PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeden morgen ein 'Wecker'



Emil_seine_Bande
01.05.2014, 10:33
Und damit meine ich nicht, dass meine Hähne morgens krähen! Davon werde ich nicht mehr wach!
Wir haben 4 Fenster auf der Giebel Seite unseres Hauses! Jeden morgen gegen 5 Uhr kommt eine Krähe, setzt sich vor einem der 4 Fenster, schimpft und klopft dann so laut ans Fenster, dass man aus dem Bett fällt! Das geht seit etwa 2 Woche so! Dabei macht sie (oder er) nicht nur die Dichtung, sondern auch noch die Rahmen kaputt!
Weiß jemand Abhilfe?

Rocco
01.05.2014, 10:56
Mach doch mal das Fenster auf. Vielleicht will sie mit zu Dir ins Bett!:laugh

Es kann sein, dass es sich um eine zahme Krähe handelt und die wirklich in die Wohnung will.
Evtl. wurde sie wieder ausgewildert. Solche Tiere reagieren manchmal so.
Kurz und gut, bekomme heraus, was mit ihr los ist. Beschäftige Dich mit ihr!
Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.

mfg Rocco

Vamperl
01.05.2014, 22:32
Ich vermute eher, dass sie ihr eigenes Spiegelbild fälschlich als Konkurrenten erkennt, dem sie jeden Morgen was erzählen will....

Ich denke auch, dass es hilfreich sein könnte, mal zu öffnen, sie anzubrüllen und dann zu schauen, was passiert. oder einen echten Wecker abends hinstellen, der ein paar Minzten früher piepst - vielleicht schreckt sie das ab?!

Sehr spannend jedenfalls :D

Rocco
02.05.2014, 05:44
Ich vermute eher, dass sie ihr eigenes Spiegelbild fälschlich als Konkurrenten erkennt, dem sie jeden Morgen was erzählen will....

Sehr spannend jedenfalls :D
Rabenvögel erkennen aber ihr eigenes Spiegelbild. Ich hatte früher auch eine Dohle, eine Rabenkrähe und auch eine Saatkrähe im Freiflug. Die klopften auch immer an die Scheiben und haben "rumerzählt".
Vor dem Verscheuchen würde ich ihr Verhalten zu ergründen versuchen. Evtl. hast Du einen neuen Kumpel.
Berichte mal weiter. Ich liebe Rabenvögel, sie sind sehr interessante Beobachtungsobjekte.

mfg Rocco

Emil_seine_Bande
02.05.2014, 06:24
Wir hatten das ganze letztes Jahr auch schon mal!
Da hat es nach etwa 1 Woche aufgehört!
Ich vermute auch, dass er sein Spiegelbild sieht und somit einen Konkurrenten angreift und nicht scharf darauf ist, doch mal ne Nacht bei unserem Hund im
Körbchen zu verbringen!
Wir ziehen jetzt erstmal alle außenrollos runter über Nacht! Mal gucken, was passiert!

Eine Krähe (ob's die gleiche ist?!) kommt auch immer beim füttern der Hühner! Sitzt aufm Zaun, beobachtet...! Und wenn die Hähne nicht gucken, werden sich schnell ein paar Körnchen geklaut!:-D

Vamperl
02.05.2014, 09:41
Rabenvögel erkennen aber ihr eigenes Spiegelbild. [...] Ich liebe Rabenvögel, sie sind sehr interessante Beobachtungsobjekte. ABSOLUT! :dafuer

mfg Rocco


Rocco - schon. Aber: der Mensch ist THEORETISCH auch intelligent.
Vielleicht gibt es auch bei Rabenvögeln Abstufungen? Und wie beim menschen muss man ja nciht mit allen klarkommen und ihre Nähe bei sich dulden ;-)
Ich denke, du verstehst, wie ichs meine.
Aber Recht hast du diesbezüglich natürlich schon. Nur.... - wenn man Nerv und Zeit hat, KANN das Ganze toll werden. Wenn man schlafen muss und will... hm.. dann darf man das auch einer Rabenkrähe kund tun, finde ich.

Okina75
02.05.2014, 09:51
Klebe doch einfach auf jedes Fenster eine solche Raubvogelsilhouette, die man meistens nimmt, um Glasfassaden etc. vor Vogelanflug zu schützen, bzw. die Vögel vor Glasfassadenanflug etc. ;).

Gruß,
Andreas

Lino
02.05.2014, 10:22
Die Krähe wird sich doch auf das Fensterbrett stellen? Nimm ihr diese Möglichkeit! Kannst Du da nicht eine Abschrägung drauf machen, so dass sie sich nicht mehr darauf stellen kann? Oder Du befestigst auf das Fensterbrett diese Edelstahlspitzen zur Taubenabwehr.

Okina75
02.05.2014, 10:49
Nee, Lino, die Spikes sind ganz eindeutig Tierquälerei, weil sich da nicht nur Tauben aufspießen, sondern auch der eine oder andere Singvogel (selbst schon gesehen).
Es gibt die zwar inzwischen mit Plastiknoppen auf den Spitzen, die die ganze Sache etwas entschärfen, aber wegen einer Krähe, die da nur kurze Zeit im Jahr Stunk macht, würde ich mir das Fensterbrett nicht so verschandeln.

Lieber für die Dauer der Brutzeit (die bald vorbei ist) ein schräges Blech draufmontieren, so dass die Krähe abrutscht/ sich nimmer setzen kann (oder irgendwas, was ihr verdeutlicht, dass da kein wirklicher Rivale im Fenster ist).
Die jungen Krähen werden dies Jahr schätzungsweise auch ein paar Wochen früher dran sein, wie die Vegetation, das heißt, aus den Nestlingen werden demnächst oder soeben Ästlinge (sonst erst gegen Ende Mai/ Anfang Juni), denn die Krähen zB bei uns suchen schon gezielt nach Jungvögeln und anderen Proteinbömbchen, was sie immer kurz vor'm Ausfliegen der Jungtiere tun, weil dieser Eiweißkick zu der Zeit nötig ist.
Im gleichen Maße werden die Alten nochmal einen Zacken schärfer auf Artgenossen oder Raubfeinde, da die unbeholfenen Jungvögel im Geäst ja superleichte Beute darstellen. Daher vermute ich mal, ein Elternteil des ansässigen Krähenpaares wird da versuchen, die potentielle Gefahr für die Nestlinge/ Ästlinge zu vertreiben.
Krähen sind zwar schlau, aber schon bei uns übernehmen ja nur allzu schnell die Instinkte die Vorherrschaft, wenn's brenzlig wird, also erst recht bei selbst Krähen ;).

Lino
02.05.2014, 11:04
Also gut, Andreas, dann einigen wir uns auf das schräge Blech/ Brett, wa ja auch mein erster Vorschlag war;)

Dass sich aber Vögel an den Spitzen aufspiessen ist mir neu. Wir haben die bei der Bank auch und Kollateralschäden gab es noch nie.
Aber ausschließen kann man das offenbar nicht. Insofern besser das schräge Blech/ Brett vewenden!

Emil_seine_Bande
02.05.2014, 21:12
Da mein Mann und ich beide schichtdienst haben, ist es ganz schön nervig, wenn man spätschicht hat und morgens um 5 Uhr geweckt wird! :-/
Ich denke, außenrollos sollten erstmal reichen! Dann sieht die Krähe ja auch nichts mehr im Fenster!:-D
Wir testen heute das erste mal und hoffen, nicht wieder um 5 Uhr morgen geweckt zu werden!

Rocco
02.05.2014, 22:19
Da drücke ich Euch mal ganz fest die Daumen und wünsche ein schönes, ruhiges WE.

mfg Rocco