PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschocktes Huhn und Hahn



michaela85
01.05.2014, 07:20
Wir hatten ja leider gestern morgen Besuch vom Fuchs. 4 tote Hühner im Auslauf, 2 verschwunden und eine Henne geschockte Henne im Auslauf und ein geschockter Hahn im stall.
Ich hab die zwei erstmal in ruhe gelassen und die Henne nur zu den anderen in Stall gesetzt.
Was kann man tun? Abwarten? Werden sie sich wieder erholen? Ich bin so fertig und hoffe das die Henne nicht verletzt ist. Schaue sie mir heute genauer an. Sieht an manchen stellen arg gerupft aus. Aber habe kein Blut gesehen. Im Falle das sie eine Verletzung hat kann man bei Hühnern Verletzungen normal mit Desinfektionsmittel säubern?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

K1rin
01.05.2014, 08:57
Gib mal in der Suche Rescue Tropfen ein. Das hat schon vielen traumatisierten Hühnern geholfen.

Offene Wunden mußt du schon säubern und darauf achten, dass sich da keine Fliegen einnisten. Nicht dass das Huhn dann von Maden lebendig gefressen wird.

michaela85
01.05.2014, 09:27
Das ist mir schon klar das gesäubert werden muss. Nur wusste ich jetzt nicht ob ich bestimmte mittel nicht nutzen darf am Huhn.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

K1rin
01.05.2014, 09:47
Offene tiefe Hautstellen sollten trocknen, also nicht mit irgendwas überdeckt werden.

Kleinere Wunden kann man gut mit Bephantensalbe versorgen oder mit einem Sprühpflaster.

Schau doch erstmal nach, ob und welche Wunden vorhanden sind. Dann erzähl einfach mal, was deine Haus- bzw. Hühnerapotheke so hergibt.

Auch solltest du wissen, der Fuchs kommt wieder um seine tote Beute zu holen bzw. sich neues Futter zu beschaffen. Das wäre auch wichtig, dass die restlichen Hühner nun sicher weiter leben können - fast genauso wichtig wie das Versorgen der verletzten Hühner. Auch wenn bei den anderen Hühnern so nichts zu sehen ist, kontrolliere diese auch gründlich. Die einen stecken so einen Angriff leicht weg, die anderen haben einen Schock.

michaela85
01.05.2014, 10:00
Da der zaun hat nieder gemacht wurde, sind die restlichen alle im hellen stall. Lasse sie nur raus wenn ich da bin. Morgen geht's zum baumarkt wegen nem neuen zaun.
Ich werde heute nachmittag berichten wie und ob überhaupt die Henne verletzt ist. Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Orpington/Maran
01.05.2014, 10:09
Bevor man Bephanthen Salbe benutzt sollte man desinfizieren mit Betaisodona!! Bephanthen Salbe ist nur geeignet wenn die Wunde schon zugewachsen ist zum feuchthalten, würde ich nie auf eine OFFENE Wunde geben! Betaisodona gibt es auch als Salbe, damit kann man einen Verband machen , falls notwendig! Es gibt ganz tolle, selbsthaftenden, wasserfeste Verbände beim TA, nicht ganz billig, aber ihr Geld wert , wenn Wunden da sind, wo Dreck dran kommen kann !

hühnerling
01.05.2014, 10:54
Hallo Michaela,

tut mir leid um Deine Hühner und ich hoffe, daß sich die Überlebenden wieder berappeln. :troest

Blauspray desinfiziert und hält Fliegen fern. Gleichzeitig verhindert es auch, daß andere Hühner an den Verletzungen herumpicken.

Laura
01.05.2014, 11:26
Hallo Michaela,
schau bei der Henne sehr genau hin, ob du eine Wunde findest. Eine Bißverletzung vom Fuchs endet oft tödlich. Darum sofort desinfizieren, wenn du was siehst. Wenn du heute kein Blauspray da hast, nimm einfach ein Antiseptikum für Menschen. Auch Wasserstoffperoxid desinfiziert sehr gut. Eine Bißverletzung immer offen behandeln.
Ansonsten laß sie einfach alle in Ruhe. So einen Schock müssen sie erst mal überwinden, das braucht ein paar Tage.
Gruß, Laura

michaela85
01.05.2014, 11:33
Das werde ich. Hab nur angst ihr noch mehr Streß zuzusetzen wenn ich sie durchsuche. Aber es muss.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

michaela85
04.05.2014, 02:14
So sie hat keine Verletzungen. Ist nur arg gerupft worden am Hals. Es geht ihr schon viel besser. Frisst wieder und trinkt auch. Den Hahn musste mein mann leider Not schlachten. Der andere Hahn hat ihn ordentlich vermöbelt und er wäre fast verblutet. Die armen sind alle so gestresst gewesen durch den Fuchs . Es gab zuvor kein einziger Kampf zwischen den Herren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

michaela85
16.05.2014, 08:17
So wollte nur mal berichten. Der Henne geht es wieder bestens und legt auch wieder. Was ein Glück. Und so ganz sie uns beim grillen immer noch "belästigen". :-) sie springt dann nämlich auf den Tisch :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk