PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnabel verwachsen - behandeln?



WILDFLOh
03.09.2006, 06:24
Hallo Zusammen,

habe ein mittlerweilen 1jähriges Huhn dessen Schnabel stark verwachsen ist. Oben und Unten teilen sich deutlich...
Die Ernährung scheint dennoch gut zu funktionieren (Huhn hat keine Mängel) und es Handelt sich um eine GUTE Glucke.
Nun hat man mir empfohlen ich solle den Schnabel gerade schleifen, bzw. schleifen lassen.
Was meint ihr dazu? Wie schon erwähnt klappt die Nahrungsaufnahme...

Gruss,

Simon

Günter Droste
03.09.2006, 08:08
ohohohohoh .....

die Mißbildung eines sogenannten Kreuzschnabels oder offenen Schnabels kann man nicht mechanisch behandeln.

Beim Schneiden oder Schleifen bist du nach dem Entfernen des Horns ruck zuck im durchbluteten Teil des Gewebes - das verursacht ab diesem Moment dem Tier Schmerzen.

Diese Mißbildung vererbt sich hartnäckick - das Tier sollte also nie eigene sondern nur fremde Eier ausbrüten.

Die andere Variante ist, dass man sich von dem Tier vollständig trennt.


Viele Grüße

Günter

WILDFLOh
03.09.2006, 08:54
Hallo Günter,

das es vererblich ist dacht ich und habe ihre Eier zum Verzehr verwendet. Habe auch schon an eine endgültige Trennung gedacht...

Werde weiterhin beobachten und ggf. das Beil schwingen...

Gruss,

Simon

MonaLisa
04.09.2006, 11:22
Abschleifen würde ich auch für unsinnig und gefährlich halten. Solange sie damit noch fressen kann, besteht kein Grund zur "Trennung". Als Glucke kann sie damit noch gut ihren "Lebensunterhalt" verdienen. ERst, wenn ihr das Fressen schwerer fällt, solltest du dich von ihr trennen.

Gruß Petra