PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei von elf



Black Giants
02.09.2006, 22:45
Hallo!

Heute sind bei uns mal wieder Kükis geschlüpft. Drei ganz niedliche Flaumbällchen hat die Glucke erbrütet. :-*

Und hier die Geschichte zu der abenteuerlichen Brut:

Die Glucke hatte dieses Jahr schon eine Brut. Die Küken hat sie nach fünf Wochen abgelehnt, war wahrscheinlich vollkommen entnervt von den Rabauken. :-/
Sie blieb trotzdem noch drei Wochen mit den großen Küken zusammen und legte nur zehn Eier um gleich die nächste Runde einzuläuten.
Eine genauere Untersuchung von mir zeigte, daß das Huhn in gutem Zustand war, normales Gewicht, knallroter Kamm und Ohrlappen und auch sonst sehr fit. Also durfte sie nochmal.
Weil ich gerne Weißhauben haben wollte, habe ich Bruteier gekauft und auch geliefert bekommen.
Und damit fing der Streß richtig an! :(
Von den 10 Eiern waren bei fünf die Luftblasen geplatzt, also komplett unbrauchbar. Bei den restlichen fünf waren die Eihäute schon weiter abgelöst als normal der Fall ist.
Zum Vergleich hatte ich Eier von eigenen Hühnern geschiert und festgestellt, daß sich nach vier Tagen warmer Lagerung (15°C nachts-25°C tagsüber) noch keine Luftblase zeigte. Also war klar, daß die bestellten Eier um einiges älter als ne Woche waren. Der Bruterfolg war also mehr als fraglich.
Damit das arme Tier jetzt aber nicht umsonst brütet, habe ich zusätzlich zwei befruchtete Eier und noch vier Testeier untergelegt. Die Testeier waren vermutlich unbefruchtete Eier von den Zwergen. Aber genau wußte ich es nicht.

Und so brütete die Glucke auf elf Eiern.... *wart*

Am zwölften Bruttag habe ich mal aus reiner Neugier geschiert.

Ergebnis:
Die restlichen fünf gekauften Eier von den Weißhauben waren komplett ohne Wachstum, keine Adern, nichts. Ich war also total enttäuscht. ;(
Aber dafür waren die beiden vermuteten Eier befruchtet und eins von den Testeiern!
Letzteres war ein Ei von einer Zwergcochin. Die Damen haben seit dem Kauf nur dieses eine Ei gelegt und das war befruchtet! Es lag vor dem Einlegen schon fünf Tage ohne Wenden rum. Also absolutes Glück!

Ja und heute sind die drei geschlüpft! ;D
Zwei dicke Schwarze mit gelbem Hintern und ein kleines Rotblondes! :-*

Also haben sogar kaputte Eier was gutes. Denn sonst wären unsere drei Kükis nie geboren worden. Und die sind sooooo niedlich!

Fotos gibt´s hoffentlich morgen.

Ich muß aber sagen, daß ich von bestellten Eiern so ziemlich die Nase voll habe. >:(

SetsukoAi
03.09.2006, 01:07
Glückwunsch zu den 3, aber ist schon mehr als ärgerlich das keines der Weißhauben etwas geworden ist.

Habe mir auch Eier schicken lassen (nicht von Weißhauben) die Teilweise 2 Wochen lang gesammelt wurden, insgesamt 22 Stück, davon sind 6 nicht befruchtet oder eher früh abgestorben. Aber dennoch trotz alter sind befruchtet und gut entwickelte dabei.

Also mich regt sowas auf wenn Verkäufer es nicht geschnallt kriegen die Eier richtig zu lagern oder zu verpacken. Bei geschenkten ist das auch kein Thema, dann ist es nicht anders. Aber bei Teilweise teueren Eiern ist sowas scheinbar gut und gerne der Fall, aber keinesfalls akzeptabel.

Man kann vielleicht einiges auf die Post schieben aber nicht alles, und so viel Pech wie ich hier dieses Jahr schon teilweise gelesen habe muss ja die Post reines Päckchen werfen am Stück veranstaltet haben (außer scheinbar bei mir) oder es liegt wirklich an den Eiern oder deren Herkunft.

Black Giants
03.09.2006, 13:24
Der Eierkarton war im Päckchen gut abgepolstert, aber nur von oben. :roll
Unten lag er direkt auf dem äußeren Karton auf. Also kein Wunder, daß die Luftblasen geplatzt sind.

Beim ersten Schieren war auch zu sehen, daß das Eigelb sich in der Spitze abgesetzt hatte. Kam mir etwas komisch vor. :-/

Jetzt werden sicher welche denken, das hätte sie auch reklamieren können. Aber ich glaube nicht, daß das was bringt. Wenn Mann es schon von vornherein nicht schafft, die Eier auf beiden Seiten abzupolstern, wie soll´s dann beim zweiten Mal klappen?!
Ich suche mir lieber nächstes Jahr einen ernsthaft interessierten Hühnerhalter aus der näheren Umgebung und versuche dort die Bruteier oder einen Stamm zu kaufen.

Mein persönliches Fazit:
Bruteier ohne nähere Info von irgendwo aus Deutschland kann man genauso bei Ebay ersteigern. Nur daß dort der Preis niedriger ist. :P

Black Giants
10.09.2006, 17:00
Hallo!


Hier die Kleinen, die eigentlich nicht geplant waren. :-*


Irgendwie war diese Brut etwas stressig. Die Geschichte mit den Bruteiern habe ich ja oben schon erzählt.
Nun waren die Zwerge geschlüpft und um die Glucke nicht wieder mit den großen Jersey-Küken zu stressen, sollte sie nur eins davon behalten, die anderen kamen unter eine andere Glucke, die noch keinen Nachwuchs hatte.
Die zweite Glucke war etwas erstaunt, daß nach fünf Tagen schon Küken da waren, hat aber beide ohne Probleme angenommen. :roll

Morgens war noch alles in Ordnung, nachmittags hatte ich so ein komisches Gefühl. Ich also hin, alle Kükis kontrolliert, da war das Einzelkind verschwunden!
Nun also Glucke runtergesetzt von ihrem Kartonturm, den sie sich zur Brut ausgesucht hatte und nach dem Küki gesucht. *panik*
Da war der Zwerg hinter einen Karton gepurzelt und hatte sich verklemmt. Ich dachte schon, er wäre tot. Beinchen und Flügel seltsam abgespreizt und vollkommen unterkühlt bzw. steif gefroren. ;(
Ein kleines Zucken gab etwas Hoffnung.
Also Küki in die Hände genommen und gewärmt. Rein ins Haus und den Göttergatten eine Wärmflasche befüllen lassen. Küken drauf und etwas mit kleinem Tuch zugedeckt.
Und da fing es langsam wieder an stoßartig zu atmen.
Nach einer Stunde konnte es schon stehen und kam abends unter Glucke Nr. 2.
Gerettet! :)

Zurückbehalten hat´s nichts, war nur etwas langsamer die nächsten zwei Tage und der Eizahn fiel einen Tag später ab.

Anbei die Fotos von den Dreien. Das Gelbe ist ein Zwerg-Cochin mit unbekanntem Vater. Die beiden Dunklen sind ein Jersey Giants-Amrock Mix und ein reinrassiger Jersey.

Ich hatte ziemliche Bedenken von wegen Zwerghuhn-Küken mit Jersey-Küken halten. Aber das kleine Kerlchen zeigt den großen Geschwistern, wo der Hammer hängt. Wenn der Jersey noch überlegt, ob man den Wurm essen kann, hat´s der Zwerg schon fast verdaut. :D