PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehybriden legen Eier überall hin......

Susisorglos
30.04.2014, 14:09
Hallo liebe Leute,

ich habe nach einer 2 jährigen Hühnerpause nun wieder meinen alten Hühnerstall aktiviert.
Vor 2 Jahren hatte ich ca 30 Braunleger, die Eier wurden perfekt in die Legenester gelegt, ohne wenn und aber.
Nach Neustart vor 4 Wochen fällt mir auf, das die Hühner zwar brav um 18.00 Uhr den Stall über Nacht betreten, jedoch werden die Eier meist draussen gelegt, kaum in den Nestern.
Grundsätzlich sind die Hühner nicht eingezäunt, sie haben ca 3000m2 Ausflauf, sind gerne in Sträucher und unter Bäume unter Tags.
Somit wird es für mich schwierig, die Legeleistung zu kontrollieren, geschweige den die richtige Menge an Eiern zu finden.
Das ist nerviger als Ostereiersuchen !!!
ANDERS als vor 2 jahren ist, das ich dieses mal meine 11 Hühner NICHT eingezäunt habe.
IST DAS TATSÄCHLICH DER GRUND ?????????????????

Bitte um Eure Hilfe !!
GRÜSSE

SUE:p

lionsina
30.04.2014, 14:19
Hallo,

meine Hühner haben auch eine Zeit gebraucht, bis sie das Konzept hinter dem Legenest verstanden haben. Wenn du Eier in die Nester legst sollten sie es langsam aber sicher verstehen. Die Klugen unter ihnen schneller, die etwas Dümmeren später :)
Aber früher oder später legen sie alle ihre Eier da wo sie hin gehören :)
Bis dahin: Frohe Ostern :D

Susisorglos
30.04.2014, 14:34
Hallo,

meine Hühner haben auch eine Zeit gebraucht, bis sie das Konzept hinter dem Legenest verstanden haben. Wenn du Eier in die Nester legst sollten sie es langsam aber sicher verstehen. Die Klugen unter ihnen schneller, die etwas Dümmeren später :)
Aber früher oder später legen sie alle ihre Eier da wo sie hin gehören :)
Bis dahin: Frohe Ostern :D

DANKE DANKE !
Ich vermute auch das es sich einpendeln wird, unsicher bin ich mir vor allem auch wegen dem nicht vorhandenen Zaun. PKWs sind nicht im Umkreis, aber ich kann nur hoffen das ihr persönlicher Auslauf im Rahmen bleibt............:roll

Grüne Wiese
01.05.2014, 06:24
Las die Hühner eine zeitlang,nur nachmittags raus.Die meisten Legen vormittags,Holzeier in die Nester und wennn sie es verstanden Haben,kannst du sie Morgens wieder rauslassen:jaaaa:Die Damen gehen dann zum Legen in den Stall:jaaaa:

Grüne Wiese
01.05.2014, 16:36
Wo sind bei dieser Frage die ganzen guten Ratschläge,der Hühnerprofis:please.

Laura
01.05.2014, 17:40
Las die Hühner eine zeitlang,nur nachmittags raus.Die meisten Legen vormittags,Holzeier in die Nester und wennn sie es verstanden Haben,kannst du sie Morgens wieder rauslassen:jaaaa:Die Damen gehen dann zum Legen in den Stall:jaaaa:

Das ist eigentlich die perfekte Antwort. Auch in Großbetrieben mit grünem Auslauf wird es so gehändelt.
Entweder erziehst du deine Hühner, oder sie schauen sich das erwünschte Verhalten von anderen ab.
Gruß, Laura

Waldfrau2
09.05.2014, 22:09
Du solltest auf jeden Fall noch prüfen, ob es irgendwas an den Nestern gibt, was den Hühnern nicht gefällt, z. B. Milben-Befall. In diesem Fall kennt man das auch, daß woanders gelegt wird.