PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken verunglückt - bin stinkesauer



elja
30.04.2014, 10:00
Ich habe für eine Bekannte Bruteier ausgebrütet, 10 Küken 4 Wochen äußerst sorgfältig groß gezogen und sie hat sie letzte Woche Freitag abgeholt. Die Küken waren kerngesund und quitschfidel als ich sie übergeben habe. Gestern erfahre ich, dass nach dem Transport ein Küken ein ausgerenktes Bein hatte. Ich frage mich, wie man mit 4 Wochen alten Küken im Auto so idiotisch fahren kann, dass so etwas passiert. Ich bin richtig sauer. Auch wenn es ein Hähnchen war und in 4 Monaten gegessen worden wäre, es handelt sich um ein lebendes Tier und es muss nicht sein, dass so ein vermeidbarer Unfall passiert, bloß weil jemand wie eine gesenkte S… fährt. :aerger:aerger:aerger

catrinbiastoch
30.04.2014, 10:12
Ich brüte seit Jahren für keine anderen Leute mehr Küken aus . Mal hab ich sie später in ihrer eigenen Kacke waten sehen ,mal im halbdunklen Stall bei alten Brötchen wegetieren oder auch alle tot weil Rotlicht zu teuer war ! Nicht mit mir . L.G. Catrin

Pudding
30.04.2014, 10:41
Ich frage mich, wie man mit 4 Wochen alten Küken im Auto so idiotisch fahren kann, dass so etwas passiert. Ich bin richtig sauer.
sorry aber das hört sich eher nach "fallen" gelassen oder eingequetscht an!
Wenn was passiert sollte man auch soviel in der Hose haben und es eingestehen jeder macht Fehler niemand ist 100% Fehlerfrei!

Schade um das Kleine!

Lino
30.04.2014, 10:48
Hallo Elja,
weißt Du es denn genau, dass er/sie wie ein gesenktes Borstentier gefahren ist? Vielleicht musste er ja auch ein Vollbremsung vornehmen.
War vielleicht der Behälter, in dem die Tiere gefahren wurden ungeeignet? In einem Karton kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu einem ausgrenkten Bein kommt...
Was ist denn mit dem Hähnchen nun passiert? Wurde es erlöst oder wird es wieder aufgepäppelt.
Ich bin ja berüchtigt dafür, dass ich schnell erlöse (gell Catrin;)) aber solche 'mechanischen' Probleme lassen sich mit etwas Geduld gut selbst verarzten und beheben.

elja
30.04.2014, 12:13
@Lino
das Hähnchen ist tot. Angeblich wurde das Beinchen wieder eingerenkt, hätte aber nicht gehalten, weil das Hähnchen so schwer gewesen sei. Es handelte sich um ein sehr gut entwickeltes, aber nicht überfüttertes, Bresse. Die Küken wurden in einem Karton transportiert.

hein
30.04.2014, 12:15
Hallo Elja,
weißt Du es denn genau, dass er/sie wie ein gesenktes Borstentier gefahren ist? Vielleicht musste er ja auch ein Vollbremsung vornehmen.
War vielleicht der Behälter, in dem die Tiere gefahren wurden ungeeignet? In einem Karton kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu einem ausgrenkten Bein kommt...
Was ist denn mit dem Hähnchen nun passiert? Wurde es erlöst oder wird es wieder aufgepäppelt.
Ich bin ja berüchtigt dafür, dass ich schnell erlöse (gell Catrin;)) aber solche 'mechanischen' Probleme lassen sich mit etwas Geduld gut selbst verarzten und beheben.

Also so "gesenkt" kann sie überhaupt nicht fahren. Selbst wenn die Küken beim Fahren im Karton hin und her purzeln! Da ist etwas anderes passiert!

Lino
30.04.2014, 12:24
Hallo Elja,
schade. Aber man hätte es versuchen können: Bei einem Dorking-Hähnchen hatte ich vor 2 Wochen auch den Fall, dass es sich im Auslauf eine Verletzung am Bein zugezogen hat, so dass ein Bein nicht mehr belastet werden konnte. Der Junghahn ist dann gehumpelt und hat sich mit einem Flügel abgestützt. Habe ihn dann separiert, so dass er von den Rangeleien seiner Brüder verschont belibt udn immer genug zu fressen hat. Nach ca. 8 Tagen haben sich deutliche Verbesserungen gezeigt, inzwischen ist er wieder ganz fit.
Also nicht zu früh aufgeben,

Hallo hein,
genau, zumindest bei einem Karton kann ich mir das nicht vorstellen, da dort ein Küken nirgends hängen bleiben kann.

elja
30.04.2014, 12:30
@hein, Lino
doch, da konnte ein Beinchen im Karton hängen bleiben. Es war ein Umzugskarton und da sind die Böden nicht eben.

sunhilde
30.04.2014, 12:31
Aha da ham wir es ja..
Ein Verpackungsfehler war es.

hein
30.04.2014, 12:50
@hein, Lino
doch, da konnte ein Beinchen im Karton hängen bleiben. Es war ein Umzugskarton und da sind die Böden nicht eben.
Naja man kann auch beim Erdbeerpflücken von der Leiter fallen ;)

Dennoch halte ich das für echt unwahrscheinlich! Selbst wenn das Küken mit dem Bein im Karton festhängt! Aber wenn man ein Küken oder auch ein erw. Huhn nur an einem Bei festhält, denn kann man gar nicht so schnell reagieren, wie es gebrochen sein kann.

Aus Erfahrung weiss ich, das sehr viele Menschen die Küken oder auch die Hühner mal eben schnell an einem Bein........ und schon ist es gebrochen! Selbst wenn es aus der Hand fällt, selbst dann ist es unwahrscheinlich, das sich das Küken dabei ein Bein bricht!

Aber sein kann alles - es gibt eben überall Ausnahmen

Lino
30.04.2014, 13:01
Hallo Elja,
nun ja, Du wirst es besser beurteilen können. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen.

Unabhängig davon ist aber ein Umzugskarton für Küken viel zu groß. Ist der Karton kleiner, kegelt es die Küken nicht so umher. Damit die Küken nicht so umherpurzeln, wäre es also besser, einen oder mehrere kleine Kartons zu verwenden. Hier wäre ein (leerer) Schuhkarton mit Luftlöchern besser gewesen. Bei diesen sind die Böden auch eben...

Lisbet85
30.04.2014, 13:55
Oder kurzes Heu in der Karton, dann können die Küken nicht rutschen.

catrinbiastoch
30.04.2014, 14:20
Mensch Lino..., Du als " Hühnerdoktor "...!? Aber insgesammt stinkt diese Geschichte gen Himmel . L.G. Catrin

Lino
30.04.2014, 14:57
Ja, ja, Catrin, ob das wohl schon erste Anzeichen der Altersmilde sind?
Trotzdem bleibe ich meinem Motto als Hühnerdoktor treu: "Hackebeil statt Skalpell". Keine andere Anwendung wirkt so schnell und sicher.;)