PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicker Kropf,wässriger Kot



Rene S.
02.09.2006, 20:42
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und halte verschiedenfarbige Brahmas. 2 Geschwister Hennen vom letzten Jahr haben seid rund einer Woche einen stets dicken und schwammigen Kropf, den sie wohl nicht leeren können. Hinzu kommt, Appetitlosigkeit und vorallem wässriger Kot. Das heisst, klares Wasser und nur ganz wenig Spuren von festen Bestandteilen. Wir behandeln mit Inorgan, auf Anraten des Tierarztes, aber ahne wirklichen Erfolg. Den anderen Hühnern geht es gut. Weiss jemand Rat?


Liebe Grüsse,- Francesca

Laeiou
02.09.2006, 22:03
Steht das nicht hier?
Irgendwas mit Op? Kann das?? Oder hab ich mal wieder falsch geguckt :D

http://www.huehner-info.de/infos/krankh_kropf_verstopfung.htm

Rene S.
03.09.2006, 18:10
Danke für deinen Wink zum Thema. Francesca

Rene S.
20.09.2006, 16:41
Ich möchte mich nochmals zu diesem dicken Kropf melden. Also zum Schluss haben wir sie doch operieren lassen. Zuerst haben wir noch einige male versucht den Kropf zu massieren, zu spülen- das heisst: ihr sehr viel Flüssigkeit mit Vaselinöl vermischt eingeflösst- aber am nächsten Morgen war der Kropf noch immer dick. Der Tierarzt hat ihr einen riesen Klumpen aus Gras und Steinen entfernt, und jetzt muss sie noch ein paar Tage Diät leben. Es geht ihr bereits am OP Tag gut und sie frisst. Bin gespannt, ob sich ihre Verdauung auch normalisiert.


Grüsse -Francesca