PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatsache:Ich bin bekloppt!



laila10
29.04.2014, 22:17
Habe im Stall abgetrennt, mein Mövchen auf 12 Eiern sitzen.Heute sind die ersten beiden Küken geschlüpft.
Als Nest dient ein Katzenklo mit Haube.
Tja, und nun ist mir heute abend aufgefallen, dass die Küken weder an das Wasser noch an das Futter kommen können, weil der Rand zu hoch ist. Wasser rein stellen geht auch nicht, das würde kippen. Nun werde ich morgen ganz vorsichtig mit dem Seitenschneider einen bodentiefen Eingang rein arbeiten.Eine andere Möglichkeit habe ich wohl kaum.
Oder was meint Ihr?


Helga

anna.u
29.04.2014, 22:30
Hallo Helga...
hatte ich auch das Problem. Ich habe eine kleine Rampe gebaut. Ganz einfach mit einem Ziegelstein und einer größeren Platte, die nicht so rutschig ist. Ich hatte da so eine Art Teppichboden drauf geklebt, damit Glucke und Küken nicht abschmieren.Im Nest hatte ich ganz dick Heu , damit auch von innen kein Rand bleibt.Hat prima geklappt.
lg Anna

Tanny
29.04.2014, 22:36
Hallo Helga,
ich habe auch eine "Rampe" gebaut: dickes Brett mit aufgenagelten Querlatten und seitlich kleine Erhöhung als "Geländer".
Meine Küken üssen auf ihrem Weg ins Nest einen Höhenunterschied von ca 50 cm bewältigen, weil sie in dem Kleintiergehege geschlüpft sind.
Klappt alles prima - vom ersten Ausflug an.

LG
Kirstin

ersi
29.04.2014, 22:46
Das Problem kenne ich:jaaaa:. Habe vorn rechts und links vom Eingang innen entweder einen Stein untergepackt, oder die Einstreu so verdichtet, dass ich für die ersten 1-2 Tage jeweils eine kleine Schüssel Wasser und Futter reinstellen konnte. Und von außen kommt eine Art Rampe zum Einsatz. Funktionierte bisher immer prima.

Tatsächlich brüten all meine Glucken total gerne in den Katzenklo`s aber wenn sie einmal mit ihren Küken draußen sind, suchen sie sich dann doch eine besser zugängliche Unterkunft;)

Das mit dem tieferen Einstieg nehm ich mir jedes Mal vor - aber hat sich auch immer irgendwie schnell erledigt. Schreib mal bitte, ob das besser funktioniert:jaaaa:

laila10
29.04.2014, 22:48
Danke für die Antworten. Jetzt gehts mir besser. Also werde ich morgen, anstatt das Nest zu demolieren, eine Rampe bauen.


Helga

ptrludwig
30.04.2014, 00:07
Hühnerküken sind Nestflüchter, die benötigen kein Nest mehr wenn sie es verlassen haben.

Nicolina
30.04.2014, 00:30
Wohl aber die Wärme der Glucke..und wo soll diese denn hin, wenn nicht in das Nest..
Du schreibst echt Käse...

Rosie
30.04.2014, 06:48
Es ist kein Käse!
Viele Glucken suchen sich nach der Brut eine gemütliche Ecke zum Schlafen mit den Küken.

SuseL
30.04.2014, 07:45
Ob sie das Nest benötigen oder nicht: Einige Glucken gehen trotzdem gerne in das Nest zurück, wenn es zugänglich ist. Eine meiner Glucken hat 3 Wochen alte Küken, mit denen sie jeden Abend in ihrem Nest sitzt, was jetzt allerdings auf dem Stallboden in der Ecke liegt. Die andere hat sich ein Legenest als Schlafplatz oder Zuflucht gesucht.

Pudding
30.04.2014, 09:00
muss jetzt einfach mal fragen warum nimmst du die Unterschale der Katzentoilette nicht einfach weg und stellst nur die Haube der Katzentoilette über ein schönes Heunest?
Dann ist ja fast kein Rand mehr oder ist es dann zu niedrig?
Kommt schätze ich aufs Katzenklo an wie hoch es ist?

ptrludwig
30.04.2014, 11:26
Susel, Pudding, bei mir sind die Nester zum legen und brüten da und nicht zum schlafen, das gilt auch für Glucken mit Küken. Heu ist außerdem eine Gefahrenquelle für die kleinen, es kommt vor das sie sich dort strangulieren. Bei mir wird der Gluckenstall mit Sand ausgesteut und gut ist es.

_0tto_
30.04.2014, 12:16
Hallo Helga,
ich habe auch eine "Rampe" gebaut: dickes Brett mit aufgenagelten Querlatten und seitlich kleine Erhöhung als "Geländer".
Meine Küken üssen auf ihrem Weg ins Nest einen Höhenunterschied von ca 50 cm bewältigen, weil sie in dem Kleintiergehege geschlüpft sind.
Klappt alles prima - vom ersten Ausflug an.

LG
Kirstin

So habe ich es auch gemacht und es hat immer funktioniert bis aufs letzte mal.

121149Da haben es zwei Küken nicht geschafft von vorne auf die Rampe aufzusteigen sondern haben versucht die 19cm am Ende der Rampe hochzuspringen, was ihnen allerdings nicht gelungen ist und lagen morgens tot unter der Rampe. Natürlich mein Fehler, ich hätte abends noch einmal nachschauen müssen ob alles in Ordnung ist.

Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

Die erste, ich baue seitlich noch etwas dran.
121150

Die zweite ich mache einen Ausschnitt.
121151

hagen320
30.04.2014, 13:20
Warum bloß immer so kompliziert?
Innen so hoch ein füllen das die Küken raus springen können, wenn sie nicht wieder rein können wird die Glucke sich woanders hin setzen. Hühner sind eigentlich Nestflüchter und das aus gutem Grund: Parasieten.
Wenn sie doch wieder rein sollen einfach ein oder zwei Steine als Treppe vor legen, das klappt immer und man glaubt nicht wie hoch Küken springen können.

_0tto_
30.04.2014, 13:30
Warum bloß immer so kompliziert?
Innen so hoch ein füllen das die Küken raus springen können, wenn sie nicht wieder rein können wird die Glucke sich woanders hin setzen. Hühner sind eigentlich Nestflüchter und das aus gutem Grund: Parasieten.
Wenn sie doch wieder rein sollen einfach ein oder zwei Steine als Treppe vor legen, das klappt immer und man glaubt nicht wie hoch Küken springen können.

Natürlich hast du Recht. Eigentlich braucht man gar nichts machen, die Glucke sucht sich irgendwo im Stall einen geeigneten Platz.
Aber es gibt Leute, die finden es eben toll für die Hühner was zu basteln, ich auch.