PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NRW wird wohl bald impfen



corinna
02.09.2006, 18:36
http://www.animal-health-online.de/news/show.php?u=41&p=http://ticker-grosstiere.animal-health-online.de/20060902-00000/

NRW: Impfversuch gegen Vogelgrippe geplant
- 02.09.2006


--------------------------------------------------------------------------------

Essen (aho) - Das Landwirtschaftsministerium von NRW will in
Ostwestfalen in den nächsten ein bis zwei Monaten mit einen
Impfversuch an Enten, Gänsen und Hühnervögeln gegen die Vogelgrippe
beginnen. Vorher müsse allerdings noch die Zustimmung der zuständigen
Behörden eingeholt werden, sagte NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard
Uhlenberg (CDU) beim Tierärztetag in Essen. In besonderen Fällen könne
ein zeitlich begrenztes Impfen besser sein als ein großflächiges Töten
von Geflügel. Der Versuch solle unter der Leitung des
Friedrich-Löffler-Instituts in Riems durchgeführt werden.

Arne
02.09.2006, 21:09
Klingt ja wie eine positive Nachricht!? :grueb

Aber wie sagt der Dichter? "Ich traue den Danaeern nicht, auch wenn sie mit Geschenken kommen!"

corinna
02.09.2006, 21:44
Bin schon mächtig gespannt, ob sie mit bewährten Impfstoffen (Holland) impfen oder ob es ein Riemser Feldversuch wird.
Aber bedenken wir, die Impfung sollte nicht nur vor dem Feldvirus schützen, sondern auch vor Wegelagerern.

LG Corinna

Redcap
02.09.2006, 22:29
Ein Feldversuch des FLI natürlich.

Saisonal zu impfen (wie es angedacht ist) wäre der größte Fehler den man machen könnte, das wurde in Vietnam auch festgestellt. Im Frühjahr nach der Impfung kam der nächste Schub ...

Bei so einer Vorgehensweise wäre die Katastrophe perfekt ... wenn dann müsste konsequent über Jahre geimpft werden ...

dehöhner
03.09.2006, 08:36
Klingt positiv, aber ich denke, bis wir impfen dürfen wird es noch dauern. Wir werden wohl schon die nächste Stallpflicht erleben.

dehöhner

tzoing
03.09.2006, 11:29
Original von Redcap
Saisonal zu impfen (wie es angedacht ist) wäre der größte Fehler den man machen könnte, das wurde in Vietnam auch festgestellt. Im Frühjahr nach der Impfung kam der nächste Schub ...


irgendwie glaube ich nicht, dass dies das FLI davon abhält, eigene negative Erfahrung zu sammeln...
Und irgendwie glaube ich, dass manchen Leuten ein 'nächster Schub' auch ganz gelegen kommen könnte...

ArminArend
04.09.2006, 08:30
Original von dehöhner
Klingt positiv, aber ich denke, bis wir impfen dürfen wird es noch dauern.


:o

Klingt negativ, denke ich. Aus dem "impfen dürfen" wird ein "impfen müssen" werden. Und da bin ich gänzlich dagegen. Ich sehe, das Impfen im Zweifelsfall nur für Ausstellungstiere als sinnvoll an, nicht für solche die üblicherweise auf ihrem Hof bleiben.

Liebe Grüße

Armin

dehöhner
04.09.2006, 08:51
Positiv wäre es wenn es dann keine Stallpflicht mehr gäbe. Aber es kommt auch darauf an wie die Praxis des Impfens später aussieht. Wenn sie z.B. sehr teuer wird oder umständlich in der Umsetzung wäre das nicht wünschenswert.

dehöhner

corinna
04.09.2006, 09:18
ich denke das versteht sich von selbst, dass nicht von jedem geimpften Tier ein Solidaritätszuschlag von 10 Euro ans FLI geht.
Habe gelesen, so eine Impfung koster 50 cent.Was daraus gemacht wird, bleibt abzuwarten .
Wenn die Gefahr wirklich hoch ist, dann möchte ich impfen dürfen ,
gleiches gilt übrigens für Schweinezüchter, in dem Bereich Schweinezucht gibt es sogar Markerimpfstoffe, und trotzdem werden Unmengen gesunder Tiere gekeult, ohne Ansehen, ob es sich um einen Massenmastbetrieb handelt, oder eine Erhaltungszucht seltener Rassen.
LG Corinna