PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mais als ganzes Korn



masterjonas
02.09.2006, 18:09
hi,
ich hab mal eine Frae: kann ich Mais auch als ganzes Korn verfüttern?
Bisher kenne ich es als Hühnerfutter nur geschrotet.

Erich
02.09.2006, 18:17
Hallo

Ich würde keinen Mais , oder nur in geringen Mengen verfüttern, da die Tiere sehr leicht verfetten , und das wirkt sich auf die Legeleitung aus.

Gruß Erich :bravo

masterjonas
02.09.2006, 18:18
ja weiß ich aber was ist denn jetzt mit dem ganzen korn

Erich
02.09.2006, 18:23
natürlich fressen die Tiere auch ganze Maiskörner.

Gruß Erich :)

masterjonas
02.09.2006, 18:24
können die die denn auch richtig verdauen als ganzs im fertigfutter sind die auch gebrochen und die machen das doch nich aus spaß

masterjonas
02.09.2006, 18:52
ICH MEIN DANN HABEN DIE VERDAUUNGSSÄFT WENIGER ANGRIFFSFLÄCHE UND DIE HÜLLE SCHÜTZT AUCH.

Scybalon
02.09.2006, 19:22
Hühner haben einen Muskelmagen, in dem solche groben Körner dann zerkleinert werden, bevor sie mit mehr Verdauungssäften in Kontakt kommen.
In der Literatur wird auch erwähnt, dass Hühner extra für diesen Zerkleinerungsprozess ab und ann kleine Steine schlucken (ich selbst konnte das noch nicht beobachten).

Vielleicht bleiben die ganzen Körner etwas länger im Muskelmagen, weil sie etwas stabiler sind, aber etwas anderes als "schwer" im Magen zu liegen machen sie wohl nicht ;)

Arne
02.09.2006, 22:02
Also: bei unseren Legehybriden hatte ich manchmal das Gefühl, als ob sie die heilen Maiskörner nicht durch den Hals runterbekämen. Aber seit die Jerseys im Futtertrog "Nachlese" halten, wird ALLES Futter verwertet! 8)

Ines
03.09.2006, 11:08
Sand in den Mägen beim Schlachten hab ich aber oft, also fresssen sie ihn ja. Die ganzen Maiskörner, wenn im gemahlenen mal eins so durchgerutscht ist, liegen bei mir ewig, sind den Hühnern scheinbar zu groß.
LG Ines

WILDFLOh
03.09.2006, 11:15
Hy Master,

Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet; trotz Hühnermagen wird geschroteter Mais besser verdaut und ist nätürlich leichter zu schlucken...


Gruss,

Simon
(kannst übrigens ganz einfach selber mit nem selbstgemachten Mahlstein verkleinern...)

masterjonas
03.09.2006, 12:22
wasn für nen mahlstein

WILDFLOh
03.09.2006, 13:10
Wasnnnnn???

Na was wohl!?

Nimmste 2 schwere, großflächige und ebene Steine. Legst Mais dazwischen und mahlst in kreisenden Bewegungen.

Frag jetzt nicht was kreisende Bewegungen sind!

Knubel
03.09.2006, 13:38
was sind kreisende bewegungen? ;D

ich fütter den mais als ganzes korn,
der ist ihnen so lieber



Gruss Knubel

Alter Fritze
10.09.2006, 08:29
Wenn man Mais schrotet, dann sollte das Endprodukt nicht zu grob sein. Zerstoßene Maiskörner, die zu grob sind, rutschen schlechter den Schlund herunter, als ganze Körner, oder feines Schrot.

Meine Hühner schlucken Gartenschnecken samt Gehäuse und Mäuse im Stück, da wird so ein Maiskorn von der Größe her gar nicht für voll genommen. Andererseits mögen sie Maiskörner nicht besonders.

Gruß,
Thomas

masterjonas
10.09.2006, 11:46
ich hab auch schonmal gesehen das ein huhn eie maus gefressen hat. aber es war gazschön am würge. da würd ich aufpassen das das arme ding nicht erstickt.