PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken in den Garten entlassen

Lolinchen
29.04.2014, 08:16
Hallo,
meine kleinen Sundis sind jetzt 7 Wochen und topfit.

Das Kükengehege wird langsam zu klein und möchte sie in den großen Garten zu den anderen "entlassen".

Zwei Fragen hätte ich dazu:
1. Ich habe 12 erwachsene Hühner und 2 Hähne (1 Hahn erst vor kurzem herzu geholt).
Haben die Kleinen eigentlich ähnlich wie bei Hunden so eine Art Welpenschutz?

2. Die Kleinen sind sehr flugfreudig (noch, wenn sie schwerer werden, gehts dann nicht mehr:-).
Bis jetzt hatte ich ein Vogelnetz über dem Kükenauslauf, aber der Garten ist zu groß dafür.
Jetzt raten mir sämtliche Leute, die Flügel zu stutzen.
Nun ist das ja nicht unüblich, aber schon bei den Kleinen ??
Da traue ich mich nicht wirklich.

Danke für ein paar hilfreiche Tipps.

Pfannkuchen
29.04.2014, 10:16
Hallo ,

habe momentan 9 Wóchen alte Sundi-Mixe, 6 Stück aus Kunstbrut und seit einer Woche dürfen die zusammen mit den Großen (5 Hühner und ein Sundi-Hahn) mitlaufen, 7 Wochen wär mit persönlich noch zu früh. Also ich hab mich gewundert wie relativ easy das abläuft im Gegensatz dazu , wenn ein ausgewachsenes Huhn dazu kommt! Ich glaube die Großen nehmen die Kleinen garnicht so richtig ernst.
Außerdem sind die Kleinen extrem flink . Du musst Ihnen natürlich die Möglichkeit geben Verstecke zu finden udn Wasser und Futter , wo alle reinpassen und die Grossen nicht hinkommen. Gemeinsam sind sie stark.... :laugh einer geht vor und die anderen kommen nach. Bleib am Anfang unbedingt dabei. Sie müssen einfach wissen wo sie sich retten können und sicher vor evtl. Angriffen sind. Gib IHnen die Chance den Auslauf erstmal ohne die Grossen zu erkunden , damit Sie im Notfall wissen wo sie hin müssen. Flügel stutz ich nur bei den Grossen. Viel Erfolg.