PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ally braucht ne Brille!!!



HellaWahnsinn
29.04.2014, 00:36
Hallo zusammen,

habt ihr sowas schonmal gehabt???

Mein jüngster Araucana-Zuwachs Ally hat nen Knick in der Pupille :o

Wir wollten eigentlich nicht noch mehr Hühner... aber wie das so ist.. gesehen, verliebt, sie und ne Kollegin mitgenommen.

Ally ist nen Araucana mit Haube... es muss also irgendwann mal nen Lavender mitgemischt haben.. völlig egal... ich LIEBE DIESES HUHN :love

Und vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass sie daneben pickt, wenn ich z.B. Mehlwürmchen hinwerfe.:o

Da sie ne Nachteule ist wie ich, hab ich die Situation genutzt und mal Mehlwürmer hingeworfen, als alle schon im Stall waren. Sie erkennt die Würmer, aber pickt 5 mm daneben!

Hab dann das Kistchen mit den Mehlwürmern vor ihre Nase gestellt... da holt sie die Würmchen dann raus ( da ist das Treffen ja auch nicht so schwer) und pickt wieder daneben :o

Hab dann nen Fleischwurstwürfelchen geholt... hingeworfen...

sie sieht es und ist ganz aufgeregt, aber sie pickt auch da.. einfach daneben :-[

Sie ist jetzt nicht unterernährt oder so... denn bei den Körnern trifft sie natürlich immer ein Korn... mir tut es nur so leid, dass ich ihr kein Leckerchen geben kann...

Hat sowas schonmal jemand gehabt???

LG

Hella

P.s. die Federn hängen nicht in die Augen oder ähnliches... sie muss einfach nen Knick in der Pupille haben!

Hühnermamma
29.04.2014, 00:44
Ja. Mein erster Gockel hatte auch einen Knick in der Optik. Da helfen nur gut gefüllte Futternäpfe.

HellaWahnsinn
29.04.2014, 00:50
die sind immer gut gefüllt... das erklärt auch, wieso sie als einzige so scharf auf die Körner ist!

Och man wie tragisch.... das ist so ein süsses Hühnchen und sie rennt natürlich mit den anderen mit, wenn es was Besonderes gibt...kriegt nur nie was ab :-(

Vielen Dank für Deine Antwort, macht mich zwar nicht glücklich, aber so weiss ich, dass es sowas durchaus geben kann.

Schade für Ally :-(

Susanne
29.04.2014, 08:22
Hallo,


mein Hahn sieht auch ausgesprochen schlecht, war aber bei ihm schon im Kükenalter so. Mittlerweile hat er "gelernt" wie er picken muss und trifft das eine oder andere Leckerlie.

Grüße
Susanne

Laura
29.04.2014, 12:14
Ich habe auch eine fast blinde Henne mitlaufen, sie ist jetzt 2 Jahre alt. Aufgefallen ist das schon direkt nach dem Schlupf. Aber es gab keine Sonderbehandlung, die werden oft nicht in die Gruppe integriert.
Es ist erstaunlich, wie sie sich mit dieser Behinderung behauptet. Das erste Jahr hat sie sich fast nur in Stallnähe aufgehalten. Mittlerweile nutzt auch sie den ganzen Bereich, aber immer in geschützter Lage, unter Büschen o.ä.
Sie sucht immer die Nähe der Menschen und schleicht wie eine Katze um die Beine herum. Aber ihr Körner aus der Hand zu füttern gleicht einer Mutprobe. Sie hackt nicht gerade zimperlich genau an den Körnern vorbei in die Hand hinein. Auch ihre Lautäußerungen unterscheiden sie von den anderen, selbst das gackern nach der Eiablage hört sich fremd an.
Aber durch ihr selbstbewußtes Auftreten legt sich keiner mit ihr an. Sie hat ihren Platz in der Rangordnung.
Gruß, Laura

HellaWahnsinn
30.04.2014, 01:15
Huhu!

Danke für Eure Antworten!

Also fast blind ist sie nicht! Sie sieht alles SEHR gut!

Es ist also nicht so, dass sie ausgegrenzt läuft, oder vor Dinge rennt.

Wenn ich was werfe, sieht sie das auch, auch WO es liegt... sie pickt halt einfach nur ca. 5 mm daneben!

Sie wird von den anderen auch nicht gemoppt... selbst Muffin ruft sie, wenn er was tolles gefunden hat und wirft es ihr hin...

aber s.o. die erkennt es sofort, pickt aber daneben und dann ist natürlich ein anderes Huhn schneller!

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie schlecht sieht im Sinne von "blind sein"...sie kann aber die Abstände nicht sehen... weiss nicht, wie ich das beschreiben soll *seufz*

Wenn man hier malen könnte :roll ...

Also hier ist das Lecker : *** <--- dort müsste sie picken.. und sie rennt hin und ist völlig aufgeregt, weil es ja was Besonderes ist

*** ..... --->Ally

Der Abstand ist kürzer... wie gesagt, sie pickt ca 5mm daneben.

Ich hoffe, dass sie das im Alter noch ausgleicht...sie ist ja noch so klein!

Sie wirkt total zufrieden und es ist nun auch kein Weltuntergang, aber traurig macht es mich trotzdem ein wenig. Ist sie doch meine kleine Prinzessin :rotwerd

LG Hella