PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutterkorn im Weizen



dehöhner
02.09.2006, 10:42
Hallo,

habe von einem Biobauern Futterweizen gekauft. Nun habe ich festgestellt, daß sich zwischen dem Weizen viele dunkle Kügelchen befinden. Diese sind kleiner als der WEizen, rund und fest. Die Hühner lassen diese im Trog und fressen ihn nicht.
Ist das Mutterkorn ? Dann wäre dieser Futterweizen ja nicht geeignet zur Fütterung.

dehöhner

cochinkiller
02.09.2006, 10:46
gugst du ? http://www.jenskleemann.de/wissen/bildung/wikipedia/m/mu/mutterkorn.html

Dort ist ein Bild und das sagt JA . Im Weizen den ich habe ist auch schon mal so vereinzelt dieses Korn drinn , macht nix - ich sortiere es raus .

dehöhner
02.09.2006, 10:57
Aussortieren wäre so eine Sache, denn die Kügelchen sind sehr klein (ca 1 mm), fest und nicht wenige. Bei mir sind sie kugelrund und nicht wie auf diesem Foto länglich. Ist es trotzdem Mutterkorn ?
Wenn das der Fall wäre, dann kaufe ich lieber wieder normalen Weizen. Das wäre schade, denn ich habe für Biofutterweizen 5 EUR für 50 KG bezahlt, habe auch einen 25 kg normalen Bioweizen gekauft, der kostete 16 kg. Das ist schon ein Unterschied.
Frage mich auch, ob sonst die Nährwertigkeit dieselbe ist.

dehöhner

dehöhner
02.09.2006, 11:06
Habe mich eben bei einer Mühle erkundigt. Mutterkorn ist es nicht bei mir, denn der ist länglich, innen weiß, die Schale dunkellila, nicht ganz schwarz. Was es ist konnte er nicht sagen, könnten irgendwelche Samen sein.

dehöhner

Knubel
02.09.2006, 11:27
Hallo

Glaube auch eher,dass das Samenkörner sind.
Habe in meinem Biohafer auch alles mögliche drin,wenn dieser
nicht ordentlich geputzt ist.
Z.Bsp. Klettenlabkraut,Doin(habe leider keine Ahnung,wie das auf Deutsch
heißt) :rotwerd auf alle Fälle ist der Samen,sowie du ihn beschrieben hast.

Der Futterweizen ist aus dem Grund billiger,weil er meistens nicht geputzt ist.


Knubel

WILDFLOh
02.09.2006, 11:30
Stell mal ein Foto ein; bin mir aber ziemlich sicher das es sich um Samen handelt...

tzoing
02.09.2006, 20:53
das kann kein Mutterkorn sein! Ich durchsuche das Getreide, das ich zum Brotbacken verwende, immer genau, damit kein Mutterkorn darunter ist.
Mutterkorn sieht aus wie ein schwarzes überdimensionales Getreidekorn. Auch wenn es zerkleinert wurde, siehst Du es noch deutlich.

Mutterkorn (http://www.giftpflanzen.com/claviceps_purpurea.html)

Redcap
02.09.2006, 21:29
Das sind bestimmt Klettensamen.

Mach ne Saatprobe ... ;D

dehöhner
02.09.2006, 22:49
Auf jeden Fall bin ich erst mal froh, daß es kein Mutterkorn ist. Werde aber den Bauern beim nächsten mal fragen, was es ist und euch berichten. Denke, daß man auf einem Foto nicht viel sieht, zumal ich keine gute Camera habe. Sind einfach schwarze Minikügelchen.

dehöhner

Redcap
02.09.2006, 23:21
Wenn es Klettenlabkrautsamen sind sollten sie an Socken kleben.
Ist das so?

http://img352.imageshack.us/img352/4937/picdiagbigfa0.jpg

dehöhner
03.09.2006, 09:31
Nein Redcap, meine Samen sind ganz glatt.

dehöhner

KalleB
03.09.2006, 19:47
möglicherweise Raps

renrew
03.09.2006, 20:59
Mäusescheiße?

Claudja
03.09.2006, 21:06
Vielleicht sowas :D
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/472751/display/6155591

Grüsserchen
Claudia

dehöhner
03.09.2006, 23:14
;D also Mäusescheiße ist es nicht.
Der aus der Mühle hatte wie Kalle Wicke oder Raps vermutet.
Von der Größe her könnte es tatsächlich Mohnsamen sein, aber Mohn ist doch blau- schwarz. Mein Samen ist dunkel.
So - eigentlich müßte ich ja nachher einen Preis an den vergeben, der die richtige Lösung hat. Der Bauer wird es mir ja mitteilen ;)

dehöhner

dehöhner
03.09.2006, 23:18
Habe mal nach einem Foto geschaut. Finde Rapssamen könnte es sein. Mohn finde ich ist doch mehr ins blaue gehend. Raps scheint dunkler zu sein.

dehöhner

dehöhner
03.09.2006, 23:21
Schaut mal:

http://www.kirschkerne.net/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.asp%3Fshopid%3D40883%26produktid%3D1621660

Knubel
03.09.2006, 23:26
ich habe leider keine ahnung,wie das stachelige zeug heißen
könnte,es wächst gerne im getreide,hat ganz kleinen schwarzen
samen

Gruss Knubel

tzoing
04.09.2006, 08:51
Raps könnte es durch den üblichen Fruchtwechsel schon sein....

dehöhner
04.09.2006, 16:27
Habe beim Bauern angerufen bzw. mit dessen Frau gesprochen. Sie meinte es seien wahrscheinlich Wicken (richtig geschrieben ?), denn die wachsen zwischen dem Weizen. Aber wenn man sich alles genau anschaut, dann sind sogar mehrere verschiedene Samen zu sehen. Diese dunkeln sind nur vermehrt vorhanden. Na ja, mal sehen, was bei uns bald wächst oder vieleicht sollte ich mal den Samen in einen Topf mit Erde geben und abwarten.

dehöhner

Knubel
04.09.2006, 18:04
Wicken wäre auch möglich.
Wenn man an der eine Seite vom Feld anzieht,rührt sich am anderen Ende auch noch alles ;D

Ich denke Du hast verschiedenen Samen im Weizen.



Gruss Knubel

Alter Fritze
10.09.2006, 08:23
Original von dehöhner
Hallo,

habe von einem Biobauern Futterweizen gekauft.

Das ist bei Futterweizen so, der ist in der Qualität geringer und "natürlich" mit allerhand Wildkraut-Samen "verunreinigt". Diese Samen werden aber auch von den Hühnern gefressen.
Schlimmer finde ich immer diese vielen Spelzen und Strohanteile im Futter, die nicht von den Hühnern gefressen werden und nur das Verkaufsgewicht, wenn auch nur in geringem Maße, anhebt.

Mutterkorn ist eine meldepflichtige Getreidekrankheit, hervorgerufen durch einen Pilz. Es handelt sich um vergrößerte, dunkel aussehende Getreidekörner. Dieser Pilz ist giftig, deshalb kommen solche Ernten nicht zum Verbrauch.

Gruß,
Thomas

PS: Ich tippe auf Raps oder Mohn.

-

Huehnerbasti
10.09.2006, 11:48
Pflanz doch mal ein paar von den runden Körnern in einen Blumentof, da weißt du es dann ganz genau.

masterjonas
10.09.2006, 11:55
also wie sich das anhöhrt ist das in meinen augen entweder raps oder sempf.

dehöhner
12.09.2006, 10:07
Habe mal in einer Mühle angerufen und mich bezüglich der Qualität von Futterweizen erkundigt. Futterweizen hat geringfügig weniger Eiweiß. Die Unterschiede sind eigentlich kaum vorhanden. Ich denke, da ich auch Weizenkeime füttere, ist das allemale wieder ausgeglichen.
Die Nährwerte sind auch je nach Sorte des Weizens unterschiedlich. Will man es genau wissen, müßte man den Weizen analysieren.

dehöhner

colchicus
26.09.2006, 13:46
Soweit ich weiß, wächst der Mutterkornpilz nur auf Roggen. Roggenabputz kann sehr stark damit veruneinigt sein, und ich nehme den für die Winterfütterung der Fasane auf keinen Fall. Gerade beim Bioanbau ist das Getreide oft stark mit den verschiedensten Wildkräutersamen vermischt. Dieser Abputz aus dem Lagerhaus wird von den Fasanen, Rebhühnern und Wachteln sehr gerne gefressen und ich kenne kein Ackerwildkraut, dass dem Geflügel schaden könnte. Giftig ist z. b. die Kornrade, aber die ist in ihrem Bestand gefährdet und kommt selten vor. Inwieweit der Same auch für Hühner giftig ist, könnte nur ein Apotheker wissen.
Ich halte dieses Gemisch aus kleinen und gebrochenen Getreidekörnern (bevorzugt Weizen) für ein ideales Futter. Auskünfte über die Samen können auch die Landwirtschaftsämter geben, wenn es sich um Ackerwildkräuter handelt.
Gruß C.

kobelchen
12.08.2015, 17:30
Habe gestern Bio-Futterweizen bekommen, mit dem Hinweis, dass da Kornrade drin sei....
Im Netz habe ich gefunden: "Hühner sind nicht so empfindlich, hier liegt die tödliche Dosis bei 80g Samen pro Kilogramm Körpergewicht"

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das die Hühner wissen und die Körnchen aussortieren? Die Alternative wäre, zentnerweise Getreide zu sieben....