PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenküken



Uli
30.03.2005, 22:09
Hallo Geflügelspezialisten (und die es noch werden wollen),
ab wann können Entenküken alleine überleben? Habe mich jetzt endlich für Sachsenenten entschieden. Ich war bei einem Züchter, der ein Pärchen besitzt und die Eier mit einem Brutautomaten ausbrütet. Er meinte, wenn ich eine Hühnerglucke habe, könnte ich die Entenküken einfach mit unterschieben. Aber meine Hühner sollen in diesem Jahr nicht brüten, fällt das schon mal weg. ;)
Da mein Entenstall zur Zeit verwaist ist, müssten die Küken also alleine klarkommen. Ab der wievielten Lebenswoche ist das möglich? Und wie ist das mit dem Schwimmen? Normalerweise zeigt das den Küken doch die Mama.
Möchte dem Züchter nicht jetzt schon auf den Geist gehen, deshalb die Frage :rotwerd
Gruß Uli

orpingto
31.03.2005, 14:15
Hallo!
Ich züchte Orpingtonenten.
Meine Kücken lasse ich dann immer im Frühjahr in einem geschlossenen Wäschekorb schwimmen, da können sie tauchen Schwimmen usw.
Meine Kücken konnten von anfang an schwimmen. Das bekommen die schon hin ;) " Alleine überleben" was meinst du damit? Ohne Wärmelampe oder wie? Ich mache die dauer der Wärmelampe immer von der Aussentemp. und der Befiederung abhängig . Kannst dich ja nochmal melden.

Lg Jasmin

Carsten
31.03.2005, 15:02
Schwimmen können Enten udn auch gänseküken schon von Anfang an. Das braucht man Ihnen nciht zu zeigen. Etwas Wärme brauchen sie aber.

Wenn ich früher manchmal Entenküken zugekauft habe, so sind sie die ersten wochen im Stall geblieben und haben immer noch was von der Wärmelampe abbekommen. Manchmal war es aber auch im Schweinestall ordentlich warm, wenn der voll besetzt war, dann blieben sie da für ein paar Wochen, bis draußen wärmeres Wetter war!

Uli
31.03.2005, 22:33
Also ist es theoretisch möglich, schon Eintagsküken alleine zu halten? Vorausgesetzt die Außentemperaturen sind OK. Ich dachte immer, die Entenküken müssen von der Mama oder sonst jemandem sehen, wie das mit dem Schwimmen funktioniert.
Habe heute bei dem Züchter angerufen, leider war nix in seinen Eiern (Hüstel, ich meine natürlich die Enteneier ;)). Hat sich jetzt einen neuen Erpel zugelegt und nun dauert das natürlich noch sooo lange. :o Und ich habe mich schon so gefreut, endlich wieder Geschnatter auf dem Hof zu hören.
Ach ja, die Orpingtonenten! Fand ich ja auch sehr schön :). Jasmin, du hast schon Nachwuchs?
Gruß Uli

conny
01.04.2005, 17:12
Hallo,

alle Eintagsküken können überleben, sofern du ihnen das richtige Futter, Wärme und Wasser gibts. Nur ein einzelenes Entenküken wird es sehr schwer haben, da sich diese Küken aufeinander prägen. Das einzige, was Entenküken nicht von anfang an können, ist alleine trinken, dass musst du ihnen beibringen, indem du ein kleines Entlein in die Hand nimmst, und mit dem Zeigefinger einen leichten Druck auf den Kopf ausübst bis das Schnäbelchen im Wasser ist. Kann es erst ein Entenküken, schauen es sich die anderen schnell ab. Entenküken benötigen in den ersten Tagen viel Wärme, also ich würd auf eine Wärmelampe nicht verzichten.

LG
Conny

orpingto
01.04.2005, 23:08
Hallo!
Ich erwarte meine Kückis in den nächsten Wochen.
Schade, das es mit deinen Enten noch dauert...
Durchhalten! ;)
Lg Jasmin

Timotius
29.04.2005, 18:59
Und sind schon welche geschlüpft?

Kleener
29.04.2005, 19:15
Meine Sachsen sind am schlüpfen,zumindest sind einige Eier schon seit Mittwoch abend angepickt und bin gespannt wanns los geht
;D

Timotius
29.04.2005, 20:24
oh Glückwunsch ;D währe mal interressant bilder der kleinen zu sehen...vielleicht einfach mal reinstellen...

conny
29.04.2005, 21:03
Hallo,

heute sind fünf von insgesamt sieben Warzentenküken geschlüpft. Und Mami hält sie schön warm.

LG
Conny

Kleener
29.04.2005, 21:16
Supi,bei mir sind eben auch alle 11 Sachsen geschlüpft.
Alle innerhalb von 2 Stunden und ich hab mal wieder die 100% ;D

conny
01.05.2005, 20:09
Alle sechs Küken sind da und wohlauf. Das siebente Ei war nicht befruchtet. Bei dem herrlichen Wetter hat Mama mit der kleinen Schar gleich mal einen Ausflug gemacht. Morgen zeige ich euch mal die Lütten mit Mama.

LG
Conny

conny
02.05.2005, 12:46
Hier die glückliche Mama mit ihrem Nachwuchs

conny
02.05.2005, 12:49
immer der Mama hinterher

Jelena
02.05.2005, 22:45
Hallo Conny,
sind die süß ;D
Glückwunsch zu den Küken. Bei mir müßte es Freitag losgehen, ich bin schon sooo gespannt 8)

Gruß Jelena

conny
03.05.2005, 11:25
Geht mir auch immer so, als wenn man selber Mama bzw. Oma wird. Ich halt dir die Daumen.

LG
Conny

Jelena
03.05.2005, 18:12
Danke :rofl

Jelena
07.05.2005, 22:14
Nun sind meine auch endlich da :rofl

conny
08.05.2005, 20:12
Herzlichen Glückwunsch. Die sind ja knuddelig.

LG
Conny