PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatz fürs Trinkwasser



Altes Forum
11.02.2005, 22:20
chicken (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=chicken)« am: 29.12.03 um 21:07:49 »

Hallo zusammen,
von Bekannten wurde mir von Muskator der Trinkwasserzusatz pH-Control empfohlen. In der Beschreibung steht, dieser Zusatz "hemmt durch eine gezielte Absenkung des pH-Werts im Trinkwasser und durch eine selektive Wirkung organischer Säuren auf unerwünschte pathogene Keime und Bakterien wie z.B. E-Coli, Salmonellen und Streptokokken nachhaltig in ihrem Wachstum. Ferner werden Schleim- und Algenbildung im Trinkgefäß verhindert".

Wer kennt sich noch mit diesem Wasserzusatz aus, wer hat noch Erfahrungen damit gemacht?

LG
Claudia

Klausemann « Antworten #1 am: 29.12.03 um 21:22:30 »

Hallo Claudia, ist ja interessant ,obwohl ich es nicht ganz verstehe .
Ph Wert 7 ist neutrales sauberes Wasser, dem nach wenn du den Ph Wert absenken willst, müsste er folglich zuhoch sein, also alkalisch !
Ich weiss ja nicht ? Ich würde mir lieber ein Mineralfilterpumpe besorgen, wenn ich schmutziges Trinkwasser in der Leitung hätte .

Gruss Klaus

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/pH-Wert.htm

TeEs (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=TeEs)« Antworten #2 am: 29.12.03 um 21:41:13 »

Ich denke mal, es soll wie folgt funktionieren.

Durch den im Magen vorhandenen Verdauungssaft (Salzsäure) werden Keime und Bakterien größtenteils abgetötet.
Führe ich nun saures Trinkwasser zu, bleibt die Säure konzentrierter und kann besser wirken.

Ich weiß nur nicht, wie dieses extrem saure Gemisch der Bauspeicheldrüse schmeckt, welche bekanntlich den Nahrungsbrei nach verlassen des Magens wieder neutralisieren muss.

Torsten

chicken (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=chicken)« Antworten #3 am: 29.12.03 um 21:53:10 »

Ich weiß das auch nicht.
Und ich möchte hier an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich mich über dieses Zeugs lediglich informieren möchte. Das heißt nicht, dass ich es einsetzen werde! Dies nur, weil ich bis jetzt schon zigmal darauf angesprochen wurde.

LG
Claudia

TeEs (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=TeEs)« Antworten #4 am: 29.12.03 um 22:14:36 »

@ Claudia

Ich hab mir gerade noch mal den Link von Klaus in aller Ruhe angesehn.

Vielleicht ist das Zeugs gar nicht so sauer und es wird der allseits bekannte Obstessig teuer verkauft.

Torsten

Klausemann « Antworten #5 am: 29.12.03 um 22:15:32 »

Nee Torsten , das ist alles andere als biologisch und gesundt. Das kann höhstens ne Schadensbegrenzungsaktion sein. In der Natur ist Wasser mit einen pH Wert von 7 (Skala) ausgestattet, also Sauber, Geschmacksneutral und Keimarm. Darunter ist saures (richtung Null) und drüber (richtung 14) ist alkalisches (laugen) Wasser.
Ich denke das mindeste was wir den Hühnern tägl. anbieten können ,ist schönes sauberes Trinkwasser ,aus einen schönen sauberen Wasserbehälter, sauberes Wasser hat auch was mit gut funktionierender Magenflora zutun. Also ruhig mal den Behälter reinigen, dann klappst auch mal mit den Durchfall. Es soll sich jetzt bitte keiner angesprochen fühlen, nur das wir mal drüber geredet haben

@ Chicken, wer immer das Zeugs nimmt,der hat bestimmt einen stehenden offenen grossen Trínkwasserbehälter zustehen. Da Trinkwasser ,was gespeichert wird, die Eigenschaft hat zu faulen (nach 8 Std. ) ,wird man hier auf solche Mittel greifen müssen. Vieleicht ein mobiler Hühnerstall mit Trinkwasserspeicher. Ich würde aber generell nur Wasser an die Tiere verköstigen, was ich auch getrost trinken würde. Denke an die Inder , die pullern an einer Ecke in den Fluss, an eine anderen Ecke waschen die ihre Kleidung und letztlich trinken die das Zeugs noch. Was haben die da noch mit Seuchen zutun. Ich denke das Thema Trinkwasser wird doch immer noch zu verharmlost.



Klaus

Feder « Antworten #6 am: 30.12.03 um 10:44:35 »

Hallo

Katrin schreibt an anderer Stelle, dass angesäuertes Trinkwasser die Vermehrung von Kokzidien, Salmonellen... hemmt und die Tiere das Wasser gerne trinken.(http://www.huehner-info.de/infos/krankh_coccidien.htm)
Aber wozu Chemie kaufen? Apfelessig ist genauso gut, wenn nicht besser.

Grüsse,
Maria

Klausemann « Antworten #7 am: 30.12.03 um 12:31:47 »

Das habe ich hier gefunden,
guckt ihr unter produckte/spezialitäten

http://www.muskator.de/musova/ie/de/nutzgefl.htm

guckt euch die Inhaltsstoffe an und die Zustände der Trinkwassergefäse, wo es zu einsatz kommen soll.
Wer hat denn solche kontaminierte Trinkwasserbehälter zuhause , die er nur noch mit Chemie styril bekommt ?

@Maria, ich denke das Katrin zu dem was sie Schreibt eine andere Strategie,den die der gezielten Krankheitsbekämpfung verfolgt ,dazu aber auch biologische Mittel einsetzt.

Ich denke, in der Natur ist nur sauberes Wasser ( pH-Wert 6.5 bis 8.5 ideal 7 ) vorgesehen, nicht sauer und auch nicht laugisch. Es kann also keine dauerhafte Lösung sein.
Es gibt ein Spruch dazu, der Tod kommt durch den Magen.

Feder « Antworten #8 am: 30.12.03 um 12:53:30 »

Hi Klaus

Du darfst das nicht so eng sehen. Jeder Hühnerhalter mit Auslaufhaltung hat früher oder später mit Parasiten, Bakterien und anderen unliebsamen Dauergästen zu kämpfen. Unsere Hühnerhaltung istnie mit Wildtieren vergleichbar, wo der Auslauf unbegrenzt und das Wasser ständig frisch ist. Ich bin sehr penibel mit meinen Tränken, aber trotzdem, nach kurzer Zeit ist da immer etwas drin (Streu, Erde, Kot...), da könntest du alle 2 Stunden das Wasser wechseln. Ich finde es eine gute Möglichkeit, das Wasser etwas anzusäuern, das ist Vorbeugung für die Tiere, und warum soll man nicht das Bakterienaufkommen mit so einer einfachen Massnahme etwas drücken, bzw. die Tiere in ihrer ständigen Auseinandesetzung mit Parasiten unterstützen.

Grüsse,
Maria

" der Tod kommt durch den Magen" bedeutet für mich, dass wir Wohlstandsbürger uns reichlich Krankheitendurch Überernährung zuziehen.

Klausemann « Antworten #9 am: 30.12.03 um 13:24:18 »

Hallo Maria, nö ich sehe das nicht so eng ,
ich stelle da nur vergleiche an. Für den Menschen und seiner Gesundheit ,sind äusserst strenge Richtlinien vorgesehen ,was die Trinkwasserqualität betrifft und laugen- oder säurenhaltiges Trinkwasser ist da einfach nicht vorgesehen. Warum also nicht unseren lieben Viehchern das selbe Trinkwasser zuteil werden lassen, was für uns selber auch gut ist. Ich denke,sauberes Wasser heisst auch intakte Darmflora,und intakte Darmflora heisst Gesundheit (kein Durchfall) . Wenn wir also nur Chemie auf die Verunreinigungen kippen , ich weiss nicht.....?

Gruss Klaus

"der Tod kommt durch den Magen"
Ps, da hast du natürlich auch Recht, ich meinte aber damit, das wenn man in der Darmflora mit Säuren dauerhaft eingreift, hat man das Emunsystem auch gleich mit ausgehebelt.


Feder « Antworten #10 am: 30.12.03 um 21:44:06 »

Hallo

Mir fällt gerade ein, das heisst ganz anders, nämlich "Liebe geht durch den Magen."
Im übrigen wird Apfelessig auch für den Menschen als sehr gesund angepriesen, bevorzugt natürlich naturtrüber Apfelessig aus Bioäpfeln, da gibt es Trinkkuren von Essigwasser morgens nüchtern, das soll sehr gut für die Verdauung sein...habe ich jahrelang gemacht.

Grüsse,
Maria

walter « Antworten #11 am: 30.12.03 um 21:54:18 »

Oder " Brottrunk" von Kanne /Lünen .
Das Zeug ist auch säuerlich und schmeckt bahh , aber es soll gesund sein .

@ Feder Liebe geht tatsächlich durch den Magen , sonst hätte ich nicht in 33 Ehejahren 20 Kilo zugenommen

Gruss
walter

MonaLisa (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=MonaLisa)« Antworten #12 am: 05.01.04 um 12:03:04 »

Leicht säuerliches Wasser dürfte keine Probleme für die Hühner bereiten. Der Mensch kommt in Maßen ja auch gut damit klar: die meisten Obstsäfte enthalten Fruchtsäuren und nicht zu vergessen das VItamin C (Ascorbinsäure, sehr wichtig für den Körper - Citratcyclus etc....). Gefährlich wird ein saures Medium erst bei stärkeren Konzentrationen. Verdünnter Obstessig zählt garantiert nicht dazu. Desweiteren leben Vögel in Moorgebieten von dem dort vorhandenen leicht saueren Wasser auch nicht schlechter, als Vögel in den Kalkgebirgen. Der Körper eines Warmblüters ist in der Regel (Ausnahmen gibt es natürlich zB bei hochgradig spezialisierten Arten) tolerant beiden Bereichen gegenüber. Das biologische Puffersystem wird mit geringen Abweichungen spielend fertig und wird bei den während der normalen Verdauung entstehenden Säuren wesentlich mehr gefordert.
Allerdings würde ich keinen teuren chemischen Zusatzstoff ins Wasser geben, Obstessig reicht da völlig (und ist in der hier oft empfohlenen Verdünnung sehr weit vom gefährlichen Bereich entfernt).
Gruss Petra

Altes Forum
11.02.2005, 22:22
Klausemann «Antworten #13 am: 07.01.04 um 09:31:56 »

Ich bin da gerade über eine Skizze gestolpert, die das ganz gut vermittelt, wie sogenannte Fremdstoffe über unsere Haustiere in unseren Körper gelangen.

Bei den Stoffen von "Muskator" bin ich mir nicht klar welche natürliche Stoffe sind und welche Fremdstoffe sind ?

Zusatzstoffe:
E236 Ameisensäure, E260 Essigsäure, E295 Ammoniumformiat, E300 L-Ascorbinsäure, E471 Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (pflanzlich)

Gruss Klaus

Gaby (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Gaby)«Antworten #14 am: 07.01.04 um 12:28:57 »

Darüber hatte ich mal einen sehr interessanten Link gefunden. Mit Erklärungen.
www.butterhandlung-holstein.de/kontakt/c2.html
Schau nach ob diese Inhaltstoffe dort nicht auch aufgeführt sind.
Gaby

Klausemann « Antworten #15 am: 07.01.04 um 12:42:39 »

Klasse Link, Gaby.

E 236 :In niedriger Dosis unbedenklichesKonservierungsmittel. Seine Verwen- dung wurde Ende 1998 untersagt. Seither trägt es keine E-Nummer mehr.

E 260 : kein Eintrag
E 295 : nicht aufgelistet
E 300 : relativ Harmlos
E 471 : harmlos

Ich würde darauf verzichten, dann doch lieber Apfelessig und Zwiebeln in die Tränke

Klaus