PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gluckfreudige Rasse - keine Seidenhühner?



Mänty
26.04.2014, 19:23
Wir haben 2 mini-Zwerg-mix-Hennen die beide ca alle 4 Wochen gluckig werden. Zum Frühjahr sehr praktisch weil irgenwie immer eine gluckt und wir Eier drunter legen können.

Da die beiden nicht mehr die jüngsten sind würde ich ja gerne gluckfreudigen Ersatz nachziehen. Unsere gemsichten, großen Hühner gluck auch ab und zu, aber nie dann wenn man es mal braucht....

Welche Rassen sind denn für gluckfreudigkeit berühmt? Mir fallen da hauptsächlich Seidis ein,aber die mag hier keiner leiden. Wir sind alle eher so Fans von Bauernhofhühnern.

Schön wäre wenn die nicht all zu klein sind. Unter die beiden Zwerge die wir haben passen je 3 große Eier. Paar mehr wären schon schöner, muß aber nicht unbedingt ne Großrasse sein.

Habt Ihr ne Idee dazu?

lakimeier
26.04.2014, 19:27
wenns doch nen Zwerg sein darf, fallen mir spontan Chabo ein. Sie setzen sich auch unter großen Hühnern durch, sind pflegeleicht und zuverlässige Glucken120895

ollok
26.04.2014, 19:29
Zum Thema zuverlässige Brüter fallen mir spontan federfüßige Zwerge

http://www.federfuss.de/

und Zwerg-Croad-Langschan ein.

http://sv-langschan.de/index.php?pg=zwergcroadlangschan

sandi03
26.04.2014, 19:30
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen es nicht unbedingt Zwerge sein, also....

Falls du brutfreudige Bauernhofhühner suchst -> Altsteirer. Mindestens einmal jährlich, oft auch zweimal übermannt sie die Gluckigkeit, die sitzen wie festgeklebt und sind führen die Küken vorbildlich. Sind nicht überdimmensional aber auch nicht zu klein. Normal halt. Außerdem sehr schön und robust :)

branda
26.04.2014, 19:43
Ich habe Zwergorpington und die wollen ständig brüten. Muss sie immer wieder entglucken. Im Moment sitzt eine auf Eiern und ich glaube die anderen sind richtig neidisch auf sie!

sturm
27.04.2014, 10:26
Brahma und Zwergbrahma sind als oft gluckend bekannt. Aus eigener Erfahrung kann ich bei den Zwergbrahmas in (blau) rebhuhnfarbig gebändert sagen, dass sie den Seidenhühnern beim Glucken in nichts nachstehen. Ich habe sogar bei einer kleinen Ausstellung einen sehr netten Züchter gefragt, ob sie bei ihm auch so oft glucken, da ich dachte, meine Zwergbrahmas wurden von den Seidenhühnern irgendwie angesteckt aber bei ihm glucken sie auch so oft. Allerdings muss man halt akzeptieren, dass sie auch mal Ende Dezember oder im Februar bzw. im Oktober glucken wollen und nicht nur einmal im Jahr in der Zeit von Mitte März- Anfang April.

Lino
27.04.2014, 11:22
Hallo Mänty,
Dorking entsprechen optisch dem Bild von Bauernhofhühnern, bei denen man auch auf gute Fleischleistung geachtet hat.
Dorking ist eine der ältesten Rasse überhaupt und bekannt dafür, dass sie gute und zuverlässige Glucken sind. Durch ihr beachtliches Körpervolumen können einer Dorking-Henne bis zu 18 normalgroße Eier untergelegt werden.

Mänty
27.04.2014, 12:41
Danke - von einiigen Rassen habe ich noch nie was gehört. Ich gucke mich mal durch und überlege dann ob ich ein paar Bruteier besoge.

Brahma und federfüßige Zwerge sind villeicht nicht so geeignet weil es hier ab Herbst total matschig ist.

Angi&Manu
27.04.2014, 12:49
Ich kann es zwar nicht bestätigen, habe aber gehört das araucana gerne mal glucken.
Die legen tolle Grüne Eier und matsch oder Regen macht denen garnix aus!

Firehorse
27.04.2014, 13:02
Deutsche Buschhühner. Wenn man die Eier nicht alle paar Stunden einsammelt, sitzen sie auch schon. Sie sind auch dafür bekannt, absolut alles zuverlässig auszubrüten und zu führen.

Wachtelking
27.04.2014, 13:10
Mir fallen da auch die Chabos ein. Super Glucken!
Hab hier eine auf 14 zwergeneiern sitzen und sie deckt alle ab..
Es gibt da wirklich sehr viele Rassen.

Zwerghahn2804
27.04.2014, 13:18
Also mein Nachbar hat zwerg cochin und die brüten wie verrückt und führen ihre küken auch super.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk