Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es wird wohl wieder nix....
zooleiterin
26.04.2014, 06:56
Oh man, ich bin echt traurig.... heute ist noch bis 14 Uhr der 21. Tag. Also schlüpftermin.
Im Brüter sind noch im rennen: 6 maranseier. Davon auch drei schon angepickt. Wenigstens ein kleiner Trost.
ABER: die orpington Eier sind still. Auch nur noch 7 im Rennen, aber ich habe ein schlechtes Gefühl und bin echt traurig....
Vorgeschichte: das erste mal, als ich mir orpi Eier bestellt habe, habe ich das Geld über wiesen und nie Eier bekommen.
Beim zweiten mal sind zwar die Eier gekommen, es waren aber nur ein einziges befruchtet und das ist nicht geschlüpft.
Und jetzt? Von 10 Eiern waren 9 befruchtet. 2 sind glaub ich abgestorben, also 7 im rennen.
Aber es tut sich nix. Gar nix.
Bitte drückt mir die Daumen, das doch noch was kommt. Bin echt voll enttäuscht. Dabei sah jetzt alles gut aus :-(
Gib die Hoffnung noch nicht auf, Schlupf ist ja erst nach dem 21. Tag, manche berichten hier von mehreren Tagen Verspätung...
Meine Orpiküken sind erst am 22. und 23. Tag geschlüpft, ich würde also die Hoffnung noch nicht aufgeben. Drücke Dir die Daumen. Was für ein Farbschlag ist es?
Lisbet85
26.04.2014, 07:50
Orpis dürfen schon mal einen Tag länger brauchen, gedulde dich, das wird schon noch. Die schlafen sich noch aus vor dem Schlupf, "die Ruhe vor dem Sturm".
zooleiterin
26.04.2014, 07:59
Die Farben sind wohl gemixt.
Ich dachte halt, weil mar ans ja angeblich länger brauchen, das das nix mehr wird, weil die ja schon angefangen haben.
Danke für euren Zuspruch, vielleicht bin ich echt nur zu ungeduldig und pessimistisch, wegen den bisher negativen erfahrungen .
Jetzt fühlte ich mich wieder etwas leichter. Danke ruch. Ihr seid echt toll hier im forum.
franggenhuhn
26.04.2014, 08:03
Ich drücke Dir auch noch die Daumen.. und möchte nur für mich wissen ob Du die Eier
bei deine tierwelt...also diese gemischten orpingtons, welche seit Wochen immer wieder angeboten
werden bestellt hast?
Liebe Grüße
Micha
Orpington/Maran
26.04.2014, 08:52
Geduld, es kann bis zu 2 Tage nach dem Termin noch was schlüpfen:-)
Kleinfastenrather
26.04.2014, 09:02
Hallo,
Ich habe genauso gedacht, als am 21. Tag am Mittag nur eins von 51 befruchteten Eiern angepickt war, es sind allerdings bis zum 23. Tag (diesen Mittwoch) 39 Küken geschlüpft, als 30 da waren, hatte ich keine Hoffnung mehr für die anderen, aber wie man sieht... Eins musste ich zwar erlösen aber ich bin zufrieden.
LG Kleinfastenrather
Mausfrau
26.04.2014, 09:07
Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen.
Ich denke Schlupftag ist am 22.Tag? ... Ich dachte die Henne brütet 21 Tage und am 22.Tag ist Schlupftag.
Das ist doch bei einer Kunstbrut genauso, oder?
Meine Glucke hat nämlich heute Schlupftag, bzw..ihre Küken ... Und es ist Tag 22. oder lieg ich da falsch und auch bei mir gibt es Grund zur Sorge?
Deine Küken müssten doch dann erst morgen schlüpfen, wenn heut der 21.Tag ist, oder?
Also ich würde mich da nicht so auf die Tage festlegen! Hatte schon Küken am 20ten und 24ten Tag! Keine Ahnung woran das manchmal liegt!
Auch hörte ich schon die Küken gegen das Ei schlagen,und sie haben trotzdem noch zwei Tage gebraucht bis sie draußen waren!
Wenn man Montags einlegt bzw. die Glucke sich setzt, ist auch Montags Schlupftag.
Bei mir waren die Marans eigentlich immer schneller als meine Sundheimer.
zooleiterin
26.04.2014, 11:42
Ich drücke Dir auch noch die Daumen.. und möchte nur für mich wissen ob Du die Eier
bei deine tierwelt...also diese gemischten orpingtons, welche seit Wochen immer wieder angeboten
werden bestellt hast?
Liebe Grüße
Micha
bei ebay kleinanzeigen. war das. ich hatte so große hoffnung :(
warum fragst du?
zooleiterin
26.04.2014, 11:46
ich mag die hoffnung noch nicht aufgeben.... aber ehrlich gesagt, ich hab ein ganz blödes gefühl...
ich hatte die Eier Freitag mittags 14 Uhr eingelegt. also ist bis heute 14 uhr der 21. Tag, oder?
bei den orpington hat sich nichts weiter getan. das eine angepickte ei (auch nur minimal angepickt) ist nicht weitergekommen...
die zwei maranseier ebenfalls nicht. dafür hat sich in der zwischenzeit ein drittes aus dem ei gepellt und ist da... ABER: es hat eine art "schwellung" zwischen dem unteren schnabel und dem hals. keine ahnung was das ist, hatte ich noch nie, sieht aus, wie wenn schon kehllappen da wären, und die geschwollen sind. oder ist das bei marans so? es ist auch erst seit einer stunde da, ich kann nicht sagen, wie es ihm geht, die füße sehen noch recht komisch aus. ich hoffe es erholt sich.
ansonsten ist absoluter stillstand :(
zooleiterin
26.04.2014, 11:47
bei ebay kleinanzeigen. war das. ich hatte so große hoffnung :(
warum fragst du?
was heißt gemischte orpingtons? es sind wohl reinrassige orpingtons, laufen aber in den farben durcheinander.
zooleiterin
26.04.2014, 12:13
http://www7.pic-upload.de/26.04.14/usi9qzqm1n2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-22996981/IMG_20140430_120935_840.jpg.html)
könnt ihr das erkennen? gehört das so bei einem marans?
Schau mal hier bei dorchen nach: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60350-dorchen-m%C3%B6chte-mit-Euch-gackern!/page81?highlight=dorchen
Das sind auch Marans Küken.
Lisbet85
26.04.2014, 13:46
Zooleiterin, was meinst du?
zooleiterin
26.04.2014, 14:42
Das dicke unter dem Kinn. Man sieht es schlecht wegen dem Flaum. Aber da ist es wie geschwollen. Ich glaube, es kann auch nicht richtig den Kopf heben.
Bisher hat sich auch weiter nix getan bei den anderen Eiern :-(
Wenn generell und rasseübergreifend Schlupfprobleme oder gar Missbildungen auftreten stimmt evtl. irgendwas mit den Brutbedingungen nicht.
Was ist es für ein Brüter?
Temperatur evtl. mal zu hoch oder stark schwankend gewesen?
Luftfeuchte okay?
Sind die Eier in den letzten Tagen nicht optimal bebrütet worden?
zooleiterin
26.04.2014, 17:02
King suro. Und ich glaube es war alles gut, wie immer halt. Keine Ausfälle.
Wie grad der stand ist weiß ich nicht. Bin arbeiten
Tiefkuehlhuhn
26.04.2014, 17:31
Na bloß gut dass du arbeiten musst.;D Der Brüter bleibt zu! Ist 100 mal beschrieben, dass durch unnötiges Öffnen bei der Schlupfbrut das Brutklima zusammenbricht und den Küken der Schlupf unnötig erschwert wird. War es das Kükenbild wert:-X
zooleiterin
26.04.2014, 20:00
ich mach bei dem suro immer kurz auf, weil es so eng ist darinnen, wegen dem eierschalen rausholen. ich habe furchtbare angst, dass die eierschalen hälften sich auf andere "setzen". deswegen hole ich die raus, sobald das küken einigermaßen trocken ist, und das küken kommt dann auch raus. um das kükenbild ging es mir dabei gar nicht.
mein brutklima ist immer sehr schnell wieder hergestellt, dauert keine minute. habe das nun so scon seit etlichen bruten durchgeführt und war nie ein thema oder ist was schief gegangen. dieses hier ist die erste brut, wo mies verläuft.
bin grad von der arbeit heim, das erste maransküken hat sich super erholt, die schwellung ist irgendwie weg... *kopfkratz* oder das gehört bei marans wirklich so... keine ahnung.
mittlerweile ist noch ein marans geschlüpft und ein orpington. beide wohl auf.
ein weiteres orpington und marans ei sind angepickt....
zooleiterin
27.04.2014, 12:09
Kurzer zwischen stand: 3 mar ans Küken und 4 Orpingtinküken.
Weitere 3 orpingtoneier sind noch angepickt.
Bei den verblieben maranseiern tut sich glaub nix mehr.
Vogelmami
27.04.2014, 12:33
Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an! Glückwunsch!
LG!
Vogelmami
catrinbiastoch
27.04.2014, 13:22
Naaa.., dann kannst Du uns nach der ganzen Aufregung , in Kürze wieder mit Deinen schönen Bildern erfreuen !? L.G. Catrin
zooleiterin
27.04.2014, 21:22
http://www.bilder-upload.eu/thumb/e0d0f9-1398626202.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e0d0f9-1398626202.jpg)
3 marans, 7 Orpington.
Ich freu mich soooo!
Ich gestehe, der Brüter läuft noch, ein orpington ei ist seit zwei Stunden angepickt. Ich habe es nicht über Herz gebracht, auszuschalten. Wenn das noch schlüpft, wären es 8 von 9 befruchteten orpington Eiern ....
Bei den marans kommt nix mehr. Schade. Trotzdem, nach all der Aufregung, bin ich heute am 23. Bruttag doch glücklich.
zooleiterin
27.04.2014, 21:31
PS: dem großen gelben küken musste ich die Zehen tapen. Die waren krumm nach innen. Das war das erst geschlüpfte. Es hat sich prima erholt.
Ich denke, mit den maranseiern stimmte was nicht. Von den befruchteten sind zwei am ca. 4-5 Tag abgestorben. Und jetzt 3 kurz vor Schlupf.
Lisbet85
27.04.2014, 21:38
Nicht ausschalten, wenn noch was angepickt :o
Ist doch egal, wenn der Brüter noch bis morgen läuft!
Toll, dass es noch so viele Küken geworden sind! :)
zooleiterin
27.04.2014, 21:44
Ich schalte auch nicht aus, aber das ist ja irgendwie verpönt, über den 22. Tag hinaus zu brüten. Weil die Küken da wohl nix mehr sind, zu schwach, oder was weiß ich.
Aber hey, solange noch eins kämpft, und den willen hat, schalte ich bestimmt nicht aus.
Ich bin stolz auf die kleinen Feder Bälle. Auf jedes einzelne....
w.lensing
27.04.2014, 22:25
Dann vermeide beim nächsten mal die Brutfehler, der schlechte schlupf und verkrüppelte Zehen deuten klar auf Brutfehler hin. Falsche Temp.
catrinbiastoch
27.04.2014, 22:39
Na hallo alter Hase ! Welche Nachzucht hast Du eigentlich in diesem Jahr ? L.G. Catrin
zooleiterin
27.04.2014, 23:16
Falsche Temperatur? Die war die gleiche wie immer. Luftfeuchte genauso.
Kann es nicht sein das die maranseier nicht ganz okay waren, ob durch die post, Elterntiere, Futter, was weiß ich?
Und die orpingtoneier evt. Einfach nicht ganz frisch? Denn die hatten teilweise eine große Luftblase, aber die geschlüpften Küken sind komplett in Ordnung. Nix verkrüppelt.
zooleiterin
27.04.2014, 23:26
Danke catrin ;-)
catrinbiastoch
27.04.2014, 23:37
Nun .., mal ganz zu Schweigen von der unter Züchtern " heiß geliebten Inzucht " ! L.G. Catrin
zooleiterin
28.04.2014, 03:32
Das letzte und somit 8. Orpington Küken ist gerade geschlüpft! Es piepst ganz aufgeregt - mal sehen wie es ihm morgen geht.
Der Brüter ist nun aus.
Was für eine aufregende Brut. Mit diesem schlußendlich gutem Ergebnis bei den Orpis hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet.
Orpington/Maran
28.04.2014, 06:43
Na herzlichen Glückwunsch!!! Also,immer erst Mal abwarten,und Tee ( oder Kaffee) trinken
zooleiterin
28.04.2014, 07:09
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9888bf-1398661701.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9888bf-1398661701.jpg)
Hier ist der kleine Kämpfer.
Total süß, überall silber und am Kopf gelb
w.lensing
28.04.2014, 09:26
Falls du mich meinst ( Alter Hase ), Habe eine Brut gemacht. 31 Eier eingelegt, 25 efruchtet, 23 blitzblanke Cochinküken. Jetzt 3 Wochen alt.
Herzlichen Glückwunsch, Zooleiterin! Der kleine, silberne Zwerg wollte wohl einfach wirklich noch raus - total hübsch schaut er aus! Viel Spaß mit Deinen Küken!
w.lensing
28.04.2014, 09:29
Krumme Zehen bei Küken sind immer ein Zeichen von falscher Temp. Hat mit Inzucht rein gar nichts zu tun. Sollten später krumme Zehen auftreten, ist dies meist ein Zeichen von Vit D, bez. Kalziummangel.
franggenhuhn
28.04.2014, 09:55
hallo zooleiterin,
na das sind doch mal hübsche Neuigkeiten! Freu mich für Dich mit.
Toll, dass es bei Dir so super geklappt hat.
Liebe Grüße
Micha
zooleiterin
28.04.2014, 11:07
W.Lensing: wenn die Temperatur falsch war, warum hat dann nur dieses eine marans Küken einen krummen Zeh?
Mussten dann nicht mehrere betroffen sein?
zooleiterin
28.04.2014, 11:22
Das tape ist abgefallen. Die Zehen sind nun gerade. Kann ich das jetzt so lassen? War ja nur 2 Tage dran.
w.lensing
28.04.2014, 11:32
Es trifft nicht immer alle, Prüf doch einfach mal mit einem Geeichten Termometer, ob die Anzeige stimmt.
Es trifft nicht immer alle, Prüf doch einfach mal mit einem Geeichten Termometer, ob die Anzeige stimmt.
Vielleicht ist die Heizung auch nicht mehr ganz ok - auf der einen Seite paßt es und an der anderen Seite ist es zu heiß?
Vielleicht kannst dich dran erinnern, wo das eine geschlüpfte Maransei gelegen hat im Brüter und genau an der Stelle mal nachmessen...
zooleiterin
28.04.2014, 20:15
Werd ich machen.
zooleiterin
29.04.2014, 10:21
hier die Küken...
http://www7.pic-upload.de/29.04.14/2w1ostw1121t.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23031911/001-tile.jpg.html)
ps: kann ich den brüter zur kontrolle eine nacht laufen lassen, mit einem quecksilberthermometer?
w.lensing
29.04.2014, 10:25
Genau das sollst du machen. Mehrmals um auch Schwankungen festzustellen.
Pfannkuchen
29.04.2014, 10:30
Tolle Bilder. Wie hast Du es geschafft die alle so super zu fotographieren. Meine waren so wuselig. Da ging fast garnichts.:)
zooleiterin
29.04.2014, 10:40
Tolle Bilder. Wie hast Du es geschafft die alle so super zu fotographieren. Meine waren so wuselig. Da ging fast garnichts.:)
*lach* bei den einen war viel ruhe und zeit gefragt, wiederrum andere sind mir ja fast weggepennt... :laugh
w.lensing
09.05.2014, 12:27
Was ist denn jetzt aus der Temp.-Konrolle der Brutmaschine geworden?
zooleiterin
09.05.2014, 13:09
Ich habe das kontrolliert, bevor ich sie weiter geliehen habe. 0,1 unterschied. Luftfeuchte konnte ich nicht messen.