PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 5 Wachtelhennen



Prinzicke
25.04.2014, 23:37
Hallo alle zusammen :-)
Nachdem wir jetzt seit gut 4 Jahren Hühner besitzen und mit denen auch super gut klarkommen, habe ich mir vor einer Woche den Wunsch eigener Wachteln erfüllt! Seit letztem Samstag wohnen in unserem Garten nun, neben den 6 Hühnern und 2 Bienenvölkern, noch 5 Wachtelhennen!
Nun habe ich mich entschlossen diesem Forum beizutreten, um mir immer ausreichend Rat holen zu können, da ich echt eine totale Anfängerin bin und meine Erfahrungen erstmal sammeln muss :)
...und das werde ich jetzt auch schonmal gleich ausprobieren! ;D
Hier kommen nun ein paar Fragen und Themen zu denen ich gerne eure Meinungen hätte!
Meine Wachteln halte ich in einer Voliere, also es sieht so aus, dass ich eine Holzkiste als 'Nachtunterbringung' habe, die eben ganz normal durch eine Tür abends geschlossen und morgens wieder geöffnet wird und an diesen Holzstall grenzt eine eingezäunte Fläche als Auslauf für den Tag! Die Holzkiste ist zwar niedrig, von der Fläche her jedoch groß für 5 Wachteln! Außerdem ist sie ja auch ausschließlich für die Nacht. Muss so eine Schlafkiste unbedingt hoch sein? Brauchen sie da drin Futter und Trinken? Oder sonst irgendwelchen speziellen Sachen? Stangen zum Schlafen wie Hühner brauchen sie nicht, hab ich gelesen, stimmt das?
In den Auslauf wollte ich so gerne als weitere Versteckmöglichkeit einen kleinen Nadelbaum einpflanzen..sind die giftig für Wachteln? Habe dazu nichts im Internet gefunden..
Meine Wachteln legen ihre Eier draußen im Gehege in einen ihrer Unterschlüpfe, in dem sie sich ein Nestchen gebaut haben und gehen dafür nicht ins Haus, auch das ist okay?
In das Haus gehen sie freiwillig nicht...weder am Tag, noch wenn sie schlafen sollen! Das Häuschen ist erhöht, damit sie auch die Fläche da unter nutzen können und somit müssen sie über die Leiter ins Haus gehen! Jeden Abend muss ich sie dann in die Holzkiste setzten (Das ist nicht so das Problem, da sie zahm sind) aber wenn wir mal über ein Wochenende wegfahren, möchte ich mich darauf verlassen können, dass die Person, die sich um sie kümmert nur noch die Tür zumachen muss. Meinen Hühnern musste ich das auch erst beibringen, aber nach dem 3. oder 4. Mal reinsetzen hat das dann auch geklappt! Ich warte also jetzt immer darauf dass meine Hühner sich langsam auf den Weg ins Haus machen und setze dann auch die Wachteln rein, weil ich dachte, dass das bestimmt eine gute Zeit dann ist! Bis jetzt (also seit einer Woche) machen die kleinen immer noch keine Anzeichen, dass sie freiwillig reingehen würden, auch die Leiter betreten sie nur selten und dann auch nur für ein paar Zentimeter, um irgendwo ranzukommen!
Was kann ich machen, dass sie lernen reinzugehen? Mache ich irgendetwas falsch? Gehen eure Wachteln alle rein? Wie habt ihr denen das gezeigt?

Okay, komme ich zum nächsten Thema...als ich gestern Morgen in den Stall guckte, um zu checken, ob alles klar ist und ich sie rauslassen kann, schaute mich eine der Wachteln mit einer blutigen Stelle am Kopf an..wir sind dann relativ direkt zum Tierarzt, um das einmal richtig desinfizieren zu lassen und gucken, ob das sehr schlimm ist...wir haben uns dann da die Wunde genau angeguckt und gesehen, dass es eigentlich 'nur' ein Schnitt ist, naja also was heißt nur...sie hatte echt Glück, da dieser Schnitt genau an ihrem linken Auge endete und das Auge ein Glück nicht erwischt hat...der Schnitt geht ungefähr von Auge zu Auge! Die Haut von ihrem Kopf hat sich somit nach Hinten verschoben und so hat sie eine Stelle auf dem Kopf ohne Haut und Federn und mit Blut eben! TA hat gesagt, dass sich das zu nähen nicht lohnt, logisch! Also hat sie mir Traumeel zum drauftropfen mitgegeben und Einzelhaft verordnet, damit das in Ruhe heilen kann! Habe ich natürlich alles lieb befolgt! So jetzt gucke ich mir die Wunde regelmäßig an und es sieht echt ganz gut aus! Es ist halt so, dass an dieser Stelle, denke ich, nie mehr Federn wachsen und die Haut, die nach hinten gerutscht ist, da bleiben wird! Aber immer, wenn ich Traumeel draufmache, bleibt das schon als Tropfen auf der 'Kruste' sitzen und zieht garnicht richtig ein! Aber ich finde Kruste ist schon ein guter Fortschritt! Marta heißt die Kleine übrigens. Also Marta tut mir auf jeden Fall Leid, weil sie natürlich gerne wieder zu ihren Kameraden möchte und die auch ordentlich ruft! Meint ihr, ich kann sie morgen schon wieder zu den anderen setzen oder ich sollte lieber noch einen Tag warten?
Und könnt ihr euch vorstellen woher die Verletzung kommen kann? Muss im Stall passiert sein, da ist aber nichts, woran man sich verletzen könnte! Und schon garnicht so einen Schnitt! Ich hab überlegt, ob, als die vielleicht gekuschelt haben oder so, eine mit ihren Krallen bei ihr auf dem kopf Stand und durch eine ruckartige Bewegung die Krallen geschnitten haben, weil die ziemlich scharf sind?!

Hüpfen eure Wachteln auch manchmal? Ich kann leider keinen Auslöser erkennen, wenn ich das beobachte! Ist das normal, dass die manchmal so hüpfen?

Ich denke, das war's erstmal! Wenn mir noch was einfällt, lest ihr von mir!

Freue mich über schnelle Antworten, auch Marta zuliebe :)