Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra, das erste Frauenhaus (von Frauen fuer Frauen) ist FAST fertig!
Papasalu
25.04.2014, 22:03
Lang hat's gedauert, endlose Informationen haben wir gesammelt - vielen Dank euch allen fuer die grossartigen Ideen - und dann haben wir (meine Tochter Sarah-Luna (12) nachfolgend einfach Salu genannt und ich) einfach mal losgelegt... Augen zu und durch!
Ich versuche jetzt einfach mal Bilder durch Worte zu ersetzen - ich hoffe es klappt!
Papasalu
25.04.2014, 22:05
...Teil 2 der Huehnerstall Doku:
catrinbiastoch
25.04.2014, 23:18
Wunderschön .., herzlichen Glückwunsch ! L.G. Catrin
Gefällt mir auch,bin in der Fasanerie geboren, in welchem Teil von München seid Ihr?????? und was für Hendln sollns denn werden??????? Liebe Grüße vom Franz aus Bayern.
Lisbet85
26.04.2014, 08:44
Ach toll! Ich hab auch das gleiche Haus, nur die nächste Größe, und keine Innenverkleidung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Stall!
Papasalu
26.04.2014, 09:04
Vielen Dank euch allen! Ich bin auch total stolz auf uns :cool:
Salu hat bei diesem Projekt so viel gelernt - ein Stallbau ist tatsaechlich ein Ego-Zuckerl ;D
@ Lisbet85: Die Innenverkleidung ist mir wichtig, weils im Winter doch immer so wochenlange nass-kalte Perioden gibt. Ich hoffe darauf, dass die OSB Platten die extra Feuchtigkeit draussen halten.
@hena na Franz, da waren wir dann sozusagen fast Nachbarn - ich bin in Feldmoching gross geworden. Aber jetzt wohne ich bei Neu-Aubing. Wo hat's dich denn hinverschlagen?
Papasalu
26.04.2014, 18:46
So, Huehnerleiter, Huehnerausgang und Kotbrett sind gebastelt, mom. wird noch "Silikoniert" und morgen, wenn es auf dem Kleintiermarkt in Langengeisling Sussexhuhner gibt, dann legen wir los!!!! *freu*
Kohlmeise
26.04.2014, 23:43
Hochachtung an euch Frauen! Klasse geworden. Ihr werdet von den einziehenden Hühner sicher belohnt. Viel Spass
Beetlejuice
27.04.2014, 08:14
Ich finds auch total schön - habt ihr gut gemacht Mädels :jaaaa:
@Papasalu ich grüße Dich;
Das ist ja verrückt,ich bin in Feldmoching zur Schule gegangen,bis zu siebten Volksschulklasse,dann bekamen wir in der Fasanerie eine eigene Schule.
Und Jetzt kommts!!!!!!! Habe im AW Neuaubing (Ausbesserungswerk der BB) in der Lehrwerkstatt,eine Schreinerlehre absolviert,weis nicht ob Du Dir das vorstellen kannst,Täglich mit dem Vorortzug,von der Fasan. zum Hauptbahnhof, dann mit dem Werkszug nach Neuaubing und Abends das gleiche zurück.
Kann sich Heute keiner mehr vorstellen.
War trotzdem eine sehr schöne Zeit.Heute ist mein Lebensbereich Neumarkt in der Oberpfalz Nähe Nürnberg.
Liebe Grüße und viel Spaß und Freude an Deinen Hühnchens, vom Franz aus Bayern.
Papasalu
27.04.2014, 20:39
@ hena das ist ja echt lustig! Die Welt ist einfach immer kleiner, als man denkt, gell? Viele Gruesse aus Minga, Pamela
@ an alle: BOAH BIN ICH INKONSEQUENT! Der Tiermarkt war proppevoll und meine Kinder haben sich in 3 junge Hennen verliebt. Kloake sauber, Augen lebhaft und Gefieder und Krallen so, wie es sein soll (denke ich). Also haben wir die 3 gekauft und ich habe KEINE AHNUNG, welche Rasse :-P Koennt ihr mir da weiterhelfen?
Tara (die Rotbraune) und Kentucky (Fried Chicken...ja, den Namen hat mein 14 Jaehriger gewaehlt... die Weiss gestromte) sind ja recht gut zu sehen, aber Jenna ist noch ein wenig schuechtern (die Schwarz gestromte)
Lisbet85
27.04.2014, 20:54
Die braune ist auf jeden Fall ein Hybridhuhn, die beiden anderen wohl auch. Sind alle vom selben Händler?
Papasalu
27.04.2014, 21:40
oh neeee..... da liest man sich monatelang durch Threads und Buecher durch und fuehlt sich sicher genug, nur um dann auf dem Tiermarkt klaeglichst zu versagen :( (ja, sie sind alle vom selben Verkaeufer)
Die Lebenserwartung der Hybriden ist ja durch ihre Inzestzuechtung nicht so dolle, oder? Was koennen wir tun, um sie so lange wie moeglich gesund zu halten? Immerhin koennen wir den Dreien ein schoeneres Leben bieten als dort, wo sie sonst wahrscheinlich heute gelandet waeren :-)
Die naechsten Huehner hole ich definitiv vom Hobbyzuechter :-[
Lisbet85
27.04.2014, 21:50
Wieviel hast du pro Henne bezahlt? Meist kosten sie so 10-12 €.
Hast du den Verkäufer wegen der "Rasse" gefragt?
Viele Hybriden legen sich "zu Tode", andere werden recht alt mit 5 und mehr Jahren. Die braunen haben neben den weißen die beste Legeleistung und Verschleißen glaub ich leichter. Probleme mit dem Legedarm können schnell kommen.
Freizeitbauer
27.04.2014, 22:08
Viele Hybriden legen sich "zu Tode", andere werden recht alt mit 5 und mehr Jahren. Die braunen haben neben den weißen die beste Legeleistung und Verschleißen glaub ich leichter. Probleme mit dem Legedarm können schnell kommen.
Hallo Papasalu
was Lisbet sagt stimmt nicht!!!:neenee::daumenrunter::abgelehnt Hybriden legen sich nicht zu Tode! Mit einem ausgewogenem Futter und viel Aufmerksamkeit werden es anhängliche und gesunde Tiere. Hybriden sind die robusteten Hennen die ich kenne.
Lg Freizeitbauer
Papasalu
27.04.2014, 22:14
Habs grade recherchiert... Die Schwarze und die Braune hat er mit "ordinaerem Haushuhn" deklariert und die weisse hat er als Silberhals bezeichnet (Silberhals= Hybrid...habs grad im Forum gefunden)
Bezahlt habe ich 9 Euros pro Huhn... das allein haette mich stutzig machen mussen... ich hab mich dummerweise von der Begeisterung der Kiddos mitreissen lassen.
Naja, dumm gelaufen. Ich werde den Tierchen ein so schoenes Leben wie moeglich bieten und fuer die Kinder hole ich dann in ein paar Monaten noch ECHTE Sussexhuehner dazu ;D
Vielen Dank fuer deine Infos :)
Lisbet85
27.04.2014, 22:16
Hybriden sind genetisch dazu verdammt, jeden Tag ein Ei zu legen ohne Rücksicht auf Verluste!
Sie sind dazu gezüchtet worden, nur eine Legeperiode durchzuhalten. Natürlich gibt es hier in Forum genug Beiträge über alte gesunde Hybriden, das habe ich nicht abgestritten!
Freizeitbauer, lies meinen letzten Beitrag bitte genauer durch!
Papasalu
27.04.2014, 22:18
Hallo Papasalu
was Lisbet sagt stimmt nicht!!!:neenee::daumenrunter::abgelehnt Hybriden legen sich nicht zu Tode! Mit einem ausgewogenem Futter und viel Aufmerksamkeit werden es anhängliche und gesunde Tiere. Hybriden sind die robusteten Hennen die ich kenne.
Lg Freizeitbauer
Hallo Freizeitbauer,
das hoere ich sehr gerne!! :-) Hast du Tipps fuer die Fuetterung die ich beherzigen kann? Es sind so suesse und aufgeweckte Viecherln. Sogar relativ peace-ig, als mein Hund sich befreit hat und sie zusammentreiben wollte (ist ein passionierter Huetehund)
Lisbet85
27.04.2014, 22:19
Hybriden sind die robusteten Hennen die ich kenne.
Lg Freizeitbauer
Dem muss ich widersprechen! Aber klar sind sie süß und anhänglich, auch ich hab mit Hybs angefangen.
Papasalu
27.04.2014, 22:21
Hybriden sind genetisch dazu verdammt, jeden Tag ein Ei zu legen ohne Rücksicht auf Verluste!
Sie sind dazu gezüchtet worden, nur eine Legeperiode durchzuhalten. Natürlich gibt es hier in Forum genug Beiträge über alte gesunde Hybriden, das habe ich nicht abgestritten!
Freizeitbauer, lies meinen letzten Beitrag bitte genauer durch!
Lisbet, ich hab das nicht falsch verstanden :-) Hast ja geschrieben, dass Ausnahmen die Regel bestaetigen. Und ich habe beschlossen: meine 3 SIND die Ausnahme :cool:
Freizeitbauer
27.04.2014, 22:34
Hallo
@Lisbet85 Hybriden sind nicht dazu gezüchtet nur eine Legeperiode durchzuhalten, sondern legen danach einfach weniger und werden unwirtschaftlich durchhalten tun sie sehr viel länger.
@Papasalu Füttere möglichst ein qualitativ hochwertiges Legemehl und dazu vielleicht Getreide je nachdem was der Hersteller vorschreibt. Achte darauf das der Rohproteingehalt mindestens bei 16.5% ist. Z.B. Deuka Legemehl fütterst du 2/1 zu Getreide und Deuka all-mash L ohne Zusatz, weil es ein Alleinfutter ist.
LG Freizeitbauer
Freizeitbauer
27.04.2014, 22:42
Hallo
hab mal ein paar Links rausgesucht für Futter.
http://www.amazon.de/Deuka-Legemehl-f%C3%BCr-Legehennen-25/dp/B00B6LIOAK
https://www.shop.diefutterkiste.com/shop/catalog/details?sessid=fF6s4qO6hQNgcuD4LXG4dBh6mrQUcEWBaOD dsOcyGpgNTiYDU6Zg4LumIJZJ8NhJ
http://www.eierschachteln.de/shopware2/gefluegelfutter/alleinfutter/35/100-kilo-bio-huehnerfutter-wachtelfutter-legehennenmehl?c=2181
Lg freizeitbauer
Guten Morgen Pamela;
Dass die Welt so klein ist finde ich ja eigentlich super.Ich bin übrigens auch Huhnivater von drei Hybrieden,Paula (weis mit schwarzem Collier)Berta (silber grau gesperbert) und Klara goldbraun schwarz alle drei jetzt ein Jahr alt,bekomme von den drei Damen seit meinem 74ten Geburtstg.jeden Tag je ein Gaggerl gschenkt.alle drei sind sehr fröhlich und neugierig,ich deke mal Ihr werdet bestimmt noch viel Freude an Euren drei Damen haben,gieb ihnen viel Freilauf und scharrmöglichkeit,und verhalte Dich beim Futter so wie Freizeitbauer es rät,und schau drauf dass sie nicht zu fett weden, und mit wenig Parasiten belastet werden,dann klappt das schon,viel Glück.:jaaaa:
Seid herzlich vom Franz aus Bayern gegrüßt.
Angi&Manu
28.04.2014, 10:14
Tolle Hühner, Toller Stall!
Ich bin ganz neidisch :p;D , der Stall gefällt mir echt super :)
Kleine Anmerkung: MAch von ihnen im Stall noch einen Klakanstrich und komme somit den Milben zuvor.
Dann noch alles schön mit Kieselgur einstauben, dann solltest du vor den lästigen Beistern sicher sein.
Papasalu
28.04.2014, 15:09
Ah, Ihr seid alle toll! Vielen Dank :-) Heute Frueh hatten wir tatsaechlich schon unser erstes Ei! Allerdings wurde das Kotbrett als Nest zweckentfremdet :roll da muss ich wohl noch ein Gitter drauf machen, damit die schwarze Jenna es nicht weiterhin als Sofa benuetzt ;)
Freizeitbauer: Vielen lieben Dank fuer die tollen Tips und die Links! Ich werde letzten Endes wohl das Bio Futter nehmen, da das von Deuka genmanipuliert ist (lieber ein paar Euronen draufpacken und dafuer wissen, dass man ordentliche Eier isst :-) )
Angi&Manu, das kalken kommt, sobald das Wetter wieder besser wird. Eigentlich wollte ich es noch machen, bevor die Huehner kamen, aber aber aber :-P Ich sitze jetzt seit 2 Stunden vor dem Huehnerhaus und warte darauf, das die Kleinen sich mal nach draussen trauen, aber bislang sind sie noch zu feige.
Franz, ich bin bislang auch total begeistert von meinen Dreien (okay von den Dreien meiner Kids). Ich werde eure ganzen Ratschlaege beherzigen und den Hennen somit ein langes Leben ermoeglichen
Grüß Dich Pamela;
Habe über mein Kotbrett, ein Estrichgitter vom Baumarkt,die Längsseite und beide Schmalseiten ca. fünf cm im rechten Winkel umgebogen (Flachzange) das Gitter ist durchs Umbörteln stabiel wie eine kleine Wanne und die Huhns können nicht in ihrer eigenen Kacka rumsteigen.LG vom Franz aus Bayern
eierdieb65
28.04.2014, 16:30
Grüß dich
Möglich, dass sie demnächst das Eierlegen einstellen.
Das wäre ganz normal, nach Umzug, anderes Futter, etc.
Also dann bitte keine Panik.
Zu der Hybriden und so Geschichte: Ich habe auch welche.
5 "ausgediente" rote (in D heißen sie braune) Lohmann habe ich mitgebracht bekommen, als ich Rassehühner wollte.
3 starben innerhalb von 1 1/2 Jahren, 2 habe ich immer noch.
Die 2 sind die anhänglichsten Hühner, die ich habe. (von über 30)
Trotzdem würde ich keine mehr nehmen, da ich ihre "Herstellung" nicht mag.
Sei nicht ärgerlich
lg
Willi
Papasalu
29.04.2014, 21:28
Grüß dich
Möglich, dass sie demnächst das Eierlegen einstellen.
Das wäre ganz normal, nach Umzug, anderes Futter, etc.
Also dann bitte keine Panik.
Zu der Hybriden und so Geschichte: Ich habe auch welche.
5 "ausgediente" rote (in D heißen sie braune) Lohmann habe ich mitgebracht bekommen, als ich Rassehühner wollte.
3 starben innerhalb von 1 1/2 Jahren, 2 habe ich immer noch.
Die 2 sind die anhänglichsten Hühner, die ich habe. (von über 30)
Trotzdem würde ich keine mehr nehmen, da ich ihre "Herstellung" nicht mag.
Sei nicht ärgerlich
lg
Willi
Servus Willi,
ich stimme dir voll und ganz zu - ich bin auch kein Fan von der Art, wie Hybriden "hergestellt" werden... Aber suess und zutraulich sind sie ja schon :-)
Wir hatten heute wieder ein Ei - aber von einem anderen Huhn, da Farbe und Maserung ganz anders waren, als vom gestrigen Ei. Ich bin ja mal gespannt, ob wie am Wochenende genug Fruehstueckseier fuer alle zusammenkriegen :-D
Wenn nicht, dann mache ich mir auf alle Faelle dank deiner Info keine Sorgen!
Heute waren die Kleinen zum ersten Mal draussen und wollten Abends garnimmer rein :-D Jetzt traeumen sie bestimmt von gruenem Gras, Regenwuermern und Giersch :-) In diesem Sinne auch euch allen eine gute N8,
Papasalu