PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Glucke mit 1 Tag alten Küken noch 2 Tage in der Brutkiste bleiben?

Gina2
25.04.2014, 16:54
Hallo, ich brauche dringend euren Rat!
Ich habe eine Glucke mit 5 Küken in der Brutkiste sitzen. Die Küken sind gestern geschlüpft. Jetzt habe ich das Problem, das wir eingeladen sind und wir von Samstag früh bis Sonntag nachmittag nicht zu hause sind. Kann ich die Glucke noch bis Sonntag in der Kiste lassen?Die Kiste hat Platz für das Nest, eine Kükentränke und ein Futternapf passen auch rein. Die Küken können drin rumflitzen, aber die Glucke hat eben nicht wirklich viel Platz. Sie muss aber aufstehen, um ans Futter zu kommen. Sie ist heute auch schon aufgestanden und hat neben das Nest in die Einstreu gekotet. Wenn wir wieder zu hause sind, kommt die Kiste dann in einen kleinen abgetrennten Auslauf. Dort können sie dann rein und raus, wie sie wollen.Aber ich wollte schon dabei sein,wenn die Kleinen das erste Mal rausgehen, so das ich eingreifen kann, wenn was ist mit den Küken.
Im Moment steht die Kiste noch bei den anderen Hühnern im Stall. Da die Glucke die Rangniederste ist, kann ich sie auch nicht zu den anderen lassen.
Was meint ihr?

Vielen Dank an Thüri, der so nett war, mir die Bruteier zu überlassen!

hein
25.04.2014, 17:07
Denn mach es doch Heute!

Wo ist das Problem?

charlie8888
25.04.2014, 17:09
Hi,

meine Glucke ist noch 2 Tage von selbst im Nest mit den kleinen geblieben, sie hatte dort auch Wasser und Futter
Dann allerdings hat es sie mit Macht nach draußen gezogen.

Meine Henne ist zwar nicht die Rangniedrigste, aber sie hat das erste mal Küken um sich somit habe ich Ihr und den Küken einen seperaten Auslauf hergerichtet.

Viel Spass mit der Rasselbande ;)

Gina2
25.04.2014, 17:19
Ich hab halt ein wenig Angst, das ein Küken vielleicht nicht zurück in die Kiste findet oder es bleibt irgendwo hängen und keiner ist da. Vielleicht mache ich mir auch schon wieder zu viele Sorgen.:unsicher

Gina2
25.04.2014, 19:01
So, jetzt habe ich die Gluckenkiste doch schon in den kleinen Auslauf gestellt. Futter, Wasser mache ich morgen früh noch mal frisch. Ich habe jemanden, der dann morgen abend das Türchen zumacht. Eigentlich dürfte nichts mehr schiefgehen.
Mann, ist das aufregend. Da hat man die eigenen Kinder groß, dann macht man sich eben nen Kopf wegen ein paar Federbällchen!:jaaaa:

Sternenvogel
25.04.2014, 19:52
Wenn der kleine Auslauf gut gesichert ist, dann mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Futter und Wasser rein und vielleicht einen kleinen Haufen Erde zum scharren. Es sollte wohl jemand nachsehen ob morgen Abend und Sonntag früh noch genug Futter und Wasser da ist. Sowas wird auch schonmal umgeworfen ...