Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl/-korn im Frühjahr, Sommer reduzieren ???
Hühner-Rookie
25.04.2014, 08:17
Füttert ihr im Sommer genauso Legemehl/Legekorn wie im Winter ?
Habe die letzten Wochen festgestellt, dass meine Hühner offensichtlich im Auslauf sehr viel zu Fressen finden, da sie im Moment viel weniger Futter benötigen, v.a. das Legekorn bleibt immer am längsten übrig.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich dies bis zum Herbst nur reduziert anbieten soll oder ganz weglasse.
Was meint ihr dazu ?
zooleiterin
01.05.2014, 21:48
Mir ist ähnliches aufgefallen und füttere deshalb gerade nur noch Körner.
catrinbiastoch
01.05.2014, 21:57
Meine Hühner fressen im Moment auch wenig . Sie scharren über Stunden auf großer verwilderter Grünfläche . Sind am Abend zeitig im Stall und sehr müde . L.G.Catrin
w.lensing
01.05.2014, 22:00
Wenn ihr Eier wollt füttert weiter Legekorn und reduziert die Körner, die machen Fett.
catrinbiastoch
01.05.2014, 22:09
Ich hab in 19 Jahren Hühnerhaltung nie Legemehl oder Pellets gefüttert und beste Legeleistung , Gesundheit und hohe Lebenserwartung bei meinen Hühnern . L.G. Catrin
zooleiterin
01.05.2014, 22:19
Ich bin momentan am.über legen, ob ich über haupt nochmal legepellets nachkaufe . Die Hühner fressen es ungern, und ich denke, es ist auch unnatürlich.
Bin einfach im Zwiespalt, erzählt doch mal, warum ihr es füttert oder warum nicht
catrinbiastoch
01.05.2014, 23:13
Meine Begnungen mit Legemehl waren immer mit schlechtem Geruch begleitet . Hühner haben es verweigert . Eigelb von Hühnern mit Legefutter versorgt schmeckt nicht . Die Zusätze der Futtermittelkonzerne sind nicht zu durchschauen und von Skandalen begleitet . Meine Eiweiße für die Hühner sind ; Buttermilch , Quark , Fleischabschnitte , Käsereste , Erbsen , Futterhanf ,Bierhefe , Sonnenblume , Leinsaat und vieles aus dem großen Auslauf . Die Hühner nehmen es gut . Gesundheit , Eierseegen , Lebenserwartung , Kükenschlupf sind top . Das Eigelb schmeckt lecker . L.G. Catrin
Hühner-Rookie
30.05.2014, 14:59
Ich muss diesen Thread nochmal hochholen.
Ich weiß, dass die Fraktionen beim Thema Legefutter sehr unterschiedlicher Meinung sind.
Um welche Inhaltsstoffe gehts hier eigentlich, die im entsprechenden Futter für die Hühner so wichtig sein sollen.
Sind es die Proteine oder irgendwelche Vitamine oder Mineralien ?
Im Grund genommen möchte ich ohne Legefutter auskommen, andererseits sollen die Hühner keine Mangelerscheinungen bekommen. Darum wäre es für mich wichtig, was genau es ist, was die Hühner dann im Auslauf finden können müssen, bzw. was man über anderes Futter (und wie dieses dann auszusehen hat) zufüttern muss.
Einstein
30.05.2014, 16:54
Hallo,
was ich bisher verstanden habe, ist, das Hühner eine ausreichende Menge an Proteinen zugefüttert bekommen sollen, Rassehühner brauchen weniger Proteine als Hybriden.
Im Körnerfutter ist ein Rohproteingehalt von ca 10%, das reicht nicht, um eine ausreichende Proteinversorgung für eine gute Eierleistung zu sichern.
Deshalb ist ein Ausgleich zu schaffen.
Das geht über Legefutter, und das wird dann über die Körner "verdünnt".
Oder aber, es geht über Proteinreiches Zusatzfutter, z.B. Erbsen, oder Fleisch (nicht erlaubt) oder Bachflohkrebse, Würmer.
Jetzt finden sie bei ausreichendem Auslauf, viele Insekten, so das sie sich vieles holen können.
Die Frage nach Vitaminen und Mineralien, kann ich nicht beantworten, das brauchen sie natürlich auch.
Mein Futter ist deshalb auch aus Obst und Gemüse bestehend, über Grit und Magensteinchen besteht aber auch eine Mineralversorgung und was sie über Gras und Erde mit aufnehmen.
Diese Antwort ist keine Expertenantwort sondern eine "Schülerantwort", deshalb diskutabel.
LG Ulrike
w.lensing
30.05.2014, 18:27
Warum wird hier immer wieder hartnäckig behauptet das die Fleischfütterung an Hühner verboten ist. Dies stimmt nicht. Die fütterung von Tier,- Fleisch,- und Knochenmehlen an Wiederkäuer ist verboten. Die Futtermittelhersteller verzichten freiwillig um der Gefahr einer Vermischung mit diesem vorzubeugen. Wilhelm
wieso sollte Fleisch für Hühner verboten sein??? Ich barfe sogar meine Winterküken komplett, damit sie genug Eiweiß bekommen. Hühner sind Dinosaurier, die brauchen tierische Eiweißquellen. Egal ob Wurm, Insekt oder Rindfleisch
schmoetzi
30.05.2014, 19:06
Also wir haben 5 hybrid hennen und die bekommen nur weizen und mais 1:1 und wir haben täglich 4-5 Eier und sie bekommen küchenreste
Einstein
30.05.2014, 20:19
Hallo,
als ich das mit dem Fleisch schrieb, dachte ich mir, das das falsch ist, trotzdem habe ich es geschrieben.
Wie ich sagte, eine "Schülerantwort".
LG Ulrike
Hühner-Rookie
30.05.2014, 20:49
Mir gehts dabei nicht unbedingt um das eine oder andere Ei mehr oder weniger.
Es soll nur den Hühnern an nichts fehlen.
Bei uns haben sie viel Wiese und auch Nachbars Wald zur Verfügung (insgesamt sicher so um die 3000qm). Käfer und Würmer gäbe es genug und auch diverse Reste aus der Küche und eben Getreide und natürlich Grit, Magenkiesel, Eierschalen.
Reicht das denn, ohne dass sie irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen ?
Welches Getreide ausser Weizen und Mais (gebrochen) kann/soll man noch füttern ? Oder reichen diese beiden Sorten ?
Hy!
In die Körnermischung kann noch Gerste, Sonnenblume und eine Hülsenfrucht (gvo- frei entweder Süßlupine, Erbse oder Ackerbohne).
Ins Legemehl, dass ich als Weichfutter gebe (feucht gemacht, so wird es viel lieber gefressen) gebe ich noch Leinsamen, Blattin Mineralfutter sowie Hämoglobinmehl bei und habe so unter anderem 18 % Protein im Gesamtfutter.
Trotz Holunderblüte legen meine Hennen (Rasse und Mixe) gut, und die Jungtiere gedeihen so prächtig, dass ich da schon mit acht Wochen keinen Ring mehr über den Fuß kriege, die Hauptsicheln meines Hahns wachsen und wachsen und schleifen bald auf dem Boden, und, für mich fast am auffälligsten; in den zurückliegenden
feuchtkalten Witterungsphasen (die ja anscheinend abgesehen von vier/ fünf Wochen im Jahr die Regel zu werden scheinen) ist nicht ein Tier erkrankt, obwohl sie (auch die Küken) stundenlang im Regen unterwegs waren. Vor der Aufpeppung des Futters haben sie bei jedem Zuglüftchen draußen einen weggekriegt, und ab Anfang September, sowie es unschön(er) wurde, sowieso.
Was die Futtermenge angeht, so gebe ich den Anteil am nächsten Tag weniger, den sie am Vortag nicht wollten. Im übrigen: Bevor ich das Hämoglobinpulver beimischte, fraßen meine Putten eine Menge an Weichfutter, die ich nun ohne weiteres auf zwei Tage strecken kann, und es bleiben täglich doch noch so eineinhalb Eßlöffel über (die feinsten Anteile, die sich schlecht picken lassen), so hervorragen sind sie allein durch die Zugabe des Hämoglobinmehls und deren ganze vorteilhafte Nährstoffanteile im ansonsten herkömmlich selbst gemischten Futter versorgt.
Ich denke, wenn man am Folgetag die Menge weglässt, die sie am Vortag nicht wollten, ist das schon genug reduziert :).
Ich wäre mit der Maisfütterung sehr vorsichtig. Im Winter ok, auch für die gute Eigelbfarbe, aber im Sommer lasse ich den Mais ganz weg. Mais macht fett und ist ein Mastfutter. Wenn die Hühner im Sommer genug Auslauf im Grünen haben, werden die Eidotter davon auch schön gelb. Im Sommer bekommen meine hauptsächlich Weizen, Hafer und Gerste als Getreidekörner. Das weitere Futter richtet sich nach ihrer Legetätigkeit. Viele machen im Sommer erst mal ihre Legepause.
Hühner-Rookie
31.05.2014, 20:46
@Laura
In welchem Verhältnis fütterst du Weizen/Hafer/Gerste und in welcher Form bietest du Hafer und Gerste an (geschrotet, oder ganz)?
Warum wird hier immer wieder hartnäckig behauptet das die Fleischfütterung an Hühner verboten ist. Dies stimmt nicht. Die fütterung von Tier,- Fleisch,- und Knochenmehlen an Wiederkäuer ist verboten. Die Futtermittelhersteller verzichten freiwillig um der Gefahr einer Vermischung mit diesem vorzubeugen. Wilhelm
Mein Kenntnisstand:
Die Verfütterung tierischer Proteine an Wiederkäuer wurde 1994 verboten.
2001 wurde das Verbot auf alle der Lebensmittelgewinnung dienenden Tiere erweitert. Fischmehl und Tierfette wurden für Schweine und Geflügel wieder zugelassen.
2013 wurden Ausnahmen für Fischfarmen erlassen.
Wann wurden Fleisch- und Knochenmehle für Geflügel wieder zugelassen?
Hallo Hühner Rookie,
Weizen habe ich ständig in den Futterautomaten. Gerste ist sehr unbeliebt und gibt es nicht so oft, es sei denn, sie wirken etwas rundlich. Kann im Sommer mal vorkommen, wenn sie Legepause haben und viel rumliegen.
Mit Hafer habe ich vor Jahren langsam angefangen, sie mußten sich erst daran gewöhnen. Ein paar Stunden einweichen und die Spelzen waren nicht mehr so hart. Mittlerweile fressen sie den Hafer gerne und pur. Die Küken lernen halt von den Alten diese Sachen zu fressen.
5 Teile Weizen und 1 Teil Hafer dürften ungefähr hinkommen.
Ganze Körner haben noch alle Vitamine und sind nicht so anfällig für Schimmel.
Das ist aber nur das ständige Futterangebot, wird natürlich noch nach Bedarf ergänzt.
Ich würde dir auch empfehlen ihnen eine Schüssel mit Muschel-oder Austernschalen zur ständigen Verfügung hin zu stellen. Steine finden sie doch genug draußen, die muß man nicht kaufen und Grit besteht zum großen Teil aus Steine.
Wichtig ist auch die Proteinversorgung. Entweder finden sie genug Insekten oder du mußt pflanzliche oder tierische Proteine zufüttern. Futterhersteller dürfen seit dem Verbot damals zwar nicht mehr tierische Abfallprodukte reinmischen, aber natürlich darf jeder Halter seine Tiere so füttern, wie er will.
Gruß, Laura
Hühner-Rookie
01.06.2014, 20:57
Danke für die Info Laura.
Dein Körnerfutter besteht somit auch hauptsächlich (ca. 80%) aus Weizen. Macht das für die Hühner einen Unterschied, oder wäre es besser verschiedene Getreidesorten anzubieten ?
Du schreibst, dass du den Hafer jetzt "pur" fütterst, d.h. ohne Einweichen und auch nicht geschrotet, also so wie er vom Feld kommt.
Hafer frisch vom Feld, bzw. aus dem Silo frisch abgefüllt und hier in die Schüssel gegeben ist nach 1 Stunde weggeputzt. Aber sie haben es gelernt ihn so zu fressen. Als ich damit angefangen habe, wurde der Hafer ein halbes Jahr nur eingeweicht verfüttert. Wirklich nur ein paar Stunden im Wasser lassen, damit die Spelzen weich werden. Hafer enthält immer Schimmelsporen in den Spelzen und diese könnten überhand nehmen, wenn er zu lange nass ist.
Nur Weizen macht die Hühner fett, also sollte man schon noch andere Getreidearten füttern. Da ich das Getreide beim Bauern kaufe, ist die Auswahl nicht so groß. Gerste wäre noch gut.
Aber immer dran denken, nur Getreidekörner reichen nicht. Meine haben sie immer zur Verfügung, dadurch ist Weizen für sie nur ein Notfutter, wenn ich nichts anderes bringe.
Mein Bauer versorgt auch einen Reitstall mit dem Hafer, also die Qualität stimmt. Gerade bei Hafer sollte man darauf achten. Ich weiß, daß Hafer nicht in der üblichen Körnermischung für Hühner enthalten ist. Hafer ist halt sehr Schimmel anfällig und bedarf einer trockenen Lagerung. Darum ist er auch gequetscht nicht lange haltbar.
Versuch es einfach mal.
Gruß, Laura
Hühner-Rookie
02.06.2014, 09:45
Habe mir jetzt mal die Nährwerte der versch. Getreidesorten angesehen.
Interessanterweise wird ja immer wieder geschrieben, dass Mais und Weizen die Hühner fett macht, ganz im Gegensatz zu Hafer und Gerste. Anhand der Nährwerte kann ich das aber nicht wirklich nachvollziehen...??
Bsp: Weizen: 2% Fett, 61% KH
Hafer: 7% Fett, 60% KH
Gerste 2% Fett, 64% KH
Mais 4% Fett, 65% KH
Gerade bei diesen Getreidearten ist es aber einfach zu erklären.
Gerste und Hafer haben Spelzen, also Ballaststoffe für die Hühner.
Dazu kommt das Verhältnis der Aminosäuren, der Fettsäuren usw.
Das kann man alles nachlesen.
Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß Mais das beste Mastfutter ist. Zum Eierlegen nur bedingt geeignet.
Es hat den höchsten Energiegehalt, viel Fett, wenig Rohfaser und zu wenig Rohproteine. Stopft sich eine Henne damit voll, hat sie keinen Hunger mehr auf die wertvollen Sachen. Öfter ein gutes Ei zu produzieren ist nicht so einfach wie viele denken. Es kann eine Zeitlang gutgehen, aber dann leidet die Gesundheit der Henne oder die Qualität der Eier.
Darum versuchen auch hier viele ihr Futter zu optimieren. Aber das Futter, daß für eine Legehenne z.B gut ist, wäre als Elterntierfutter nicht geeignet. So muß man ständig das Futter anpassen.
Gruß, Laura
Hühner-Rookie
03.06.2014, 08:58
Danke dir für die Info.
Ich bin auch gerade am Herumprobieren und strebe die "optimale" Fütterung an, wenn es so etwas geben sollte.
Aber offensichtlich ist das ja gar nicht so leicht.
Habe mir jetzt mal die Nährwerte der versch. Getreidesorten angesehen.
Interessanterweise wird ja immer wieder geschrieben, dass Mais und Weizen die Hühner fett macht, ganz im Gegensatz zu Hafer und Gerste. Anhand der Nährwerte kann ich das aber nicht wirklich nachvollziehen...??
Bsp: Weizen: 2% Fett, 61% KH
Hafer: 7% Fett, 60% KH
Gerste 2% Fett, 64% KH
Mais 4% Fett, 65% KH
Warum kannst Du das nicht nachvollziehen?
Ist doch eigentlich sehr einfach.
Hühner-Rookie
03.06.2014, 20:10
.....weil demnach Weizen die Hühner nicht fetter machen dürfte als Gerste.
Hafer wiederum hat den größten Fettanteil und soll ja die Hühner angeblich schlanker halten als wenn man sie mir Mais füttern würde.
Dass Hafer und Gerste Spelzen haben, daran habe ich nicht gedacht und wird dies wohl die Sachen anders aussehen lassen, oder ?
Bollenfeld
03.06.2014, 20:19
Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat, Fett ist nicht gleich Fett und Faser ist nicht gleich Faser. Das macht durchaus schon Sinn, daß wir Tierernährer die Energiegehalte der verschiedenen Getreidearten etwas genauer bestimmen.
Lisbet85
03.06.2014, 20:36
Meine Hühner fressen übrigens Hafer trocken und ganz, ohne einweichen. (Falls was von den Pferden übrig bleibt.)
Die musste ich nicht dran gewöhnen.
.....weil demnach Weizen die Hühner nicht fetter machen dürfte als Gerste.
Hafer wiederum hat den größten Fettanteil und soll ja die Hühner angeblich schlanker halten als wenn man sie mir Mais füttern würde.
Dass Hafer und Gerste Spelzen haben, daran habe ich nicht gedacht und wird dies wohl die Sachen anders aussehen lassen, oder ?
Mal mit gaaanz einfachen Worten gesagt
Weizen 2% Fett, 61% KH
Gerste 2% Fett, 64% KH
Auf dem ersten Blick fast gleich! Wenn man jetzt aber die verwertbare Energie rechnet. Denn sieht es so aus:
Gehalt je kg Getreide --------Triticale ---Weizen ---Gerste ---Roggen
Umsetzbare Energie (MJ) -----13,86 -----14,29 ----12,65 ----13,51
Rohprotein (g) ---------------132 -------123 ------109 ------99
Und dann sieht man, das Gerste 1 MJ weniger hat und der Rohproteingehalt auch niedriger ist
Vom Hafer fehlen mir leider diese Zahlen
@Hein
Da fehlt noch was. Die verwertbare Energie im Futter ist abhängig von der Tierart. Hafer und Gerste enthalten neben Spelzen auch KH, die von Hühnern nicht verwertet werden können. Dementsprechend ist der Energiewert bei Hühnern kleiner als bei z.B. Wiederkäuern.
Zudem können Hafer und Gerste durch die unverdaulichen Bestandteile bei Hühnern den Verdauungsablauf stören und den Kot verschleimen. Deshalb sollte so etwas – wenn überhaupt – nur in sehr geringen Mengen an Hühner verfüttert werden.
Einstein
04.06.2014, 08:22
Aber, borger,
Du verfütterst glaube ich Legemehl, da ist doch auch Gerste drin, oder?
Ist der Anteil der Gerste da so gering, das das den Hühnern nichts ausmacht?
Lernende Grüße
Ulrike
@Einstein
Ich füttere 2/3 Ergänzer in Pelletform – der enthält als Getreide auch nur Mais und Weizen - und dann Weizen als Körner dazu.
Aber egal ob Ergänzer oder Alleinfutter, im Hühnerfutter ist zumeist kein Hafer und Gerste drin. Weil die Futtermittelhersteller wissen, dass es dafür nicht taugt. Da kommt das dann ins Schweinefutter, denen bekommt der Weizen nicht.
Bollenfeld
04.06.2014, 10:38
@Einstein
Ich füttere 2/3 Ergänzer in Pelletform – der enthält als Getreide auch nur Mais und Weizen - und dann Weizen als Körner dazu.
Aber egal ob Ergänzer oder Alleinfutter, im Hühnerfutter ist zumeist kein Hafer und Gerste drin. Weil die Futtermittelhersteller wissen, dass es dafür nicht taugt. Da kommt das dann ins Schweinefutter, denen bekommt der Weizen nicht.
Borger,
du solltest nicht soviel Unfug schreiben. Hafer und Gerste sind hervoragend für Hühnerfutter geeignet, nur müssen die Mischungen in sich stimmig sein.
Hühner-Rookie
04.06.2014, 12:36
Interessante Beiträge - danke euch allen !!
@ Bollenfeld
Wir würde deiner Meinung nach eine stimmige Mischung aussehen.
Borger,
du solltest nicht soviel Unfug schreiben. Hafer und Gerste sind hervoragend für Hühnerfutter geeignet, nur müssen die Mischungen in sich stimmig sein.
Die sachliche Feststellung, dass sich im Futter für Legehennen führender Hersteller weder Gerste noch Hafer finden ist „Unfug“?
Beispiele,
Konventionell:
Deuka all-mash L
BayWa LAK
GVO-frei:
Feilmeier Legemehl
Bio:
Rosenkranz
Legehennen Alleinfutter
Alle ohne Hafer und ohne Gerste.
Das Gerste und Hafer in geringen Mengen keinen großen Schaden anrichten ist mir auch klar. Nur: von „nicht schaden“ zu „hervorragend geeignet“ ist ein sehr großer Schritt. Vielleicht erläuterst Du mal, welche Eigenschaften Gerste und Hafer so „hervorragend geeignet“ machen?
.........
Alle ohne Hafer und ohne Gerste.
Das Gerste und Hafer in geringen Mengen keinen großen Schaden anrichten ist mir auch klar. Nur: von „nicht schaden“ zu „hervorragend geeignet“ ist ein sehr großer Schritt. Vielleicht erläuterst Du mal, welche Eigenschaften Gerste und Hafer so „hervorragend geeignet“ machen?
Im gewissen Sinne habt ihr alle ETWAS recht
In den meisten Hühnerfuttersorten ist keine Gerste und auch kein Hafer! Das hat aber andere Gründe. Z. B. wird sehr wenig Hafer angebaut und der ist dann für die Pferde (und für den Menschen) bestimmt.
Bei Gerste sieht es fast genauso aus - Auf dem Weltmarkt ist eben Weizen das Getreide schlecht hin - und so kann man es als Futter in der Regel auch sehr günstig auf dem Weltmarkt beziehen. Und dann eben auch gewinnbringend wieder verkaufen.
Hafer wird als Hühnerfutter kaum angeboten, weil der überwiegende Teil des Getreides die Spelzen sind. Und wie gesagt, es ist ein super Futter für Pferde und eben auch für Menschen - z. B. im Müsli oder pur als Haferflocken oder Hafergrütze
Roggen wird von den Hühner nicht gerne und Triticale auch nicht so gerne gefressen - eben weil beide Sorten Bitterstoffe enthalten die die Hühner nicht so gerne fressen.
Schaden anrichten kann keine Getreidesorte - das ist quatsch.
Zu der Frage, was da so hervorragend ist, folgendes
Gerste und Hafer ist fast vergleichbar mit Weizen - es macht die Hühner aber weniger Fett weil der Rohfasergehalt bei Gerste (4,6%) mehr als doppelt so hoch ist wie bei Weizen (2,1%) . Das heisst, der Bauch ist voll aber viel mehr mit Rohfasern (die Spelzen) als bei Weizen. Folge, sie nehmen nicht so viel an Gewicht zu. Bei Hafer (10%) ist es noch extremer - auch da eben der Vorteil - kein Fettmacher durch die Spelzen!
Übrigens, im Schweinefutter ist auch sehr viel Weizen!
So sieht z. B. ein typisches Ferkelfutter
24,0 %
20,0 %
16,0 %
14,0 %
11,0 %
8,0 %
Weizen
Gerste
Sojaschrot
Weizennachmehl
Maiskleberfutter
Körnermais
und so das Schweine-Mastfutter
23,0 %
18,0 %
13,0 %
10,0 %
10,0 %
8,0 %
8,0 %
5,0 %
2,0 %
Weizen
Gerste
Weizennachmehl
Sojaschrot
Maiskleberfutter
Weizengrießkleie
Rapsschrot
Körnermais
Melasse
@Hein
Da fehlt noch was. Die verwertbare Energie im Futter ist abhängig von der Tierart. Hafer und Gerste enthalten neben Spelzen auch KH, die von Hühnern nicht verwertet werden können. Dementsprechend ist der Energiewert bei Hühnern kleiner als bei z.B. Wiederkäuern.
Zudem können Hafer und Gerste durch die unverdaulichen Bestandteile bei Hühnern den Verdauungsablauf stören und den Kot verschleimen. Deshalb sollte so etwas – wenn überhaupt – nur in sehr geringen Mengen an Hühner verfüttert werden.
Wo steht das geschrieben?
Würde mich echt interessieren! Wenn Du da etwas hast - super!!
Sonst würde ich sagen - falsch, auch das stimmt nicht
Im Gegenteil - durch die erhöhten Rohfasern haben sie eine bessere Verdauung und es wird weniger verschleimt und der Kot wird fester! Eben weil auch mehr an Masse auszuscheiden ist. Übrigens - auch der Sand bzw. die kl. Steinchen, die mit verdaut werden sorgen genauso für die gute Verdauung - eben besonders in die Richtung Verschleimung usw.
Übrigens, das sind die Zahlen - speziell für Geflügel
Gerste 11,5 MJ/kg
Hafer 10,3 MJ/kg
Mais 13,4 MJ/kg
Weizen 12,5 MJ/kg
Hühner-Rookie
04.06.2014, 21:50
...d.h. Gerste ist doch (zumindest in kleinen Mengen) geeignet.
Wie sieht nun ein gute Mischung aus ?
Dem Hafer zugeschriebene günstige diätetische Eigenschaften und physiologische Wirkungen können die Folge vorhandener schleimbildender NSP (Nicht-Stärke-Polysaccharide), ev. auch seines geringen Energiegehalts (→ v. a. bei energetisch überfütterten Pferden) sowie des für Getreide relativ hohen Gehalts an Vitamin E, essentiellen Fettsäuren und phenolischen Antioxidantien sein. Die gelegentlich erwähnte haferspezifische Substanz „Avenin“ ist jedoch wissenschaftlich nicht belegt.
NSP sind in der Kohlenhydratfraktion des Endosperms mit einem hohen Anteil vertreten (β-Glucane, Pentosane, Pektine). Sie sind im Verdauungstrakt der Monogastrier nur mikrobiell (oder durch mit der Nahrung exogen zugeführte Enzyme) abbaubar.
So steht es in einer Beschreibung zum Futtermittel Hafer.
Auch Gerste gilt als Diätkorn für Hühner. Aber beides ist nicht zur Hauptfütterung geeignet.
Eine gute Mischung wird der Jahreszeit angepasst, dem aktuellen Bedarf und dem Alter der Hühner.
Auch hängt die Mischung davon ab, welches Futter vom Halter erworben werden kann.
Gruß, Laura
Einstein
05.06.2014, 08:22
Im gewissen Sinne habt ihr[B] alle ETWAS recht
[/TABLE]
Hein, der Meister der Integration.. :laugh
Manchmal bist Du mir direkt unheimlich ;)
Dennoch, vielen Dank für diesen sehr lehrreichen Ausflug in die Futterlehre, ein sehr spannender thread ist das hier.
LG Ulrike
@Hein
Was die verwertbare Energie angeht:
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm
Unter „Energiegehalt“.
Was Rohfaser betrifft, da unterscheiden sich Schwein und Huhn grundlegend.
Bei Hühnern ist eine reine Weizenfütterung – als Getreideanteil – machbar. Schweine würden diese Fütterung nicht unbeschadet überstehen. Dafür ist bei Schweinen eine reine Gerstenfütterung – als Getreideanteil – machbar und Hühner würden diese Fütterung nicht unbeschadet überstehen.
Was nun als Extrem nachweislich schädlich ist, wird im Kleinen nicht automatisch besser, es werden nur die schädlichen Auswirkungen entsprechend mit reduziert.
Natürlich kann man da tricksen um vorhandene Rohstoffe bestmöglich zu verwerten, z.B. den niedrigen RF-Gehalt von Weizen für Schweine durch Zugabe von Kleber und Kleie erhöhen.
Nur, bei mir fällt kein Getreide an, das ich verwerten muss. Ich kaufe alles zu und würde Gerste und Hafer nicht günstiger als Weizen bekommen. Welchen tieferen Sinn sollte es da machen, für Hühner nicht sonderlich bekömmliche Gerste und Hafer zu kaufen?
Wenn’s da nur um Wirkung als Ballaststoff geht, da würde ich im Bedarfsfall eher reduziert füttern. Dann fressen die Hühner mehr Gras, das gibt nicht nur genug Ballast sondern auch Farbe fürs Ei.
Einstein
05.06.2014, 09:41
borger,
als ich meine Hühner das erste Jahr hielt, dachte ich auch: Gut, ich gebe im Sommer nur Weizen, als Körnerfutter, hatte hier im Forum auch Jemand gemacht und gute Erfahrungen damit gehabt.
Als es dann zum Schlachttermin kam, da waren die noch jungen Damen sehr verfettet und die Leber schwer angegriffen.
Mir wurde gesagt, das das von meiner Fütterung käme.
Daraufhin bin ich wieder, kleinlaut, zu der Körnermischung zurückgegangen.
Meine Hühner haben mehr Grün als sie wegscharren können.
Nur Weizen als Korn ist dann auch nicht ganz richtig ?
LG Ulrike
@Einstein
Was ist „nur Weizen als Körnerfutter“? Wenn kein Ergänzungsfutter dazu kommt ist das natürlich eine krasse Mangelernährung.
.......
Was Rohfaser betrifft, da unterscheiden sich Schwein und Huhn grundlegend.
Bei Hühnern ist eine reine Weizenfütterung – als Getreideanteil – machbar. Schweine würden diese Fütterung nicht unbeschadet überstehen. Dafür ist bei Schweinen eine reine Gerstenfütterung – als Getreideanteil – machbar und Hühner würden diese Fütterung nicht unbeschadet überstehen.
.......
Das Huhn und Schwein sich da unterscheiden 100%tig richtig!
Nur denn sag mir doch mal, was das für Schäden sind??
Denn ich weiss aus eigener Erfahrung! Wir hatte 40 Jahre lang Schweine als Hobby und unsere Sauen bekamen ihr lebenlang nur Weizen! Sie haben es überlebt, hatten immer genügend Nachzucht usw. usw.! (ich weiss, mein Vater war davon überzeugt - Weizen ist für die Sauen)
Unsere Sauen wurden in der Regel auch sehr alt damit. Ok im Sommer hatten sie immer eine Wiese und im Winter gab es sehr oft auch Heu im Stall zu fressen.
Dennoch würden mich die Schäden, die Weizen bei Schweinen anrichte oder anrichten soll doch sehr interessieren??
Übrigens, die Hühner bekamen früher nur Gerste, die mit etwas Hafer(so lange wir auch ein Pferd hatten) vermischt wurde (schätze mal 75%Gerste + 25% Hafer). Danach gab es für die Hühner nur Gerste.
Später, wo ich die Hühner übernommen habe, ich bin dann zuerst mal auf fertiges Körnerfutter + Legemehl umgestiegen und seit 2 Jahren fütter ich den Hühnern nur noch Weizen + ca. 10-15% Legemehl! Habe noch nie Probleme mit den Hühnchen gehabt.
Auf unseren Feldern hatten wir dann auch noch Roggen, der wurde an die Ferkel - am Anfang ca. 50% Roggen + 50% Gerste. Je grösser die Ferkel wurden, je mehr Roggen bekamen sie.
Unsere Felder wurden dementsprechend auch bestellt! So das wir auf dem Gebiet fast Selbstversorger waren - nur weil für meinem Vater die Sauen natürlich sehr wichtig waren! Mit deren Nachzucht konnte man Geld verdienen und je besser die war, je mehr hat man verdient - muss man einfach so sagen. Denn auch bei uns ging es vor Jahren unter anderem auch ums nackte Überleben. Also je besser die Sauen verpflegt waren, je besser....... und so wurde, nur für die Sauen, immer guter Weizen dazu gekauft
@Einstein
Was ist „nur Weizen als Körnerfutter“? Wenn kein Ergänzungsfutter dazu kommt ist das natürlich eine krasse Mangelernährung.
Woran mangelt es denn dann??
Einfach mal dumm gefragt!
Einstein
05.06.2014, 10:30
@Einstein
Hallo borger,
bis auf dem Mais ist Dein Futter doch auch sehr weizenlastig, da verstehe ich jetzt kaum noch was.
Klar, es braucht Eiweiss, bei mir kommt das in den "Frühstücksbrei" der Hühner.
LG Ulrike
.......
So steht es in einer Beschreibung zum Futtermittel Hafer.
Auch Gerste gilt als Diätkorn für Hühner. Aber beides ist nicht zur Hauptfütterung geeignet.
Eine gute Mischung wird der Jahreszeit angepasst, dem aktuellen Bedarf und dem Alter der Hühner.
Auch hängt die Mischung davon ab, welches Futter vom Halter erworben werden kann.
Gruß, Laura
Hein, der Meister der Integration.. :laugh
Manchmal bist Du mir direkt unheimlich ;)
LG Ulrike
Muss meinem Namen mal wieder aller Ehre..........
Die Beschreibung vom Hafer bzw. Gerste ist vollkommen richtig!
Nur warum ist sie/es zur Hauptfütterung nicht geeignet?
Ganz einfach! Alle Untersuchungen und Tests usw. sind ausgerichtet auf ein Huhn, welches jeden Tag ein Ei legen soll. Und da ist mit dieser Fütterung nicht die Menge der Eier zu produzieren! Und darum ist diese Fütterung laut Wissenschaft nicht geeignet. Das ist der einzigste Grund zum Negativen.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aber bitte begründen und nicht einfach nur schreiben, ist ungesund und schädlich!!
Wer aber nicht auf das tägliche Ei pro Huhn,............ der kann mit dieser Fütterung auch nichts falsch machen!
Aber auch der Rest ist richtig! Alles hängt natürlich auch vom Mischverhältnis, von der Jahreszeit, von der Hühnerrasse usw. usw. ab!
Z. B. hätte ich schwere Hühnerrassen so müsste ich sicherlich auch meine Fütterung wieder anpassen!
@Einstein
Alle kommerziellen Alleinfutter für Legehennen sind entweder mais- oder weizenlastig – mir ist Weizen lieber. Mais ist gut für die Eifarbe, aber zuviel macht auch den ganzen Schlachtkörper gelb.
Da Mais für mich problematischer ist, ich habe keine günstige Quelle dafür, er muss gebrochen werden und ist dann noch anfälliger für Pilzbefall, kaufe ich maislastigen Ergänzer. Durch Zugabe von reinem Weizen, den ich günstig bekomme und problemlos lagern kann, ändert sich das Verhältnis in die gewünschte Richtung.
Mit ein bisschen mehr- oder weniger Weizen kann man dann auch noch etwas steuern. Die Hühner überfressen sich daran nicht und ich weiß, dass sie alles Benötigte im Futter haben.
Ist ja nicht so, dass ich schon mit dieser Einsicht zur Welt gekommen bin. Aber mein Eindruck bei alternativen Fütterungsversuchen war, dass die Hühner z.B. bei Proteinmangel versuchen, diesen Mangel durch erhöhte Nahrungsaufnahme auszugleichen. Das halte ich als Ursache von Verfettungen für viel wahrscheinlicher als das „böse“ Industriefutter.
Einstein
05.06.2014, 18:39
borger,
das habe ich verstanden, aber du sagst, wenn ich nur Weizen als Körner füttere, das ich ohne Ergänzungsfutter meine Hühner mangelernähre.
Dein Ergänzungsfutter besteht aus Weizen und Mais, da habe ich richtig verstanden?
Also, eher maislastig, und Du verdünnst mit Weizen.
Dann müsste der Mais ja alles auffangen, was an Eiweiss und sonstigem Guten in ein Hühnerfutter gehört.
Schafft der Mais das?
Bzw. ist der Mais so wichtig, das ich ohne ihn meine Hühner mangelernähre?
Lernende Grüße
Ulrike
Nein, mein Ergänzungsfutter besteht aus Mais, Weizen, Sojaextraktionsschrot, Kalk, Mineralien, Vitaminen usw..
@Hein
Auch wenn ich ganz sicher nicht dazu neige, Tiere zu vermenschlichen; Automaten bei denen man je nach gewünschter Eizahl oben Futter rein wirft und unten die Eier raus nimmt, sind Hühner auch nicht.
Wer nicht jeden Tag ein Ei will, der sollte keine Hühner halten, in deren genetische Veranlagung viele Eier legen steht.
Was Gerste und Hafer als Hühnerfutter betrifft, Du bringst hier weder eine schlüssige Erklärung, was daran so gut sein soll noch warum Du selbst diese Fütterung eingestellt hast – wenn sie denn so toll ist?
Ich finde das Zeug nur in bunten Futtermischungen die mehr an den Bedürfnissen bunter Hobbyhalter als an denen der Hühner orientiert sind.124080