Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma-Hahn tot !!!

transalien
31.08.2006, 17:43
Hallo,

habe letzten Samsta beim Geflügelmarkt nen Brahma-Hahn gekauft.

Der Zuchtbetrieb ist Franzsander aus Dellbrück.
Die kommen jeden 2. und 4. Samstag aus Dellbrück mit dem LKW hier hin und haben bei uns ne Halle, wo die ihre Tiere zum Verkauf aufstellen.
HAbe dort fast alle meine Hühner gekauft, außer natürlich meine eigene Nachzucht .

Habe dort nun vorher angerufen, dass sie mir einen Brahma-Hahn mitbringen sollen.
Haben sie auch gemacht.

Hab ich ihn dann letzten Samstag abgeholt. 20 Euro !
Brahma Hahn vom letzten Jahr.
War natürlich ein wenig schüchtern in meiner Hühnerhorde.
(Orpingtons, Maranz, Grünleger 2 Braha-Hennen und ein Kaulhahn)

Lebte sich allerdings schnell ein, es gab keine Fetzerei mit meinen Hennen, auch nicht mit dem Hahn.
Geschlafen hat er auch schon im Stall und gefressen und getrunken hat er auch.
Sauber im Gefieder, gut genährt, keine Parasiten, Prachtkerl... !!
Bändelte sogar schon mit den Orpington- und Brahma-Hennen an, die sich von sich aus zu ihm hingezogen fühlten.

Am Mittwoch morgen lag er einfach tot im Gehege !!!!!!!
Keine Verletzungen, keine ausgerissenen Federn, die vielleicht verstreut herum lagen, nichts!!! Keine Parasiten, kein ersichtlicher Durchfall !!

Schon komisch, oder ??

HAbe dann am Mittwoch dann dort angerufen und davon erzählt, meinten die, die bringen in 2 Wochen nen neuen mit, ist ja auch ok !!

Aber trotzdem komisch, dass der ohne ersichtlichen Grund einfach so umfällt !!

Oder was meint ihr ?
Gibts das öfters ??

Gruß
Timo

MonaLisa
31.08.2006, 19:51
Steht zufällig Fingehut in der Nähe? Schon ein kleines Stück Blatt genügt, um ein Huhn schnell zu töten. Spreche aus leidvoller Erfahrung, habe eine schöne Sundheimerin daran verloren, hat durch den Zaun sich ein kleines Stück geangelt...

Gruß Petra

Alex110474
31.08.2006, 21:01
wäre schon ein komischer zufall wenn ein neues tier ins gehege kommt und ausgerechnet ne giftige pflanze frißt. nein, daran glaube ich nicht.

ich denke eher das der hahn nen herzschlag bekommen hat. das ist leider bei so hochgezüchteten schweren rassen so.

ich hatte das gleiche problem. ich bastelte am außengehege und im stall hat es einen schlag getan. als ich nachschaute lag der hahn tot in der ecke, obwohl er 5 min vorher noch quicklebendig durchs gehege hüpfte. hab schon von vielen brahmazüchtern gehört, das hähne ab und an an einem herzschlag umfallen.

denke das das auch bei dir der fall war. die theorie von giftigen pflanzen finde ich unbrauchbar denn alle deine anderen huhnis leben.

kraehe
31.08.2006, 23:12
das kann bei anderen rassen auch passieren, auch bei enten u.a. - die umstellungsaufregung und futterumstellung - ist ein zufall...
fingerhut ist zwar giftig, nur wird er kaum gefressen, jedenfalls versamt sich der fingerhut schneller als man ihn vernichten kann - aber möglich ist alles... :o

transalien
01.09.2006, 16:18
Also Fingerhut habe ich nicht im Gehege, schon eher ein paar Brennessel, aber die sind ja nicht giftig.
Sollte auch ein Zufall sein, wenn gerade DAS neue Tier an einer solchen Pflanze frißt !
Nee, Fingerhut hab ich nicht.

Herzschlag wegen Aufregung ?
HAb ich noch nie von gehört, klingt aber ein wenig plausibler.
HAb ich aber bisher noch nie erlebt.
Vor allem nicht nach schon ein paar Tagen, wo er im Gehege war .

Trotzdem traurig.

Schon öfter passiert bei Brahmazüchtern ?

NAja, zumindest hat mir der Geflügelhof gesagt, dass die mir nen neuen mitbringen.

Bin mal gespannt.

gruß
Timo

SetsukoAi
01.09.2006, 20:45
Hast PN

MonaLisa
04.09.2006, 11:31
So abwegig ist die Gifttheorie nun auch wieder nicht. Gerade neue Hühner haben ein anderes Fressverhalten. Es kann schon sein, dass ein Tier wenig Grünes bekommen hat und sich dann auf alles mögliche in der neuen Umgebung stürzt.
Ein Herzversagen ist möglich, ist aber auch ungewöhnlich, da er ja schon ein paar Tage da war und sich gut eingelebt hatte. Ist denn der Kamm schon vorher mal bläulich gewesen?
Egal, alles Spekulieren hat keinen Sinn, wenn niemand den Hahn aufgemacht hat, wird eine Herz-bedingte Ursache nur eine Vermutung bleiben.

Gruß Petra

Alex110474
04.09.2006, 17:35
äh, warum sollte ein herzversagen unmöglich klingen? und was hat das bitte damit zu tun das sich das tier schon eingelebt hat? das ist ein bißchen weit hergeholt. mein hahn war 2 monate da und hatte sich prächtig eingelebt bis er einfach umgefallen ist.

die gifttheorie halte ich für weit hergeholt. nicht nur neue tiere stürzen sich auf grünes sondern alle, sorry, aber das ist meine meinung

MonaLisa
04.09.2006, 18:52
Hallo Alex,

ich gebe in diesem Fall hier auch nur meine Erfahrungen wieder. Oft hatten sich neue Tiere sofort auf alles Grünes gestürzt. Wahrscheinlich wurden sie vorher nur im Gehege gehalten ohne Grünfutter. Erst später wurden sie dann wählerischer.
Außerdem finde ich die Herztodtheorie nur ungewöhnlich (wie auch die Gifttheorie), nicht etwa unmöglich. Einer meiner Hähne hatte auch ein schwaches Herz, es gab aber kurz vorher schon Anzeichen dafür.
Eine wirklich schlüssige Vermutung ist bei den wenigen Fakten nicht machbar.

Gruß Petra

Brahmazüchter
04.09.2006, 20:57
Original von Alex110474
äh, warum sollte ein herzversagen unmöglich klingen? und was hat das bitte damit zu tun das sich das tier schon eingelebt hat? das ist ein bißchen weit hergeholt. mein hahn war 2 monate da und hatte sich prächtig eingelebt bis er einfach umgefallen ist.

die gifttheorie halte ich für weit hergeholt. nicht nur neue tiere stürzen sich auf grünes sondern alle, sorry, aber das ist meine meinung

Gifterscheinung kommt mir auch ein wenig komisch vor wie Alex schon sagt. Weil das würdest du meken. Sowas kommt schleichend und nicht sofort.

SetsukoAi
04.09.2006, 21:10
Von solchen Händlern bekommt man aber auch nicht immer einwandfreie Tiere, vielleicht hatte er sonst was.

MonaLisa
05.09.2006, 11:37
Das Problem beim Fingerhut ist das Digoxin (in allen Teilen der Pflanze in hoher dosis enthalten), sowohl ein Herzgift wie auch ein Herzmedikament (die Dosierung macht es, die therapeutische Breit ist beim Huhn recht klein). Es führt schnell zu Herzversagen, wie auch ein genetischer Herzschaden zum Herzinfarkt führen kann. Das merkst du leider nicht vorher. Das Huhn fällt plötzlich tot um. Ein beretis bestehender Herzfehler würde das schon bei niedriger Dosis begünstigen. Die Pathologie zeigt bei beiden einen Herzinfarkt.
Deshalb war meine Frage ja auch direkt auf Fingehut (Maiglöckchen wirken auch so) und nicht auf Giftpflanzen generell gerichtet.
Normalerweise haben meine Hennen keinen Fingerhut angerührt, nur diese eine hat dann mit 2 Jahren leider doch davon gekostet. Seitdem halte ich ihn aus dem Hünerteil fern.

Gruß Petra

Rabbi
02.07.2007, 15:58
zwar schon ein jahr alt der bericht, aber...
sind die stammhühner mit einem aktiven impfstoff z.b. marek, geimpft und der brahmi hat sich schlichweg angesteckt ?
daas war bei mir mal das problem...