Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaulhühner
Spikinator
23.04.2014, 19:04
Hallo,
ich liebe einfach Kaulhühner, doch ich habe selber keins!
Wenn jemand damit Erfahrung hat oder selber welche, bitte ich um Bilder oder sowas!
VD MICHEL:)
Hühner-Freund
23.04.2014, 19:22
Was sind den Kaulhühner?
Lg Hannes
Hallo,
Kaulhühner sind schwanzlose Hühner (wie Araucaner) von denen gibts glaub ich drei Arten Kaulhühner (Groß und Verzwergt) und es gibt noch Ruhaler Zwergkaulhühner diese haben Federn an den Füßen und haben kürzere Beine.
Kaulhühner gibt es sehr selten besonders die Ruhaler. Ein befreundeter Züchter züchtet Ruhaler und hat noch Bruteier.
Nun zu den Kaulhühnern (kenne nur die Ruhaler)
-schwere Befruchtung der Eier wegen des fehlenden Schwanzes. Müssen glaub ein paar Federn beschnitten werden damit das klappt mit der Befruchtung.
-gute Legeleistung 160 Eier
-Fliegen nicht
-ruhige zutrauliche Hühner
-extrem selten es gibt sehr wenig Züchter
-sie sind glaub Spalterbig es gibt welche mit Schwanz (nicht zur Zucht geeignet )
-ansonsten sehr seltene schöne Tiere. Ich hätte auch welche haben können bekomme nun aber Zwerg Brakel (find etwas schöner :D ) Und wenn du austellen solltest bekommst du auf alle Fälle nen Preis die Tiere sieht auch nicht jeder Richter.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Louis
Spikinator
23.04.2014, 22:39
Na, du kennst dich aber aus;)!
Zwergbrakelhennen find ich genauso schön wie Kaulhühner doch da die Rasse fast ausgestorben ist und sie schwer zu vermehren sind ist es einfach ein wenig mehr Herausforderung ;D
LG MICHEL:)
Hallo,
ich finde die Zwerg-Kaulhühner auch total hübsch. Besonders Zitron-porzelanfarbige mit Bart :-*
Habe aber mal irgendwo gelesen, dass die Zucht solcher Tiere tierschutzwidrig sei (wegen der fehlenden Schwanzwirbel). Ob das allerdings von irgendeiner offiziellen Seite stammt oder von radikalen Tierschützern kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß jemand dazu mehr.
Hallo,
@bibbibb
Ja das mit der Qualzucht gibts ja über all ob bei Huhn, Taube oder Hund. Dennoch sind die Tiere meiner Ansicht nach nicht sehr eingeschränkt in ihre Lebensweise sie fressen und legen Eier wie jedes andere Huhn, nur mit der Befruchtung klappt's nicht ganz so gut (was sicherlich zur Seltenheit dieser Rassen bei getragen hat).
@Spikinator
Ja schöne seltene Tiere. Einerseits, wie ich finde, rettet man die Tiere vorm Austerben, andererseits züchtet man was ganz seltenes das man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt
Gruß
Louis
Bartzwerg
24.04.2014, 07:58
Auf dieser HP: www.seltene-zwerghuehner.de kann man Bilder ansehen. Es gibt hier die Zwerg-Kaulhühner und die RUHLAER Zwergkauler. Letztere sind die schwanzlose Variante der Federfüssigen Zwerghühner.
Gruß
Bartzwerg
Spikinator
24.04.2014, 10:39
Ich hätte ja gerne welche, aber bei den Zwergen könnte das Problem sein, dass sie einfach zu klein sind.
Ich wüsste auch nicht genau wo ich sie herbekommen sollte! In Hessen gibt es ja ein Züchter, aber der ist einfach zu weit weg! Ich wohn an der Spitze von Schleswig-Holstein!
Schau doch auf der Website die Bartzwerg verlinkt hat gibts ne Mitgliederliste vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei, der Kaulhühner züchtet
Gruß
Louis