PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana wildfarbig, Unterscheidung Hähne/Hennen



Irma64
23.04.2014, 11:07
Hallo,

habe dieses Jahr erstmalig Küken von wildfarbigen Araucana - die ersten sind 8 Wochen alt und ich musste sie beringen, es ist mir aber schwer gefallen und ich bin mir auch nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Bei zwei Tieren war der Kamm etwas roter als bei den anderen zwei Tieren, außerdem sind diese auch etwas größer. Man muss aber schon genau hinschauen um das zu sehen.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Unterscheidungsmerkmal, an welchem ich das bei acht Wochen alten Jungtieren sicher erkennen kann?

LG Angelika

Kleinfastenrather
23.04.2014, 11:18
Hey Angelika,
Meines Wissens nach sind die Hähne in dem Alter schon andersfarbig, ich meine die Hähne sind dunkler, ich weiß nicht genau, aber die Hähne bekommen dann doch schon rote Schmuckfedern und Schwarze Brustbefiederung. So konnte ich das zumindest bei meinen letztes Jahr feststellen;). Wir können das ja auch morgen besprechen:).

LG Kleinfastenrather

Irma64
23.04.2014, 11:29
Ja - ich habe bei einigen Jungtieren schon festgestellt, dass sie dunkler sind, vor allem fällt das vorne am Hals auf - bei manchen seh ich auch eindeutig das es Hennen sind - aber einige sind halt schwierig zu bestimmen - die sind nicht richtig hell und auch nicht richtig dunkel

LG Angelika

Irma64
29.04.2014, 15:26
so - jeztbin ich total durcheinander - habe gedacht die dunklen Tiere sind Hähne und die mit dem helleren Kopf Hennen - jetzt habe ich gelesen, dass es genau umgekehrt ist - kann keiner einen Unterscheidungstip geben?

LG Angelika

Günter Droste
29.04.2014, 15:32
Lassen wir den Kopf einmal völlig außen vor.

Die 1,0 haben im adulten Gefieder doch eine schwarze Brust und rote Flügeldecken. Insbesondere die schwarzen Brustfedern müssten doch bereits zweifelsfrei erkennbar sein - oder?!

Irma64
29.04.2014, 21:53
Einige Hähne kann ich sogar schon am Kamm erkennen . Du hast recht- manche haben bereits eine dunkle Brustbefiederung, andere eine braune. Aber es sind ein paar Kandidaten dabei die von der Entwicklung noch etwas zurück sind. Ich glaube ich beringe einfach mal zuerst die zweifelsfreien Kandidaten und warten noch ein oder zwei Wochen bei den anderen ( werde immer mal wieder probieren, damit ich den Zeitpunkt nicht verpasse)oder aber ich beringe mit 16 und 18 Ring und knipse den falschen nachher ab.

LG Angelika