PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel - Bitte um Infos :)



lionsina
22.04.2014, 10:23
Guten Morgen,

ich habe seit gut einem Jahr 9 bezaubernde Hühner. Nun überlege ich mir, ob ich mir auch ein paar Wachteln kaufen soll.

Dazu ein paar generelle Fragen:

Kann ich einen kleinen Stall mit Gehege in den Auslaufbereich der Hühner stellen?
Sind Wachteln für Katzen interessant (Imbiss?)?
Kann ich die Wachteln auch im Winter draußen im Stall halten?
Wie groß soll der Stall mit Auslauf für 4-5 Wachteln sein?
Ist die Haltung von Wachteln komplizierter als die der Hühner?
Auf was ist zu achten?

Ich freu mich über jeden Erfahrungsbericht zum Thema Wachteln und Wachtelhaltung :)

K1rin
22.04.2014, 10:44
Wachteln können und werden fliegen, im Gegensatz zu Hühnern. Aus dem Grund sollte man Wachteln in einer Voliere halten. Zu Hühnern würde ich Wachteln nicht gesellen, da die Wachteln sehr hektisch sind und erst einmal an Flucht denken, bevor die überlegen was da denn ist. Hühner könnten sich an Wachteln dann ein Beispiel nehmen und ebenso hektisch werden.

geo
22.04.2014, 12:26
Schau dir mal meine seite an: www.wachtel-winter.jimdo.com

da sollten die meisten fragen beantwortet sein.

das wichtigste ist eine gute voliere, die auch von unten gegen fressfeinde sicher ist (draht eingraben).

sonst ist die haltung einfacher, als die von hühnern und die eier sind noch schmackhafter. falls noch fragen offen bleiben, kannst du gerne fragen.

lionsina
22.04.2014, 13:43
danke für den link. hab mir einiges durchgelesen :)

hat jemand vielleicht eine bauanleitung für eine kleine voliere oder einen kleinen stall mit außengehege?
kein so ein rießen ding, will ja nur eine Hand voll wachteln halten.

geo
22.04.2014, 14:12
gern geschehen.

wenn du etwas baust, achte darauf, dass es komplett überdacht ist, sonst laufen die nach zwei wochen durch die jauche. hatte die voliere erst nur teilüberdacht (rest natürlich mit draht zu) habe das ganz schnell geändert.

sonst braucht es nicht viel für 5 wachteln. ca 3qm (mehr ist natürlich immer besser) das ganze madersicher machen, überdachen und n kleines schutzhaus (wird eh wenig angenommen) aber ohne hühnerleiter, da gehen die wenigsten rauf.

kleintierstreu oder heu haben sich bewährt.

die kaninchenställe die es zu kaufen gibt sind zu klein( die haben meist nur 45er tiefe).

ich empfele jedoch immer eine voliere, am besten mit schläuse (viele vergessen dass wachteln fliegen können)

lionsina
23.04.2014, 11:05
Hallo und danke für die Antwort :)

ich habe an einen Kleintier Stall wie diesen gedacht:
http://www.amazon.de/dp/B009R8YFMA/ref=dra_a_cs_lb_hn_it_P1400_1000?tag=dradisplay0b-21

Zumindest so etwas in der Art. Ich frag mich aber, ob das Haus warm genug ist, da ich die Tiere auch im Winter draußen halten will. Außerdem glaube ich nicht, dass dieses dünne Holz dem Wetter und vor allem dem Schnee lange trotzen kann. Daher werden wir es selber bauen müssen. Kann ich so etwas in die Richtung bauen oder ist es eher unpraktisch für Wachteln?
Ich habe schon einen Teil vom Garten für die Hühner eingezäunt und möchte nun nicht noch eine große Voliere bauen. Gibt es eine Mittellösung?
Hat jemand Ideen?
:)

Angi&Manu
23.04.2014, 11:12
Solang fu lege bzw fleischwachteln halten willst musst du dir wegen dem Winter keine Sorgen machen. Meine haben auch bei -10 Grad mitten in der voliere geschlafen und keine anstallten gezeigt in ihr Haus zu gehen.
Solang das Haus zugfrei und trocken ist, sollte es keine Probleme geben.

Ich würde mir allerdings einen Stall besorgen der ebenerdig ist. Viele wachteln benutzen keine Treppen.

bedar
23.04.2014, 11:33
ich würde dir eher raten bei den hühnern zu bleiben.
Naja besonders gut legen meine nicht und der Futterverbrauch ist sehr hoch das ist wahnsinn was so ne wachtel alles verdrückt.

Vogelmami
23.04.2014, 12:04
Ich habe meine Wachteln bei den Hühnern stehen. Die interessieren sich meißtens wenig füreinander. Das erste Jahr haben sie nicht so gut gelegt. Ob das an dem Stress mit den Hühnern lag, weiß ich nicht. Jetzt legen sie viel besser; von meinen 8 Wachteln habe ich 6 bis 8 Eier täglich. Meine Voliere ist 1,20 hoch (mit Netz unter der Decke, damit sie sich beim Auffliegen nicht das Genick brechen), das reicht für mich zum Eier einsammeln, sie ist an 3 Seiten mit Plane zu, damit sie es gemütlicher haben. Ein Schutzhaus habe ich nicht, hier wird es aber ja auch nie besonders kalt.
Ich würde zusehen, dass die Voliere leicht zu reinigen ist; klar schon Verstecke rein, aber vielleicht Sachen, die man auch kurz mal anheben kann um drunter sauber zu machen. Pflanzen habe ich wieder entfernt, bzw das haben schon die Wachteln für mich gemacht. Die sahen immer sehr schnell unansehnlich aus (nach ein paar Tagen), und das ewige Nachpflanzen war für mich zu aufwendig.
In der Tat fressen sie ziemlch viel, aber die Eier kommen immer gut an, besonders bei Kindern!

LG!
Vogelmami

lionsina
23.04.2014, 13:15
wenn ich das Gehege bei den Hühnern unterbringen könnte wäre es für mich auch leichter. ich denke ich werde es so machen. meine Hühner sind eigentlich sehr "gechillt" und das werden die wachteln dann hoffentlich annehmen.

kann ich also eine voliere machen die ich selber nicht betreten kann? zb mit abnehmbaren Dach? dann kann ich sie so füttern u ausmisten. runderhum Gitter mit Eisenstangen verstrebt und oben ein Dach das man verriegeln aber auch abnehmen kann. ein schutzhaus dazu und fertig? das wäre für mich die beste variante. auch für wachteln ok?

physio
23.04.2014, 13:35
Den Kleintierstall den Du da ins Auge gefasst hast kannst Du ganz schnell wieder vergessen,denn Du mußt daran denken,das Wachteln nicht brav in irgendein Nest ihre Eier legen, sondern da wo sie gerade lustig sind.Also bau dir etwas wo du ohne Probleme an alle Eier rankommst ohne Dich verrenken zu müssen.Hatte nämlich für den Anfang auch so ein Teil bis der Stall+Voliere fertig war.
Lg
physio

lionsina
23.04.2014, 13:47
ja die Idee habe ich schon wegen der Leiter verworfen, die Wachteln scheinbar nicht mögen.
Was sagstdu zu der anderen Idee? rundherum das Gitter, im Boden tief verankert gegen andere Tiere und oben ein unterteiltes Dach. Jeden Teil des Dachtes kann man wegklappen, so kann ich leicht reinigen und Eier "ernten". Dazu ein kleines Häuschen und diverse Inneneinrichtung mit Versteckmöglichkeiten.
Kann mir ein Wachtelexperte ein OK dafür geben? :)

Vogelmami
23.04.2014, 16:15
Die Wachteln brauchen mind. 50 cm Höhe. Wenn du das Dach auf beiden Seiten getrennt abnehmbar machst, müsste es gehen. Ich habe damit keine Erfahrung, aber warum nicht. Wichtig ist halt, dass du überall ran kommst, wegen der Eier und säubern. Und mach es vielleicht so, dass die Hühner nicht auf dem Käfig rumrennen. Weiß nicht wie die Wachteln das dann finden. Unten drunter hab ich einen Volierendraht mit kleinen Maschen. So kommen die Ratten auch nicht rein. Oder du musst die Außendrähte tief genug eingraben, aber da weiß ich nicht wie tief Mader und Co so buddeln.

lionsina
23.04.2014, 16:45
ich werde das dach sehr schief anbringen, damit die Hühner sich nicht drauf setzen können, hab mir schon gedacht das das die wachteln nervös macht wenn über ihnen diese riesenvögel tanzen :)

weiß jemand wie tief ich das gitter eingraben soll?
wie richtet man das Gehege ein? und wie soll das Häuschen aussehen? Die Tiere sollen ja auch im Winter draußen bleiben, daher muss es ja isoliert werden oder? brauchen sie eine Sitzstange wie die Hühner? oder Kuscheln die am Boden zusammen?

Angi&Manu
23.04.2014, 16:58
Also 30cm solltest du den Draht auf jeden Fall eingraben.
Das Gehege kannst, aber musst du nicht, sehr naturnah einrichten. Verschieden untergründe sind möglich, wie zb. Sand, erde, Stoh oder ander einsteu und stein.
Ich habe meinen zb aus Weidenzweigen Häuser geflechtet, aber ein großer Blumentropf mit öffnung oder ein Heuhaus für Kaninchen tuts auch. Gestüb haben sie auch gerne zum verstecken und rinde.

Also mein Haus ist nicht isoliert. Die vertragen kälte sehr gut und ist meiner ansicht nach nicht nötig sich den aufwand mit der isolierung zu amchen.
Stangen brauchen sie nicht. Zusammenkuscheln tuen sie sich auch nur bedingt. Meine sitzen zum schlafen am liebsten verstreut in der Voliere :)

Angi&Manu
23.04.2014, 17:05
http://img.tapatalk.com/d/14/04/23/7amegude.jpg

Hier mal ein Teil meiner voliere.

Tina-Tara
23.04.2014, 21:33
Wenn Du das Dach anhebst - gehen die Wachteln stiften, lach.

Meine Lsdungen findest Du hier; http://wachteltara.wordpress.com

lionsina
24.04.2014, 09:10
Guten Morgen und danke für die Infos :)

Das mit dem Top klingt gut und auch so ein Hasenhaus werde ich kaufen. Wie viel m2 soll ich den 5 Wachtelhennen im Auslauf zur Verfügung stellen?

Habe gerade mit dem Lagerhaus (Ö) telefoniert, es gibt kein Futter für Legewachteln. Er hat gesagt, dass ich das Legefutter für Hühner füttern soll. Ist das ok oder soll ich online Wachtel Futter bestellen?

Tina-Tara
24.04.2014, 11:36
Futter für Hühner ist für Hühner. Bitte kaufe Wachtelfutter.

Angi&Manu
24.04.2014, 14:15
Im Internet wirst du ein günstiges und gutes wachtelfutter finden.
Das Futter für Hühner hat in der Regel zu wenig rohprotein und dann legen die kleinen nicht.

lionsina
25.04.2014, 08:43
Kann mir jemand ein Legefutter empfehlen? vielleicht mit Link zum Direktbestellen?
Wär sehr nett! LG ausm sonnigen Österreich :)

lionsina
25.04.2014, 08:48
NOCH EINE FRAGE:

Ich möchte die Wachteln draußen halten. Eine kleine isolierte Hütte, ohne Lampe u Heizung.
Dass sie dann im Winter kaum oder wenig legen ist völlig ok.
Doch überstehen sie die winterlichen Temperaturen in Österreich? Temperaturen von -10 ( gelegentlich bis -18 Grad) können schon vorkommen. Kälter aber eher ich nicht.

MJK
25.04.2014, 10:11
Hallo Lionsina,

bei mir zuhause (Oberbayern) wird es im Winter z. T. auch extrem kalt. Ich habe meine Wachteln erst seit diesem Frühjahr und daher noch keine Erfahrungen bezüglich der Winterhaltung.

Aber ich denke das wichtigste ist, dass der Stall trocken und zugfrei ist. Daher wird er bei mir im Winter mit Planen oder Plexiglas (natürlich mit Luftlöchern) verkleidet. Das dürfte reichen. Das Schutzhaus zu isolieren bringt meiner Meinung nach nur etwas, wenn es komplett verschließbar ist, damit die Wärme nicht entweicht. Sobald eine Eingangsöffnung zum Schutzhaus offen ist, ist die Isolation nutzlos.

Wir haben unseren Stall übrigends auch selbst gebaut. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

120723

Vogelmami
25.04.2014, 10:45
Und ich denke wichtig ist, dass du sie nicht erst im Winter kaufst und sie dann gleich in die Kälte setzt, sondern sie sich über den Herbst ein Wintergefieder zulegen können.

sandi03
25.04.2014, 11:07
Garant ist ja die Eigenmarke vom Lagerhaus. Lt. Prospekt S. 7 http://www.lagerhaus.at/garant-qualitaetsfutter-fuer-gefluegel+2500+1118031 LegeKorn Plus für Wachteln 1:1 mit Hirse mischen :kein

Angi&Manu
25.04.2014, 11:19
Ich denke wegen der Kälte musst ihr euch keine Sorgen machen, wie gesagt trocken und zugfrei ist ein muss! Ich habe zB meine voliere im Winter mit einer Pläne rund um verkleidet.
Meine wachteln haben grundsätzlich draußen geschlafen.
Ich bestelle mein Futter bei wachtel-shop.com
Da bekommst du legekorn und auch Futter zum dabeimischen :)

lionsina
25.04.2014, 11:45
Sandi, das Lagerhaus in Klagenfurt hat das Futter leider nicht. Werde es Online versuchen :)

Heute suchen wir den Standort des Geheges aus und Anfang nächster Woche beginnen wir mit den Bauarbeiten. Mittwoch kommen die Wachteln schon! Wir freuen uns schon sehr!

Angi&Manu
25.04.2014, 12:18
Dann sind natürlich Bilder ein muss ;):p

lionsina
25.04.2014, 12:56
Werde euch, wenns so weit ist, mit Fotos versorgen!
Bis dahin freu ich mich über jede weitere Info bezüglich der Wachteln und deren Haltung. Textet mich voll, ich freu mich!!! :)

lionsina
28.04.2014, 10:29
Die Wachteln kommen am Mittwoch doch das Gehege wird aufgrund des Regens nicht fertig werden.
Kann ich die 4-5 Wachteln für ein paar Tage in einem Hasenkäfig unterbringen? Den hab ich im Keller gefunden und der würde sich anbieten, Haus und Futterautomat hab ich schon.

Ich weiß nicht wo ich sonst mit den Tieren hin soll...

Hmmm?!

Angi&Manu
28.04.2014, 10:46
Müsste gehen.
Aber beeilt euch mit dem Gehege.
Wenn sie so wenig Platz haben ist die Gefahr groß das sie sich gegenseitig verletzen.

lionsina
28.04.2014, 10:59
ok gut, am we wird alles fertig sein :)
freu mich schon sehr auf die kleinen wilden!!! :)

Vogelmami
28.04.2014, 11:56
Du kannst den Käfig ggf nur nicht raus stellen, wenn die Gitterabstände so groß sind, das Räuber rein können, oder du müsstest starken Volierendraht rummachen. Ich würde sie sonst nachts in den Keller stellen.

Sulmtalerin
28.04.2014, 13:22
Hallo lionsina,
Hier kannst du gutes Legefutter für die Wachteln bestellen.
Bekommst es mit der Post geliefert, es klappt gut, ich kaufe schon jahrelang dort.

http://www.meinhof.at/de/Futtermittelprogramm/Sackware-/Gefluegelfutter/Legehennen

lionsina
28.04.2014, 13:38
werde die wachteln wohl erst nächste Woche holen, dann haben wir mehr zeit das Gehege stressfrei zu bauen. hätte den hasenkäfig aber eher in der Garage abgestellt um den Jägern keine Gelegenheiten zu bieten.

sulmtalerin, das ist aber futter für Hühner oder? welches kann man davon den wachteln geben? LG u danke :)

sandi03
28.04.2014, 13:45
Beim Biolegehennenfutter steht in der Beschreibung dabei:

Auch für Legewachteln geeignet!

Bin mit meinhof.at auch zufrieden. Einzig dass man nicht auf Rechnung kaufen kann, nervt mich etwas, aber sonst...:)

Edelweiß
01.05.2014, 10:49
ich würde dir eher raten bei den hühnern zu bleiben.
Naja besonders gut legen meine nicht und der Futterverbrauch ist sehr hoch das ist wahnsinn was so ne wachtel alles verdrückt.

Legewachteln legen genauso gut wie Hühner oft so gar besser! Da machst du bestimmt etwas nicht richtig.
Was fütterst du denn deinen Wachteln? Wie sind sie untergebracht?
Eine ausgewachsene Wachtel frisst pro Tag zwischen 40 und 50 Gramm.

geo
01.05.2014, 11:03
Wachteln legen oft nicht so gut, wenn sie sich nicht wohl fühlen: stress, voliere nicht sauber, zugluft.

am schlimmsten ist jedoch, wenn das wasser mal leer ist und man merkt es nicht gleich. schon ein halber tag ohne wasser sorgt für tagelangen einbruch der legeleistung.

bedar
01.05.2014, 11:41
Legewachteln legen genauso gut wie Hühner oft so gar besser! Da machst du bestimmt etwas nicht richtig.
Was fütterst du denn deinen Wachteln? Wie sind sie untergebracht?
Eine ausgewachsene Wachtel frisst pro Tag zwischen 40 und 50 Gramm.


Ich und zwei Kumpels haben uns Wachteln gekauft ich 5 die andern jeweils 8

Die Wachteln sind jetz 9 Wochen alt
Bei keinen legen sie besonders gut wir füttern alle legemehl mit 20% Rohprotein und etwas weizenbruch die Wachteln haben sogar Sand
Jeden Tag legen die Wachteln 1-2 Eier Wasser ist immer da.

bedar
01.05.2014, 11:44
Ich habe einen stall mit 2qm
Die andern haben 2,8qm und 3qm
Ich glaube die Wachteln haben keinen stress

Angi&Manu
01.05.2014, 13:44
Was ist den bei 1 bis 2 eiern am Tag schlecht?

Bachstelze
01.05.2014, 14:03
Ich und zwei Kumpels haben uns Wachteln gekauft ich 5 die andern jeweils 8

Die Wachteln sind jetz 9 Wochen alt
Bei keinen legen sie besonders gut wir füttern alle legemehl mit 20% Rohprotein und etwas weizenbruch die Wachteln haben sogar Sand
Jeden Tag legen die Wachteln 1-2 Eier Wasser ist immer da.

Hallo,

wenn Wachteln ihre volle angezüchtete Legeleistung bringen sollen ( fast jeden Tag ein Ei), brauchen sie insgesamt 14 bis 16 Stunden nicht zu helles Licht am Tag. Dadurch wird die Entwicklung der Eier angeregt.

Das Legemehl ist schon in Ordnung, Weizenbruch eher unnötig. Späte Legeleistung wird oft dadurch verursacht, dass die Jungwachteln sehr eiweißarm gefüttert werden, ehe sie verkauft werden. Das ist billiger und vor allem die Hähne sind nicht so streitlustig, wenn sie nicht geschlechtsreif werden.