PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie erkenne ich den unterschied von amrockhahn zu henne?



hühnerfrau
31.08.2006, 11:54
unsere amrock-küken sind toll gewachsen und sind mittlerweile 14 wochen alte stattliche, gesunde tiere geworden.
da es unsere erste, eigene kükenzucht ist, erkenne ich einfach nicht, was hahn und was henne ist. man sollte doch meinen in diesem alter wäre das einfach erkennbar, oder?

ich meine, zwei tiere hätten einen jung-hahnenkampf ausgetragen (brust gegen brust). somit hätte ich durch ihr verhalten schon mal zwei hähne lokalisiert. wie kann ich aber bei den restlichen tieren das geschlecht richtig feststellen?

bitte nicht lachen, aber ich bin wirklich ratlos. :rotwerd

danke für die hilfe

Günter Droste
31.08.2006, 12:48
Es müsste auf Grund des geschlechgtsbedingten Zeichnunsbildes hellere und dunklere Küken geben. Richtig? Die Hellen sind die Hähne und die dunkleren sind Hennen.

lolo
31.08.2006, 13:01
und bitte verlass dich nicht zu fest auf das verhalten - auch diese hahnenkämpferei muss nicht wirklich etwas heissen, habe ich festgestellt.

hühnerfrau
31.08.2006, 15:28
:o hellere und dunklere? dann wären 7 hähne und 3 hennen möglich? :o

ich glaub, ich mach heute mal fotos und stell sie zur begutachtung hier ein.

Hühner-Mädel
31.08.2006, 18:49
Hallo, ja,
die Hennen haben eine andere Zeichnug, also das schwarz ist breiter als die weißen Streifen.

Hähne haben gleich große schwarze und weiße Streife.
So wirken die Hennen dunkler als Die Hähne.

also die Hähne haben auch eine viel ängere Zeichnung als die Henne,sie haben wreitere Streigen. Zum Beispiel hier Bilder:


1) Hahn
2) Henne

TinaH
12.09.2006, 07:17
Bei den Hennen sind die schwarzen Streifen genauso breit wie die weißen, bei den Hähnen sind die weißen doppelt so breit wie die schwarzen. Das kannst Du gleich sehen, wenn sie befiedert sind. Außerdem haben die Hennen dunklere Beine.

Habe leider keine besseren Fotos, weil sich die Küken in dem Alter immer so schnell bewegt haben...

Hahnenküken:

http://i39.photobucket.com/albums/e200/TinaHe/63c9f4da.jpg

Hennenküken:

http://i39.photobucket.com/albums/e200/TinaHe/6145338a.jpg

LG
Tina