PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallwechsel - neuer Stall - wie lang ist die Umgewöhnungszeit?

raregroem
21.04.2014, 21:53
Ihr Lieben! Wegen Hühnervirus (geplant 2 - 4, schnell waren es 6, dann 7, dann > 10) ist uns der geliebte Omlet-Stall zu klein geworden. Ab 13 Hühner mussten die Hühner sich lange sortieren bis jedes kommod saß. Wir haben daher unseren Schuppen entrümpelt und aus dem halben Schuppen einen Stall gemacht. Heute abend unter Protest 12 Hühner und einen Hahn eingefangen und in den neuen Stall gesetzt. Meine Frage an Euch: Wie lang braucht die Truppe wohl, bis sie verstanden hat, das woanders geschlafen, gefressen und gelegt wird?

LG m.

raregroem
22.04.2014, 21:49
Noch nie jemand umgestallt? Dann will ich mal berichten:

Tag 1: Von 13 sind 2 aus eigenem Antrieb in den neuen Stall gestiegen. 1 Huhn hatte im Laufe des Tages in das neue Nest gelegt.

LG m.

Spy
22.04.2014, 21:54
Also ich hatte die Hühner nach der Umstallung wegen extrem schlechten wetters bestimmt 2 wochen im neuen stall aber ich denke 1 oder 2 tage im stall würden bestimmt auch reichen ich würde sie an deiner stelle vllt morgen mal drin lassen dann kapieren sie bestimmt ganz schnell wohin sie gehören ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

raregroem
22.04.2014, 21:59
Danke für den Tipp..... das sind überzeugte Freilaufhühner. Die kennen Stall nur von Dämmerung bis Sonnenaufgang und als Ort wo ein Nest ist. Das wollen wir nicht unterbrechen.

LG m.

Spy
22.04.2014, 22:08
Ok na dann wird es vielleicht ein bischen langwieriger aber mit rübertragen sollten sies ja auch irgendwann kapieren.. meine Hühner sind eigentlich auch extrem freiheitsliebend aber dafür ist mein stall für die paar zwerge recht groß und ich achte immer darauf dass sie jeden tag den sie im stall verbringen müssen (0-2 wochen im jahr) genügend beschäftigung haben. Je nachdem wie groß dein stall ist kannst du die Hühner einen tag drin lassen oder eher nicht aber das kannst du selbst am besten beurteilen :)

raregroem
22.04.2014, 22:11
Hauptsache sie gewöhnen sich nicht ans ins Bett gebracht werden....😉

LG m.

aria
22.04.2014, 22:15
vielleicht hilft ja ein ordentliches Abendessen im neuen Stall.

raregroem
23.04.2014, 22:32
Tag 3: Bin beeindruckt: 2 Eier im neuen Nest, 6 im alten. Steigerung zu gestern 100%. Bei Dämmerung: 11 Tiere gehen von alleine in den neuen Stall. Zwei brauchen noch etwas Anschub nach Platzierung vor der Hühnerklappe. Steigerung zu gestern: 550%. Das stimmt optimistisch!

LG m.

raregroem
24.04.2014, 23:32
Tag 4: Bin entsetzt: Rückschritt! Ein Huhn hat Hühnerleiter verlernt. Drei brauchten Hilfe. Eiablage unverändert 2/6. Am Wochenende mache ich einen Nestkurs mit den Damen...

LG m.

Höckergans
24.04.2014, 23:47
Ich hatte hier ständig Hühnerumzüge, von einem Stall in den anderen. Klappte immer super. Die Hühner wurden 24-48 Stunden im neuen Stall eingesperrt, wenn sie draußen waren war den alte verschlossen. Ab und an saßen mal 1-2 Hennen auf dem Dach vom alten Stall, aber das hat sich nach 2 Tagen gelegt.

Orpington/Maran
25.04.2014, 05:11
Ich kenne den Stallwechsel sehr gut, habe den oft 2 Mal mit den Glucken, dann mit der Glucke und den neuen Küken, dauert in der Regel bis zu 1 Woche ...die ersten haben es nach 1 Tag kapiert, die ganz langsamen brauchen fast 2 Wochen, große Masse geht nach 1 Woche in den neuen Stall

Hühner-Freund
25.04.2014, 08:34
Hatte vorgestern die Hühner in den neuen Stall & am nächsten Abend saßen ALLE im neuen.... der Trick ist ganz einfach... man muss die Tür vom alten Stall zusperren ;)

Lg Hannes

raregroem
25.04.2014, 21:33
Tag 5: Alles wird gut. 13 von 13 Hühnern sind in den neuen Stall gegangen. Und 2 Eier dort gelegt worden. Morgen gibts noch eine neue Stange unter der Decke für Hochschläfer. Dann knubbelt es sich vielleicht weniger auf den Fensterplätzen....

LG m.

raregroem
28.04.2014, 19:27
Tag 6: Ein Huhn wieder im alten Stall.

Tag 7: Alle im neuen Stall und 3 von 6 Eiern.

LG m.

raregroem
28.04.2014, 19:28
Tag 8: 4 von 7 Eiern im neuen Stall. Zubettgehen gerade im Gang....

LG m.

raregroem
30.04.2014, 22:28
Tag 10. Alle Hühner sitzen am jeweils gleichen Platz wie an Tag 9. 8 Eier im neuen Nest, 1 im Auslauf, 1 unter einer Sitzstange. Die Umgewöhnungszeit scheint sich dem Ende zu nahen...

LG m.