PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall abends immer schließen? Und zwei Hühner sind Außenseiter.



Sandy71
21.04.2014, 21:24
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Nacht mal den Stalldurchschlupf offen gelassen. Ich bin einfach nicht früh genug wach für die Hühner. Die warteten bis jetzt jeden Morgen schon unten im Stall darauf, dass die Luke aufgeht.

Nun meine Frage: kann ich diesen Durchschlupf über nacht ruhig offen lassen? Der Stall selbst steht noch unter einem Carport. Dieser Carport ist komplett eingezäunt unten mit Brettern und oben mit Hasendraht. Der Durchschlupf zum Auslauf ist dann geschlossen. Der Nachbar von usn hat auch Hühner und Perlhühner und bis jetzt keine Probleme bezüglich Marder und Co.

Was meint ihr?

Ach und noch eine Frage: Ich habe die Hühner, die in der Signatur aufgelistet sind. Die beiden Sussex sitzen abends auf der Stange immer links und die anderen drei rechts. Wobei Bovan und Braune eigentlich zusammen sitzen wollen, aber die Sperber drängelt sich dazwischen (die steigt regelrecht über die Bovan drüber und quetscht sich dazwischen). Die Sussex sind so Außenseiter. Ist das normal?

Lieben Gruß und einen schönen Restostermontag

Sandy

Vamperl
21.04.2014, 21:31
Ich persönlich halte es für sehr fahrlässig (vielleicht ist das nettere Wort "gottvertrauensvoll"), einen Stall nachts offen zu lassen - WENN der Marder kommt, kommt er. Und das Resultat ist unwiderruflich und endgültig. insofern würde ich an Deiner Stelle a) einen automatischen Türöffner anschaffen, b) vielleicht doch früher aufstehen - oder c) den Hühnern sagen, dass es besser ist, später raus zu kommen, als nachts das Leben zu lassen ;-)#
Tja, und zum Rest kann ich gar nichts sagen...

Raichan
21.04.2014, 21:32
Ist der Carpot so dicht, das nirgendwo ein Loch von ca 3-5 cm ist?

HellaWahnsinn
21.04.2014, 21:33
Hallo Sandy,

ob Du den Durchschlupf offen lassen kannst hängt davon ab, ob der Bereich Marder-und Fuchssicher ist, ansonsten würde ich das lassen!

Unsere Nachbarin, die IM Dorf wohnt, da fehlten regelmässig Hühner, obwohl der Auslauf eingezäunt war.-Der Fuchs! Wir wohnen im Wald und das Hühnerhaus und die Voliere sind -Gott sei Dank- bombensicher. Haben seit ca. ner Woche ne Wildkamera aufgestellt und Fuchs und Marder sind jede Nacht zu sehen!!!

Und zu deinen Sussex... sind die wirklich AUSSENSEITER??? Weil bei mir laufen die 2 Araucanahennen auch bissl getrennt rum und sitzen auch nebeneinander auf der Stange. Viele berichten, dass sich die einzelnen Rassen zusammentun, oder werden Deine Sussex richtig gemobbt?

LG

Hella

Sandy71
21.04.2014, 21:42
Huhu,

oje, jetzt krieg ich ja Bange. Also ich gehe gleich einfach raus und mach den Stall wieder zu. ... Ich habe in unserem Carport mal geschaut und habe keine so großen Löcher gesehen. Jetzt werde ich morgen aber nochmal ganz genau schauen.
Unser Stall hat ca. 4 qm Bodenfläche und ich habe recht dick eingestreut. Mein Mann meinte, es wäre da sogar nicht mal soooo schlimm, wenn sie morgens eben die Zeit im Stall warten, bis ich komme. Es sind 5 Hühner auf 4 qm Stall. Könnte er eigentlich Recht haben. Futter, Wasser und Grit steht ja eh im Stall, genug Licht haben sie da auch ... Was meint ihr? Einen Türöffner können wir nicht legen, weil wir dort hinten keinen Strom haben.

Die Sussex werden nicht gemobbt. Wenn dann häckseln die beiden sich gegenseitig. Sie scheinen sich selbst etwas abzusondern. Sie sind auch von allen die scheusten und lassen sich nicht anfassen. Picken aber Körner aus der Hand. Na, dann scheint es nur ein interner Zusammenschluss ohne Außenanschluss zu sein.

Okay, dann geh ich mal rasch raus und mache zu.

Lieben Gruß von Sandy

Vamperl
21.04.2014, 21:44
Sandy, der Türöffner ist batteriebetrieben - klappt super, unser Stall ist auch jenseits der Stromversorgung - Probier's echt mal aus, die Dinger sind klasse!

Raichan
21.04.2014, 21:46
Wann wäre das, bis Du kommst? Den Türöffner gibt es auch mit Batterie ;)

HellaWahnsinn
21.04.2014, 21:51
Hallo Sandy,

ja mach besser zu, bevor Du nicht 100% sicher bist, dass da nirgendwo ein Loch ist. Wie Raichan schon geschrieben hat, 3cm reichen. Da passt nen Marderkopf durch und wenn der Kopf durchpasst, dann passt auch der ganze Marder.

Auf diese eine Nacht kommt es doch nicht an.

Und wenn Deine Sussex nicht gemobbt werden, dann ist doch alles okay. :-) Bei uns ist es so, dass die Hühner, die gemeinsam eingezogen sind immer zusammen hocken ;-) Die 3 Araucana, dann Milla und Molly ( ein Leghorn und ein Sussex) und die neusten 2 Araucana hängen auch immer zusammen ab :-D

Aber ich hab auch schon ganz oft gelesen, dass sich die Rassen zusammentun.

LG

Hella

Sandy71
21.04.2014, 21:52
Ich gehe morgens um ca 7 Uhr raus. :rotwerd ... Jetzt in den ferien ist das heftig, weil ich gerne noch liegen bleiben würde. Wenn die ferien um sind, kann ich schon um 5.50 Uhr aufsperren.

Habt ihr einen Link für mich wegen diesem Türöffner auf Batterie? Jaaaaa, sorry, ich weiß ... aber ich bin doch noch frisch. Ist das dieser Axt Öffner von dem ich hier schonmal lese?

Vamperl
21.04.2014, 21:56
Ich bin auch neu ;-) und ja, der axt-Öffner isses: https://www.axt-electronic.org/eu_shop/de/shop/

Übrigens: meine Hühner kommen auch erst um 8 Uhr frühestens raus.....(es sei denn, ich lasse es beim AXT, aber meist schließe ich doppelt - eine Klappe von Hand UND den Axt ;-))

Raichan
21.04.2014, 21:56
Kein Grund sich zu entschuldigen, jeder hat mal angefangen ;)

Du musst gar nicht extra so früh aufstehen Sandy. Manche lassen ihre Hühner extra nicht vor 9 Uhr raus, da in frühen Morgenstunden noch Fuchs und Marder nicht selten unterwegs sind.

HellaWahnsinn
21.04.2014, 21:57
Sandy... Deine Hühner haben Dich perfekt erzogen :laugh

Meine haben ja die Voliere.... dürfen aber erst ab 11 Uhr in den Wald und auf die Wiesen... weil ich dann mit dem Kaffee durch bin... und das haben sie irgendwie gelernt. Selbst der Hahn fängt erst um 11 Uhr an zu krähen, weil er stinkig wird und raus will :laugh

Vamperl
21.04.2014, 22:08
Das ist bei uns auch ganz witzig - unser Morpheus kräht erst, sobald er draußen ist. Will ich Ruhe, lasse ich ihn drin :-) Obwohl der Stall eine komplette Fensterfront hat, also am licht kann es kaum liegen. Sorry wg. OT, Sandy :roll

Sandy71
21.04.2014, 22:13
Also ist das gar nicht schlimm, wenn die morgens nicht sofort aus dem Stall kommen? Oh man ... man reiche mir den Stirnklatschsmilie. Ich hatte echt schon ein schlechtes Gewissen, weil die eben schon unten saßen und jetzt ist es ja schon so früh hell . Ich war kurz davor, mir den Wecker auf 6 Uhr zu stellen, da sagte mein Mann, ich solle doch einfach den Durchschlupf offen lassen. ... :rotwerd:rotwerd:rotwerd jajajaj.....okay .

Trotzdem ist es doch immer wieder schön, andere ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ... naja, oder einen Lachflash am Abend zu ermöglichen. :roll :biggrin:

Ich habe jetzt jedenfalls den Stall geschlossen! Und wenn ich morgen dann erst um 8 Uhr oder gar 9 Uhr den Stall öffne und sie in den Auslauf lasse, reicht das also.

Vielen lieben Dank an euch. :) Und dann sag ich mal gute Nacht. Den Türöffner schaue ich mir aber trotzdem noch an. Im Sommer achtet meine Nichte aufs Haus und für die wird 9 Uhr noch zu früh sein. ... Spätestens dann müssen wir wohl die andere Lösung haben.
Ihr habt nicht zufällig auch noch einen Tip für mich für den Winter, der ja auch wiederkommt. Also mangels Stromversorgung wegen der Tränken ... es gibt ja so Wärmeplatten, aber bisher fand ich die nur auf Steckdosenbetrieb.

Lieben Gruß von Sandy ... und nochmal Dankeeeeeeee :blume

HellaWahnsinn
21.04.2014, 22:17
neee hier ist es anders... Muffin kräht halt einfach ab 11 Uhr, weil ich sie IMMER um 11 raus in den Wald lasse. Wahrscheinlich hat er begriffen, dass es vorher nix bringt, weil ich ihn im Haus auch einfach nicht höre :p.

Und am Licht liegt es hier auch nicht.... die haben in der Voliere genauso Sonne wie draussen.

Clevere Tierchen, die auch ne innere Uhr zu haben scheinen :-)

Auch von mir sorry wegen OT, Sandy :roll

Sandy71
21.04.2014, 22:20
Ach, Vamperl, du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich find es gar nicht OT. Alles gut! Und ich konnte wenigstens auch nochmal lachen :).

Also ich bräuchte bis jetzt nur etwas für morgens, aber wenn ich jetzt mal nachdenke...wir sind ja auch schonmal unterwegs. Na, ich denke, ich schaue mir diesen AXT mal ganz genau an - danke!

Meine Huhnis gehen jeden abend übrigens pünktlich um 20.30 Uhr in den Stall. Dann mache ich um spätestens 20.50 Uhr die Luken dicht. Ich finde das total süß und beeindruckend ...

So nun aber ab in die Heija. Gute Nacht.

Sandy

HellaWahnsinn
21.04.2014, 22:22
Zitat : Ich habe jetzt jedenfalls den Stall geschlossen! Und wenn ich morgen dann erst um 8 Uhr oder gar 9 Uhr den Stall öffne und sie in den Auslauf lasse, reicht das also.

oh jeeeeeeeeeee mach Dir doch nicht so nen Stress und schlaf einfach mal aus! Klar wollen die so früh wie möglich raus, aber Du würdest eben gerne mal nen Stündchen länger schlafen! Also mach das einfach!

Meine Hühner würden Dich für 8 Uhr knutschen! :laugh

Aber lieber ein Huhn, dass ne Stunde beleidigt ist, als nen totes Huhn ;)

Sandy71
22.04.2014, 10:21
Guten Morgen,

soooo, habe alle Anweisungen von euch befolgt, incl. der Ausschlafensache :). Die Hühner sind nichtmal beleidigt, sondern stürmen zu zweit den Durchschlupf. Einziges Manko: sie kacken halt mehr voll in der Zeit ... aber was solls, ob ich nun 5 oder 15 Häufchen aus dem Einstreu hole, macht den Braten auch nicht fett.
Dafür lag aber bereits ein Ei im Nest ... das macht dann doch alles wieder wett.

Lieben Dank nochmal an euch. Nun mache ich das mit viel mehr Ruhe und gutem Gewissen :)

Sandy

Birli
22.04.2014, 12:29
Mein Mann meinte, es wäre da sogar nicht mal soooo schlimm, wenn sie morgens eben die Zeit im Stall warten, bis ich komme.

Hallo Sandy,

es macht den Hühnern überhaupt nichts, wenn sie morgens mal warten müssen. Ich habe auch elektrische Türöffner und die öffnen morgens erst um sieben Uhr, da stehen sie dann auch und meckern leise vor sich hin, aber ändern können sie es eben nicht. Dafür dürfen sie ja abends so lange draußen bleiben bis es dämmert und gehen immer auch alleine in ihren Stall, der dann automatisch wieder dicht macht.

Alles andere ist ein Lotteriespiel, der Einsatz ist das Leben der Hühnchen.

LG Birli

Kuschelhuhn
22.04.2014, 13:12
Oh Gott wenn ich ir das so durchlese fühle ich mich richtig schlecht:( war heute noch gar nich draußen!!! ab morgen wird das aber wieder anders da kommen sie um 6:45uhr raus weil ich dann zum bus muss:-X
Naja dann mal schnell nach draußen
Lg Robert

SetsukoAi
22.04.2014, 19:18
Ich finde es auch gewagt die Hühner so früh raus zu lassen. Früher haben wir das machen müssen weil jeder zur Arbeit musste, da wurde der Stall um 7 Uhr geöffnet. Wir hatten zwar immer Glück das kein Fuchs mehr kam aber wohl war mir nicht. Gerade im Winter als es noch dunkel war *grusel*.

Jetzt ist mein Vater zu Hause und die Hühner kommen nicht vor 9 Uhr aus dem Stall. Manchmal, am Wochenende wird es gut und gerne mal 10 oder 11 Uhr das ist gar kein Problem. Bei Impftermin wirds sogar mal 12 Uhr.

Also mach dir keinen Kopf und dreh dich in deinem Urlaub ruhig noch 1, 2 oder 5 mal um ;).

Purzelstern
22.04.2014, 20:10
Unsre sind am Wochenende auch manchmal bis halb zehn oder gar zehn drin.... Unter Woche sogar meist bis viertel vor 9... Sie haltens gut aus ;) mach dir keine Sorgen...