PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu infektiöser Bronchitis



mucke
21.04.2014, 21:21
Hallo,

ich habe versucht mich etwas über IB zu belesen, komme gedanklich aber nicht recht weiter....

Ich habe gelesen, dass die Krankheit ansteckend ist, von Tier zu Tier und auch übers Brutei übertragen wird. Und dass infizierte Tiere ein Leben lang Ausscheider bleiben.
Ebenso dass man impfen kann, auch mit Lebendimpfstoff...

Nun frage ich mich, was eigentlich der Unterschied ist, zwischen durchgemachter Infektion und Impfung. Und wie verhält es sich mit Küken, die eine IB-Infektion überlebt haben?

Außerdem ließt man überall, dass die Tiere gleichalt und gesund und in gleichem Immunstatus sein sollten für eine Impfung. Kann man dann eine gemischte Herde überhaupt impfen, oder eine, bei der ein Teil der Tiere geimpft ist und ein anderer Teil nicht? Und eine Herde, in der IB bereits aufgetreten ist, kann man die noch impfen oder macht das überhaupt Sinn?

Ich danke euch für eure Ausführungen...vielleicht sind die Fragen total blöd, aber ich verstehe die Zusammenhänge wirklich nicht richtig.

Bei uns ist es ja so, oder? Eine Bronchitis-Infektion macht man durch und ist danach wieder gesund, oder?

Redcap
21.04.2014, 22:46
Die Impfung erspart so einiges
http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Infektioese_Bronchitis/Einleitung_Bronchitis.aspx

Bis der Impfschutz ausgebildet ist sollten Küken kein Kontakt zu anderen Gruppen haben, egal ob geimpft oder nicht.

mucke
21.04.2014, 22:53
Redcap das hab ich doch schon gelesen. Und mir ist auch klar, dass eine Impfung sinnvoll ist. Jedoch begreife ich es trotzdem nicht. Sind Tiere, mit durchgemachter Infektion gleichbedeutend zu geimpften Tieren?
Wie verhinert man in einem Bestand (geimpft oder 'infiziert') bei natürlicher Aufzucht eine Ansteckung der Küken?

Redcap
21.04.2014, 23:02
Geimpfte Tiere sterben nicht, haben keine Wachstumsdepression und keine Schädigung des Fortpflanzungsapparats.
In Mehrgenerationsbeständen ist das so gut wie unmöglich eine Ansteckung zu verhindern - gerade bei Freilandhaltung.
Wenn die Generationen bzw. Rassen in unterschiedlichen Parzellen untergebracht wären ... vielleicht? ... Aber bei gemischter Haltung nicht.

mucke
21.04.2014, 23:08
Gut und wenn IB nun im Bestand auftaucht und nicht alle Tiere geimpft sind (warum auch immer - Zukauf beispielsweise oder Schlupf) - dann erkranken alle ungeimpften Tiere, richtig? Und diese sind dann Dauerausscheider? Oder kann ich diese mitsamt dem restlichen Bestand dann impfen und bin den Virus wieder los?
Weißt, der Idealfall ist mir schon klar. Immer alle Tiere im Bestand geimpft, dann kann man sichs nicht einschleppen. Was aber, wenn man es sich bereits eingeschleppt hat? Gibt es dafür keine sinnvolle Vorgehensweise?

Redcap
21.04.2014, 23:26
Nach der Infektion bringt eine Impfung nix mehr.

Für den Neuanfang. Küken getrennt aufziehen und Impfen. Altbestand nach und nach aufmerzen. Stall desinfizieren. Dann sollte alles gut sein.
Wenn eine Glucke geimpft ist, könnte man auch Naturbrut wagen und die Küken auch impfen. Das ist aber experimentell. Dafür gibt es keine wissenschaftliche Grundlagen.

mucke
21.04.2014, 23:31
Also das heißt, wenn man eine Infektion im Bestand hat, gibt es keine Chance mehr, mit dem bestehenden Bestand irgendwie weiterzumachen? Alle Tiere keulen? Auch deren Eier kann ich ja dann nicht mehr brüten, weil der Virus in den Eiern steckt?
Aber nochmal was ist denn 'technisch' der Unterschied zwischen geimpft (mit Lebendimpfstoff) und infziert und ausgeheilt? Sorry, dass ich so blöde frage, aber mir ist der Unterschied wirklich nicht klar.

Susanne
21.04.2014, 23:35
Ich weiß jetzt nicht, ob das vergleichbar ist, aber ich habe EDS im Bestand. Und da sind Neuzugänge sicher geschützt, wenn sie gleich geimpft werden, damit sie sich nicht anstecken. Den Altbestand habe ich komplett impfen lassen, da ich nicht 100 % weiß, welches Tier infiziert war und welches nicht. Bei mir haben sich keine weiteren Tiere mehr angesteckt.
EDS ist aber nicht so schlimm wie IB, wobei bei beiden Krankheiten die Eier leiden (dauerhaft, soweit ich weiß).

Grüße
Susanne

Redcap
21.04.2014, 23:48
Eier überlebender Tiere kann man schon nehmen - es gibt keine Hinweise einer vertikalen Übertragung.
Nach der Infektion bringt eine Impfung nix mehr.

Für den Neuanfang. Küken getrennt aufziehen und Impfen. Altbestand nach und nach aufmerzen. Stall desinfizieren. Dann sollte alles gut sein.
Wenn eine Glucke geimpft ist, könnte man auch Naturbrut wagen und die Küken auch impfen. Das ist aber experimentell. Dafür gibt es keine wissenschaftliche Grundlagen.

mucke
21.04.2014, 23:54
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Das ist ja mal was.
Und die Tiere bleiben definitiv Dauerausscheider?
Würde eine Impfung erkrankten Tieren schaden?
Danke Susanne. Das erscheint logisch.
Wobei ich immernoch nicht begriffen habe, warum die Viren im Bestand bleiben (das passiert bei uns Menschen doch auch nicht, oder?)

Redcap
22.04.2014, 00:36
Nein, sie sind nur einige Wochen Ausscheider.
http://edis.ifas.ufl.edu/ps039
Eine Impfung hilft erkrankten Tieren nicht mehr.
Dauerausscheider gibt es nur bei Herpesinfektionen ( Marek, ILT).
Das beste ist nach IB-Fällen Eintagsküken zu Impfen und dann zweimal nachzuboostern.
http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Infektioese_Bronchitis/Imfpung_Legehennen.aspx

mucke
22.04.2014, 08:45
Redcap ich danke dir!!
Dann kann ich mich ja jetzt daran machen, die nächste Hühnerkrankheit zu (versuchen zu) kapieren! ;.)

Redcap
02.05.2014, 16:49
Ich bin gerade an ein fantastisches Buch geraten ... in dem die Infektiöse Bronchitis im kleinsten Detail beschrieben wird.
Der Autor Jaeger beschreibt anfänglich einen Fall in einer Italienerzucht, in der zwei fremde Hähne zugekauft wurden und damit, das Drama seinen Lauf nahm.

Echt spannend, dass dieses Buch auf einen Fall in der Rassegeflügelzucht aufbaut.

Gerald Jaeger
Die Infektiöse Bronchitis des Huhnes alter Haushuhnrassen unter den Bedingungen der optimalen Freilandhaltung
bestellbar beim Verlag

http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8265-8091-8

Redcap
02.05.2014, 17:24
Das Inhaltsverzeichnis:
http://s14.directupload.net/images/140502/ue4jrwff.jpghttp://s14.directupload.net/images/140502/nyrr3ufv.jpg