PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rindenmulch im Auslauf



hubble
31.08.2006, 00:27
Hallo, unser Stallsystem besteht aus Stall, Voliere und Miniauslauf um die Voliere herum.
Dort gibt es kein Gras , nur an den Rändern stehen ein paar Büsche und Sträucher. Bei soviel Regen wird es ein einziger Matschweg. Habe mir nun überlegt einfach Rindenmulch drüber zu geben.
Wie oft sollte man den denn abtragen? Weil irgenwann ist der ja auch zugesch..... .
Und so gründlich absammeln kriegt man ja eh nie hin.
In der Voliere ist der blanke Erdboden mit schönen Sandbadkuhlen
und trocken (dank tollem Dach). Aber der Auslauf ist ganz schön eklig bei diesem Wetter.

Gruß Kerstin

Eckard
31.08.2006, 10:02
Moin Kerstin,

ich habe hier ein ähnliches Problem. Mit Hackschnitzeln habe ich bessere Erfahrung gemacht, als mit Rindenmulch und günstiger war es auch.
Abgetragen habe ich den nie, da die Hühner die Hackschnitzel nach und nach untergescharrt haben.
Der Rindenmulch wurde schnell zu einer undurchläßigen Pampe.

Viele Grüße

Eckard

hubble
31.08.2006, 12:28
Hallo,
was sind das für Hackschnitzel und woher bekommt man die ??
Gruß Kerstin

Eckard
31.08.2006, 12:45
Moin Kerstin,

Hackschnitzel sind kleine Holzstücke die aus Bäumen hergestellt werden, die geschreddert werden. Eigentlich gedacht sind die um damit zu Heizen. Es gibt extra Hackschnitzelheizungen. Die funktionieren so, wie die Pelletheizungen.

Wo du die bekommst? Da mußt du mal in deiner Gegend schauen. Firmen, die Bäume profesionell fällen, die haben sowas oft auch im Angebot.

Ich bezahle für 1,5 cbm 10 €.

Viele Grüße

Eckard

Redcap
31.08.2006, 15:22
http://www.gelbeseiten.de/yp/quick.yp

RoNo
02.09.2006, 12:55
Guten Morgen,

Hackschnitzel (http://www.heiz-tec.at/hackschnitzel-heizung/Hackschnitzelheizung.jpg)
werden vorallem dazu benutzt Spanplatten herzustellen. Sie sind ein Restholzprodukt die hauptsächlich in Sägewerken beim Einschnitt von Rundholz anfallen.
Rindenmulch verwittert schneller als Hackschnitzel. Am besten du streust beides in den Auslauf, eine Ecke so die andere so dann wirst du ja sehen was die besser gefällt.

Gruß Norman

KalleB
03.09.2006, 00:00
Hallo,
bei gleicher Größe verotten Holzstücke wesentlich schneller als Rindenstücke, deshalb wird Rinde auch als Mulch oder Wegebelag bevorzugt (hält einfach länger). Häcksel aus Gehölzschnitt enthält immer eine Menge Grünanteile (Blätter, Zweige), was aber bei Einstreumaterial kein Nachteil sein muss. Landschaftsgärtner, Baumpflegefirmen und Recyclinghöfe geben das Zeug häufig kostenlos ab weil im Überfluss vorhanden! Ich selbst habe einen Häcksler dauerhaft im überdachten Teil des Auslaufs stehen und häcksle den Gehölzschnitt so wie er im Garten anfällt, auch im Stall streue ich mit Gehölzhäcksel. Nach ein paar Wochen/Monaten kommt das Zeug wieder als Mulch in den Garten und sorgt für üppiges Wachstum.
:) vG Kalle

Françoise
03.09.2006, 17:57
Hallo,
alle unsere Voliere bestehen aus Hackschnitzel. Diese halten exrem laenger als Rindenmulch.

Viele Gruesse aus Antibes
Francoise