PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank? mein Pommernganter wiegt zuwenig

Juttachen
20.04.2014, 23:56
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon eine Zeit mit und werde mich auch vorstellen. Jetzt erbitte ich aber einen Rat. Mein Neuzugang seit ca. 3Monaten,ca. 2 Jahre, Pommernganter wiegt nur 4 1/2 kg. Seine Frau, 7 Jahre wiegt 7 1/2 kg. Mir erscheint er zu leicht. Ich habe Angst um seine Gesundheit. Die beiden sind nur zur Freude hier mit viel Auslauf und natürlichem Teich. Was kann ich tun, was kann ich untersuchen lassen. Viel Gras zum Fressen und abends auch Geflügelfutter von der BAG.
Dank für jeden Rat, Juttachen
P.S. Er sieht ganz gesund aus!

conny
21.04.2014, 14:18
Pommernganter, 2 jährig mit 4,5 kg hört sich für mich ganz normal an, zumal die Tiere aus dem Winter kommen. Er wird jetzt, da die Weidesaison wieder anfängt, noch zulegen. Die Pommerngans mit über 7 kg ist eindeutig zu schwer. Bilder wären nicht schlecht.

Hat die Pommerngans eine Doppelwamme, zeugt das von zuviel gutem Futter und sollte abnehmen.

LG Conny

K1rin
21.04.2014, 16:57
Pommerngänse vom Händler (nicht vom Züchter) sind Mixgänse zum schlachten, die nur wie Pommerngänse die Zeichnung haben. Da kann es schon passieren, dass die so unterschiedliches Gewicht haben.

Für Rassetiere vom Züchter stimme ich Conny zu.

Juttachen
22.04.2014, 00:01
Hallo,
Vielen Dank für diese beruhigen Antworten. Über Gewichtsangaben habe ich nur Informationen von Schlachtgänsen gefunden. Leider weiß ich nicht ,wie ich ein Bild einstellen kann, habe auch Probleme die Bilder anderer Forumsmitglieder zu sehen. Das geht nur über eine Galerie? Also, beide Gänse wurden solo über Annoncen gekauft, als Notfall für verwitwete Gänsin/Ganter. Der Ganter kann auch fliegen, er ist ein "Bild" von einem Ganter. "Sie" könnte tatsächlich ein Mix sein, ihr Popo ist ganz schön weiblich, seiner ist spitzer. Sicherlich spielt nicht nur das Geschlecht, auch das Alter eine Rolle. Ich bin einfach verliebt in diese Gänse. Wenn ich die richtigen Fotos habe, werdet Ihr verstehen, wie das gemeint ist. LG, Juttachen

Höckergans
22.04.2014, 12:31
Dann wird der Ganter kein Pommern sein, die können nicht fleigen.

Juttachen
24.04.2014, 00:26
Hallo Jan,
vielleicht habe ich auch übertrieben. Bergab ca 1 m über der Wiese Richtung Wasser, ...ist das fliegen?
Wo sind Deine Gänse??
LG Juttachen

Höckergans
24.04.2014, 10:49
Haben ein neues zu Hause, will ins Ausland.
Naja fliegen ist das nicht. Zu sowas sind eigentlich alle Gänse in der Lage.