PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtstamm-nicht beringt



brahmarama
30.08.2006, 20:55
Hallo,
ich habe nach langer Suche einen Züchter gefunden, von dem ich einen Stamm grosser Cochins bekommen kann. Wie es sich anhört tolle Tiere. Der Züchter wechselt auf eine neue Farbe und gibt den Stamm der "alten" Farbe ab. Die Eltern der Tiere, die ich bekommen soll haben wohl auch Preise gemacht etc... er hat sich eben nur DIESE Tiere von der FArbe behalten, sich aber nun doch entschlossen nur auf eine Farbe umzusteigen.
Hört sich alles klasse an!! DAnn kam aber der Haken, diese Tiere sind nicht beringt. Er sagt er hat es einfach vergessen. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?? Gut, ich kann diese Tiere nicht ausstellen, dann eben die Nachzucht, aber ist das ok, vergisst man sowas einfach?
Kann man Hühner nicht noch im nachhinein beringen?? Sie sind jetzt ca. 8 Monate alt...
Bitte gebt mir einen Rat, da ich die Hühner am Sonntag schon abholen würde...

Gruß, Petra

Hühner-Mädel
30.08.2006, 21:14
Hallo, klar kannst du nun nicht auf die Austellung.

es kann gut sein das ihm zu spät eigefallen ist, das er sie berringen muss,

Porboieren kannst dus, probierts mit Seife und Wasser, aber wenns ihnen Weh tut hör besser auf.

Cia

brahmarama
30.08.2006, 21:23
was soll ich mit wasser und seife probieren??? ihnen die ringe anzuziehen??? ;) ich glaub das lass ich dann besser... sooo wichtig ist mir das dann doch nicht.

gruß, petra

Hühner-Mädel
30.08.2006, 21:24
Is besser so, mit 8 Monaten sind die Hennen ja schon Fast Legereif, dann ists so besser.

grüße H-M

Brahmazüchter
30.08.2006, 21:47
Ich würde da ein weng gedanken machen!!!


Ist ein weng Suspekt das ganze...

Wieso hat er die Elterntiere nicht behalten wenn er vorher noch entschlossen war die Fabe weiter zu Züchten?

Also ich würde da gewiss nicht die Jungtiere aufheben und die alten Tieree wegtun wenn ich einen guten alten Zuchtstamm habe.


Und bei mir werden nur Tiere nicht Beringt die zur Zucht oder Ausstellung nix Taugen.
Ansonsten Bekommt alles bei mir Ringe.

Deshalb kommt es mir halt ein weng Komisch vor das er sagt er habe es Vergessen sie zu beringen.

Ich würde von dem Züchter auf jeden Fall keine Tiere nehmen wenn ich was zur Zucht benötigen würde.
Und auserdem Hast du das Problem wenn du Hahn und Hennen alles aus einer Blutlinie holst hast du gleich am Anfang Inzucht unter Geschwisterpaaren drinn.
Was zwar nicht immer schlecht sein sollt aber spätestens im Folgejahr solltest du Dir einen neuen Hahn holen von einem anderen Züchter.

Ich würde es mir an deiner Stelle genauer überlegen.

brahmarama
30.08.2006, 22:20
ach, ist das alles kompliziert :wall

aber mein bauch sagt mir ja das gleiche... ja, ich möchte gerne züchten mit den tieren und fand die geschichte auch ein wenig seltsam.

tja, ich werd wohl noch mal drüber schlafen... ich hab in den letzten wochen mit so vielen züchtern gesprochen und so viele unterschiedliche sachen gehört, dass man als anfänger gar nicht mehr weiss was man jetzt glauben soll.

ich dachte erst mal, toll, er hat mit der farbe abgespeckt und nur die BESTEN Tiere behalten... aber vergisst man dann die Beringung??

ich glaub ich züchte hamster... vielleicht ist das einfacher??

gruß, petra

Brahmazüchter
30.08.2006, 22:54
Naja lass den Kopf nicht hängen. Wirst schon noch was gescheites finden.
Ich bin letzten Sonntag auch nach Wört und von da aus nach Böbingen gefahren um meinen Zuchtstamm Brahmas in Silberfarbig gebändert zu bekommen.

Ist halt jetzt auch gerade schwer etwas gescheites zu bekommen weil die meisten alles gute behalten für die Ausstellungen und wenn was bekommst mußte schon glück haben das es keinen Schrott ist.

Aber wie gesagt von nicht beringten Tieren würde ich die Finger lassen.

Jersey
31.08.2006, 00:06
Hallo Petra,

prinzipell können unberingte Tiere genauso brauchbar sein wie beringte.
Aber dass ein seriöser Züchter vergisst seine Tiere zu beringen, sollte dir schon zu denken geben.
Bei mir wird auch immer alles beringt, was zum Zeitpunkt der Beringung nicht grobe Fehler erkennen lässt.

Wenn ich vorhabe mit den Tieren ernsthaft weiterzuzüchten, würde ich die Fingern davon lassen und weitersuchen. Oder ist es ein ur-seltener Farbschlag?

Gruß Rainer

PS: Schau dir doch die Tiere mal an, vielleicht hat der Züchter Probleme mit dem Gedächtnis und es sind wirklich tolle Tiere :D

oliver
31.08.2006, 00:23
Hallo

Nach meiner erfahrung kann man auch mit schlechten Tieren züchten, man muss nur ein gegenstück finden das die Guten eigenschaften rauskitzelt.

Nun vergessen zu beringen kann pasieren, trostz meiner jugent wenn ich es nicht aufschreibe vergesse ich es oft :-X

Ich würde mir aber auf jedenfall mal die hühner anschauen, und kuken ob sie nicht hartnäkige fehler haben, wie M Zake. Dann kann man immer noch entscheiden. Ganz seriös hört sich das nicht an, wenn mich einer Tiere Frag und es wirklich pasiert ist das ich den Ring nicht mehr drauf bekommen habe, zeige ich die Tiere und mache auf fehler aufmerksam!

Oliver

Günter Droste
31.08.2006, 08:23
Nun, ich weis nicht was ich an dieser Stelle als Käufer täte, aber ...

einer der Gründe keine Ringe aufgezogen zu haben könnte der im Frühjahr dieses Jahres verbreitete Gedanke gewesen sein, das eh im Herbst keine Ausstellungen stattfinden.
... ein anderer wäre der, das ich nach derzeitiger Verordnungslage ja auch eine terärztliche Untersuchungsbescheinigung haben müsste bevor ich die Tiere abgebe - wenn ich diese nicht habe könnte ich auf die Idee kommen den Tieren die Ringe abzukneifen um eine Feststellung des ursprünglichen Halters unmöglich zu machen.


Selbstverständlich kann man die Tiere in diesem Alter nicht mehr beringen - das klappt auch nicht mehr mit irgendwelchen Hilfsmitteln, aber man kann erkennen ob es sich tatsächlich um Jungtiere oder Alt(uralt)tiere handelt.
Große Chochin sind zwar nicht unbedingt sehr selten aber es gibt sie auch nicht wie Sand am Meer .....
.... ich würde mir den Standard 2 Nächte unters Kopfkissen legen und evtl. - sofern ich es mir dann immer noch nicht zutraue einen "alten Hasen" mitnehmen der sich die Tiere ansieht.

Ist es so weit weg, das man sich ärgern würde wenn man mit leerem Kofferraum wieder abfährt?

brahmarama
31.08.2006, 10:20
das brahma-cochin buch kann ich mittlerweile auswendig ;) das liegt seit wochen unterm kopfkissen. ich weiss denn auch wo es (zumindest in der theorie) drauf ankommt bei diesem farbschlag.
der züchter hat sich wie gesagt, auf einen neuen farbschlag spezialisiert, hatte also mit diesem farbschlag auch gar nicht mehr vor auszustellen. meinte aber die ringe liegen bei ihm er hats einfach vergessen, weil sich kopfmäßig alles auf die neue Farbe konzentrierte.und es kommt dazu das dieser Züchter namentlich im cochin buch erwähnt wird, dass er viel für diesen farbschlag getan hat, bla, bla. also ist er kein no-name hobbyzüchter. ???
daher war ich erst ganz happy!!
also es sind ca. 200 km, wäre ein netter sonntagsausflug... evtl. auch ohne hühner auf der rückfahrt.
aber da er maßgeblich an der festigung dieses farbschlages beteiligt war, kann ich mir nicht vorstellen dass die hühner schlecht sind.

gruß, petra

brahmarama
04.09.2006, 22:16
SIE SIND ENDLICH DA!!!

Seit gestern bin ich stolzer Cochin Besitzer, und es hat sich gelohnt!!

Bin total happy ;D

Jersey
05.09.2006, 00:08
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Cochins.

Sind das schwarz-weiß-gescheckte?

Gruß Rainer

brahmarama
05.09.2006, 11:16
jo, das sind schwarz-weisse cochins...

bin total begeistert auch vom charakter der hühner... keine hektik, sehr zutraulich, fressen aus der hand, obwohl der züchter sich sicherlich (bei der masse) nicht mit ihnen näher beschäftigt hat... ich denke die sind einfach so :)

gruß, petra

Mortis
05.09.2006, 12:49
Hallo Petra,

Gratuliere dir zu deiner Traumerfüllung. Sehen wirkilich sehr gut aus und du hast bestimmt kein Fehler gemacht. Selbst wenn sie älter sind, kannst du noch gute Junge nachziehen und hast somit junge cochin von guter Qualität. Ich habe auch noch ein paar Schecken laufen, sind aus meinen Blauen mit gefallen.

Grüße und viel Glück mit deinen neuen Cochins

brahmarama
05.09.2006, 13:10
die hühner sind von anfang 2006, also grade mal 8 monate alt...

bis auf die tatsache dass ich nicht ausstellen kann (was mir aber auch nicht so wichtig ist) hab ich echt einen glücksgriff gemacht.

die sucherei hat sich also gelohnt ;D