Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Brut kaputt, was tun?
Gänsesusi
20.04.2014, 22:19
Bei meiner Gans ist heute am 32 Tag Nichts außer drei zerplatzte Eier. Ich kann leider nie schieren, weil sie so vorsichtig ist. Jedenfalls glaube ich nicht, dass noch etwas daraus wird. Sie hat schon ein paar Mal erfolgreich gebrütet. Letztes Jahr wars nichts, dann hat sie ein zweites Gelege angelegt, aber auch daraus wurde nichts. Ich hab ihr dann ein paar Wochen später ein paar Gössel gegeben, weil sie sonst so eine fürsorgliche Mutter ist und ich ein paar mehr Gänse brauchte.
Wie steht die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Gelege heuer was wird? Oder soll ich ihr besser gleich Gössel unterschieben?
Danke für Antworten.
Vielleicht solltest du das Problem in eine andere Richtung suchen.
Bei dir klappt das mit dem Nachwuchs nicht, obwohl die Gans schon ein paar Mal erfolgreich gebrütet hat. Was ist denn in deinem Stall, deinem Gehege, dem Umfeld los/anderst, was die Gans bei den erfolgreichen Bruten NICHT hatte?
Ich würde unter den Umständen (drei erfolglose Bruten hintereinander) nicht auf ein zweites Gelege bzw. Nachwuchs aus einem neuen Gelege spekulieren. Da paßt etwas an den Umständen oder Infos nicht und da hilft auch das nächste Gelege nicht weiter. Hat die Gans bei dir schon erfolgreich mehrmals gebrütet oder hast du sie als Altgans (mit der Brutinfo? bekommen?
Gib der Gans ein paar Gössel und freu dich über die liebevolle Gänsemama.
Gänsesusi
21.04.2014, 11:15
Sie haben jetzt einen anderen Stall, aber im Prinzip ist es nicht viel anders. Sie hat freien Zugang nach draußen, das Nest ist aber in geschützter Lage. In nächster Nähe hat sie Wasser und Wiese. Heuer war aber bei Brutanfang bei uns noch Schnee, also wenig Grünes zu Fressen und danach recht feuchtes, kaltes Wetter. Dann war es kurz sehr sehr warm und wieder kalt.
Sie hat schon öfter erfolgreich gebrütet. Aber wenn ich jetzt ein paar Gössel finde, werde ich sie ihr glaub ich geben. Ich weiß, dass ich jetzt vermenschliche, aber sie tut mir so leid. Sie hängt sich immer so rein beim Brüten, und ich weiß, dass sie ein zweites Gelege anlegt, wenn nichts schlüpft. Sie ist nicht mehr die jüngste, da hab ich Angst, es könnte ihr ernsthaft schaden.
Könnten im Stall Schadnager sein, dass die Gans nachts unruhig sitzt?
Es könnte auch einfach der Partner sein, den die Gans einfach nicht lieben mag. Gänse sind monogam und da ist es nicht so leicht einfach mal einen Partner auszutauschen.
Überleg einfach mal in alle Richtungen, Gänse sind sensibel und da ist auch fast unmögliches möglich.
wenn du keine Gössel findest besorg dir fremde Bruteier denn evtl. liegt es an unbefruchteten Eier dann nichts schlüpft?
Gänsesusi
21.04.2014, 13:04
Partner ist der selbe, der hat sie auch lieb. Sie hat auch ein paar Bruteier bekommen. Aber am Anfang war ein Ei zu viel, dass eine andere Gans dazugelegt hat. Da saß sie aber noch nicht fest. Ich glaube aber, dass es das war.
Aber mir ging es vor allem darum, ob ich ihr Gössel geben soll, damit sie nicht noch einmal brütet, oder sie die zweite Brut probieren lassen? Der Ganter hatte beim letzten Schlupf eine Befruchtungsquote von ca. 80 %.
ich habe seit jahren meinem gänsepaar... liebe eltern .. zugekaufte gössel untergeschoben... also schnell einen geflügellieferanten in deiner nähe ausmachen... -- anrufen-- sie müssen ganz klein sein ... am besten eintags+küken.. die haben sie nicht immer da.. aber frag mal nach...wenn nicht anders kleine!! gössel..und dann mit den alten anfreunden..
vor allem erst mit dem ganter :-).
ne zweite brut kannst du auch noch ausprobieren.. meine mama hat sich jetzt erst gesetzt... wahrscheinlich angeregt vom kükengepiepe in ihrer umgebung
ps meine beiden sind auch nicht mehr die jüngsten... da muss mal schon mal nachhelfen :-)
viel glück marina
Gänsesusi
21.04.2014, 18:36
Momentan ist es gerade schwer, in der Nähe jemanden mit kleinen Gösseln zu finden. Wenn sich in den nächsten paar Tagen nichts ergibt, wird sie wohl ein zweites Gelege anlegen... kann eigentlich auch am 34ten Tag noch was schlüpfen?
wenn sie noch sitzt.. die schlechten eier schmeißt sie eigentlich raus...
Gänsesusi
21.04.2014, 19:43
Das macht sie nicht. es sind schon fünf unter ihr zerplatzt...
wenn schon so viel geplatzt sind, denn glaube ich nicht das noch was rauskommt?... aber vieleicht hat hier ja noch jemand ne andere meinung
hat ich bei meiner mutt letztes jahr... ok... die beiden sind auch schon über 6 , da iss denn die befruchtung wohl auch nicht mehr so dolle...gibts keinen hüherwagen bei euch..kleinanzeigen??..
Gänsesusi
21.04.2014, 20:45
Kleinanzeigen schau ich schon die ganze Zeit durch. Hühnerwagen auch nicht, ich wohne sehr, sehr abgelegen. Aber heute ging sie ein paar Minuten raus. Ich glaube zwar auch nicht, dass noch was schlüpft, aber drei waren schwer und drei leichter. Ich werde noch ein bisschen warten, vlt. finde ich bis dahin auch Gössel. Die könnte ich ihr dann unterschieben.
Gänsesusi
23.04.2014, 18:11
Heute habe ich ihr einmal ein Ei weggenommen, weil ich es wegwerfen wollte. Drinnen war ein toter Gänseembryo. Also waren sie befruchtet und auch bis kurz vor der Schlupfzeit gut ausgebrütet. Was kann da gewesen sein?
Gänsesusi,
waren die geplatzten Eier faulig? Wenn ja, dann sind die Embryos vielleicht an den Faulgasen oder der "Sauerrei", die diese verursachen, vorzeitig gestorben. Oder es lag an den Eiern selbst. Wenn die Nährstoffe nicht im optimalen Verhältnis drinnen vorhanden sind, entwickeln sich keine vitalen Gössel. Zu viel Eiweiß (zu gutes Futter während der Legeperiode) kann eine Ursache sein. Oder es sind durch die geplatzten Eier die Poren verstopft worden und das Gössel ist erstickt...
Es kann viele Ursachen haben. Schade...
LG Ute
Gänsesusi
24.04.2014, 13:28
Ja, wirklich schade. Aber dann liegt es wenigstens nicht an den Gänsen an sich, vielleicht geht es nächstes Jahr.
Danke für die Antwort
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.