PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !!!!!Habe 2 Hybriden geschenkt bekommen



physio
20.04.2014, 14:47
Hallo, habe gestern von meinen Eltern zu Ostern 2 Königsberger Mädels geschenkt bekommen.Sie waren alleine in Burgdorf auf dem Pferdemarkt,da ich es zeitlich nicht geschafft habe und mein Vater fand die halt hübsch, und auf die Frage welche Rasse es ist bekam er die Antwort:Das sind Königsberger,ohne darauf hinzuweisen das es sich hierbei um Legehybriden handelt.
Das habe ich dann beim Suchen im Internet festgestellt,auch das sie mehr zu groß werden, oder sind nur schwerer wie meine?
Das wars denn mit 2 Zwerg-Welsumern die ich eigentlich haben wollte, da mein Pöatz nun erschöpft ist.
Bis sie legereif sind dauert es dem Kamm nach noch ein bißchen.
Da es meine ersten hybriden sind, muß ich beim Futter was beachten oder kann ich Sie ernähren wie meine anderen 5
LG und frohe Ostern
physio

Susanne
20.04.2014, 15:03
Ich finde Königesberger Hybriden auch sehr hübsch und Du wirst sicherlich Freude an ihnen haben. Von der Ernährung her kannst Du normales Futter geben, was legende Rassehennen auch brauchen. Im Winter, wenn die Rassehennen nicht legen (aber die Königsberger), musst Du ggf. den Königsbergern etwas zufüttern.

Meine Königesbergerin damals hatte ausgewachsen 2,5 kg und war von der Größe wie eine Cream Legbar Henne (falls Du die nicht kennst: Wie eine etwas klein gewachsene Welsumerin).

Grüße
Susanne

physio
20.04.2014, 17:13
Hallo Susanne, weißt Du den Vergleich zu Zwerg-Wyandotten oder Araucana
Habe nämlich bedenken das mein Stalleingang irgendwann zu klein ist.momentan erkunden Sie ja noch den Stall, meine anderen sind die meiste Zeit draußen,mal gucken wie es heute abend ist wenn Sie wieder in den Stall gehen,bis jetzt war es nämlich verhältnismäßig ruhig im Gegensatz dazu als ich die beiden Araucana dazugesetzt habe.
Hast schon Recht es sind schon schöne Tiere.
Was müßte ich dann zufüttern,einfach Legemehl oder was spezielleres?
Lg physio

Susanne
20.04.2014, 17:36
Hallo,

also ich denke, wenn normale Araucana durch den Eingang passen, werden sie es auch tun.

Im Winter würde ich einfach ein bisschen Legemehl zufüttern, sonst reicht Alleinfutter (nur Körner sind meines Erachtens zu wenig.

Grüße
Susanne

lionsina
29.04.2014, 16:46
ich hab auch 2 Königsberger und ich kann dir zu dem kauf fast gratulieren: sie werden extrem zugetan, fast schon anhänglich und lästig. laufen mir und vor allem meinen sohn (er ist ein mega fan von ihnen) auf schritt und tritt nach. sobald sie uns oder Nachbarn die manchmal frutter bringen sehen, laufen sie wie wild durch den garten, nehmen anlauf und springen die leute an. auf liebevolle art und weise natürlich :) zudem sind sie sehr hübsch und legen brav.