PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange legt ein Huhn - und muss man alle Hühner schlachten?



Beetlejuice
20.04.2014, 07:47
Ihr lieben Hühnerfreunde :)

wie im Betreff ja schon zu erkennen, treibt mich diese Frage um... Wie lange legen denn Hühner so im Schnitt...? Und was passiert dann? Muss man sie schlachten? Irgendwie hab ich gehofft dass die Hühnerchens bei mir alt werden können :-[ - noch hab ich ja nichtmal welche... :neee:

Hoffentlich findet ihr die Frage jetzt nich allzu bekloppt :roll

Liebe Grüße - Christina - noch Geflügellos

thoppie
20.04.2014, 08:25
Hallo Christina,

besitzt Du schon ein Buch über die Hühnerhaltung? Da gibt es Rassenportraits mit der Anzahl der Eier, die im Schnitt pro Jahr gelegt werden.
Ein Huhn hat bei der Geburt durchschnittlich die Anlage für 1000 Eier. Je nach Legeleistung sind die dann nach 2-5 Jahren gelegt. Legehennen legen fast jeden Tag ein Ei und sind nach ca. 2 Jahren ausgelaugt. Durch die hohe Belastungkann es sein, dass sie Probleme mit dem Legeapparat bekommen.
Wenn die Tiere älter werden, legen sie weniger.
Du mußt sie nicht schlachten. Aber es kann sein, daß Du sie aufgrund von Krankheiten erlösen/einschläfern lassen mußt.
Das war jetzt eine Kurzfassung :). In einem guten Buch steht alles ausführlicher drin :).

Liebe Grüße

kniende Backmischung
20.04.2014, 08:41
Leider gibst du über dich sehr wenig preis, sodass man auf deine Frage in geeigneter Weise eingehen könnte.
Z. B. wie alt du bist, ob du Erfahrung im Umgang mit Tieren hast, wie du wohnst, falls du die Hühner am Haus halten willst und unter welchen Bedingungen die Hühner gehalten werden sollen. All das würde ein gezielteres Antworten ermöglichen.
Es ist ja, wenn du noch nie Hühner hattest, nicht allein mit der Beantwortung der Frage, wie alt sie werden und ob sie alleine sterben, getan.

Vielleicht kannst du ja ein wenig mehr über dich erzählen, z. B. wie du auf Hühner gekommen bist?

LG Silvia

Beetlejuice
20.04.2014, 08:48
na klar - sehr gerne :)

ich bin 48 Jahre alt. Tiere habe ich schon immer. Damals in der Stadt waren es eher Meerschweinchen, Wellensittiche und eine Katze. Jetzt lebe ich seit fast 30 Jahren auf dem Land und wir haben aktuell zwei Katzen und zwei Hunde. Wir haben ein eigenes Häuschen mit 850 qm Grund. Die Kater sind natürlich Freigänger und die Hunde eh ;)

Gezüchtet hab ich auch mal - nämlich Norwegische Waldkatzen - 13 Jahre lang... Ich möchte Hühner eigentlich schon seit wir im eigenen Haus wohnen. Jetzt - nachdem wir ein bisschen Platz geschaffen haben und ein Gartenhüttchen übrig ist, wäre es dann mal soweit ;) - Mein Schatz findets auch gut und so sind wir jetzt am planen... Andi arbeitet von zuhause aus - es ist also auch immer jemand da :D

Raichan
20.04.2014, 08:51
Hallo und herzlich :welcome

Du musst nicht unbedingt schlachten. Man kann mit wenigen Hennen anfangen und dann alle 1-2 Jahre aufstocken, wenn genug Platz vorhanden ist.

kniende Backmischung
20.04.2014, 09:01
Das sind ja nahezu ideale Voraussetzungen :)
Sind deine Hunde "vogelkompartibel"? Die Hühner flattern und rennen ja auch schon mal.

Ich hab es beispielsweise so gemacht, dass ich (von meiner Chefhenne mal abgesehen, die durch besondere Umstände anfangs allein bei uns lebte) mit einem Hahn und drei Hennen angefangen hab. Dann hab ich, zwei Jahre später, Marans- und Mix-Nachwuchs gehabt und vier Hennen behalten.
Leider sind inzwischen schon vier Hennen verstorben (Hennen haben Lebensstellung und gehen von allein ;)) und ich hab grad wieder Küken, von denen zwei Hennen sind.

Bei mir ist die Gesamthühnerzahl leider auf zehn beschränkt, wegen der Nachbarn...

LG Silvia

Beetlejuice
20.04.2014, 09:09
naja so viele Hühners wollen wir nicht haben :unsicher Aber ich könnte ja mal mit 3 Mädels anfangen, oder?
BTW: könnt ihr mir Literatur empfehlen?

Beetlejuice
20.04.2014, 09:11
Ach ich denk mit den Hunden gibts keine Probleme. Die wissen ja auch, dass sie die Katzen nicht jagen dürfen. Selbst wenn die Katers wie die bekloppten durch den Garten toben und das machen die oft :laugh

Hühnermamma
20.04.2014, 09:18
Zunächst einmal herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten und eine Warnung gleich zu Beginn: Hühner machen süchtig!

Legehybriden legen im Schnitt 2 - 3 Jahre ziemlich regelmäßig, danach nur noch sporadisch. Rassetiere legen etwas länger, da sie den "Eiervorrat" nicht schon in den ersten 2 - 3 Jahren "rausballern".

Das Alter ist seehr schwankend und ich würde es auch nicht unbedingt daran festmachen, ob es sich um Hybriden oder Rassehühner handelt. Ich hatte Rassehühner, die schon im 2. Lebensjahr erkrankt und verstorben sind und ich hatte Hybriden, die 5 - 6 Jahre alt wurden. Eine davon musste ich leider erlösen lassen, da sie an Bauchwassersucht litt, bei der anderen war wohl ihre Lebensuhr abgelaufen. Mein ältestes Huhn, das allerdings auch schon lange nicht mehr legt, ist eine Welsumer.

Wenn es Dich interessiert, ist hier ein Link zu einer netten Seite für Hühneranfänger. Und bei Fragen stehen wir immer gerne zur Verfügung.
http://www.huehner-haltung.de/

Beetlejuice
20.04.2014, 09:20
hey Danke Hühnermamma :) da werd ich mal ein bisschen stöbern gehen :jaaaa:

claudia61
20.04.2014, 09:32
Ein Huhn hat bei der Geburt durchschnittlich die Anlage für 1000 Eier. Je nach Legeleistung sind die dann nach 2-5 Jahren gelegt. Legehennen legen fast jeden Tag ein Ei und sind nach ca. 2 Jahren ausgelaugt. Durch die hohe Belastungkann es sein, dass sie Probleme mit dem Legeapparat bekommen.
Wenn die Tiere älter werden, legen sie weniger. Du mußt sie nicht schlachten. Aber es kann sein, daß Du sie aufgrund von Krankheiten erlösen/einschläfern lassen mußt.

ich weiss ja nicht, was ihr für hühner anschaffen wollt, aber ich habe mich bewusst gegen legehybriden entschieden.
ich will keine hühner, die sich quasi zu tode legen. ausserdem will ich generell das "system legehybriden" nicht unterstützen. so kamen auch keine ausgestallten "not-legehybriden" für mich in frage.
mir war es lieber, mich für rassehühner/rassehuhnmixe zu entscheiden, die zwar nicht an die legeleistung von hybriden heranreichen, aber halt daher auch langlebiger sind. ihre eierproduktion dient für mich in erster linie der selbstversorgung udn dafür reichts locker. ich kann sogar zeitweise eier abgeben. man muss auch mal mit legepausen leben, aber das ist für mich absolut ok. die mädels sollen ihre erholungsphasen haben.
für mich war auch klar, dass meine hühner an altersschwäche sterben dürfen. da allerdings denke ich mittlerweile um. ich habe seit letztem jahr eine in jeder beziehung bunte truppe, so ist auch die altersstrukur gemischt von 1 bis etwa 4 oder 5 jahren. solange es ihnen gut geht, können sie gerne fröhlich vor sich hin leben. aber ich denke, sobald sich bei den älteren hühnern gesundheitsprobleme einstellen, tue ich ihnen nicht unbedingt einen gefallen, wenn ich ohne ende an ihnen herumbehandele...... da ist vielleicht ein schneller tod u.u. einfach gnädiger......

Raichan
20.04.2014, 09:35
naja so viele Hühners wollen wir nicht haben :unsicher

So haben hier wohl am Anfang die meisten gedacht :laugh

Beetlejuice
20.04.2014, 09:43
So haben hier wohl am Anfang die meisten gedacht :laugh

Neeeeinnn - sag das nicht :neee::laugh

Beetlejuice
20.04.2014, 09:44
ich hab an Sundheimer gedacht :jaaaa:

Raichan
20.04.2014, 09:51
Neeeeinnn - sag das nicht :neee::laugh

Ich bereite Dich nur schon mal vor;) Sundheimer, eine tolle Entscheidung. Eine meiner Lieblingsrassen.

hein
20.04.2014, 10:01
Hallo Christina,..............
Ein Huhn hat bei der Geburt durchschnittlich die Anlage für 1000 Eier. Je nach Legeleistung sind die dann nach 2-5 Jahren gelegt. Legehennen legen fast jeden Tag ein Ei und sind nach ca. 2 Jahren ausgelaugt. Durch die hohe Belastungkann es sein, dass sie Probleme mit dem Legeapparat bekommen.
Wenn die Tiere älter werden, legen sie weniger.
Du mußt sie nicht schlachten. Aber es kann sein, daß Du sie aufgrund von Krankheiten erlösen/einschläfern lassen mußt.
Das war jetzt eine Kurzfassung :). In einem guten Buch steht alles ausführlicher drin :).

Liebe Grüße
Da muss ich wohl etwas berichtigen!

Ein Huhn hat mehrere Tausend Eizellen als Grundlage für die Eier. Einige sprechen sogar von 100.000 Zellen. Nicht alle wachsen zu einem Eier heran! Das ist dann wieder Rassebedingt.

In der Regel legt das Huhn im ersten Legejahr die meisten Eier (je nach Rasse zwischen 50 und 320 Eier) Im 2. Legejahr wird es dann schon etwas weniger! Und so baut sich die Leistung von Jahr zu Jahr ab.

Schlachten muss man natürlich kein Huhn - nur wer auf Leistung achtet, der tut es und natürlich, wer Hühnchen liebt, der schlachtet sie auch. Hühner werden in der Regel zwischen 5+15 Jahre alt. Ok die Meisten nur 18 Monate - eben weil sie dann geschlachtet werden.

Ich habe z. B. noch 3 Hennen, die sind über 10 Jahre alt! Eine davon legtnoch ca. 5 Eier im Jahr und der Rest hat das Legen komplett eingestellt - aber sie glucken eben regelmässig und sind dadurch für mich noch sehr wertvoll - eben als Kükenmütter nicht zu ersetzen.

hein
20.04.2014, 10:05
Hallo Christina,

besitzt Du schon ein Buch über die Hühnerhaltung? Da gibt es Rassenportraits mit der Anzahl der Eier, die im Schnitt pro Jahr gelegt werden.

Auch das Internet bietet hier super Infos!

Z. B. hier: www.indiez.de

oder einfach mal Tannte Google fragen

sturm
20.04.2014, 10:19
Zuerst einmal: Gratulation zur Entscheidung pro Huhn. Die kleinen Federträger geben dem Leben die besondere Würze und wenn man sie mal hat fragt man sich, wie es one überhaupt ging. Allerdings haben sie tatsächlich ein extremes Suchtpotenzial (hier sollten es mal 4, maaaaximal 5 Seidenhüner werden und nichts anderes als Seidenhühner), also lieber alles etwas größer andenken und Um- bzw. Anbauphasen nicht ausschließen.
Zum Schlachten bzw. Nichtschlachten: Man muss natürlich nicht Schlachten (tue ich auch nicht, schon alleine da meine Hennen extrem zahm sind und manchmal denken, sie sind Schoßhunde und in unserer Familie kein Geflügelfleisch gegessen wird), wenn man nicht schlachtet sollte man allerdings einen guten Geflügeltierarzt in der Hinterhand haben, der im Fall der Fälle Medizin verschreiben kann, Kotproben genau untersuchen kann, sich auch mit Legeproblemen auskennt und so weiter. Wie lange ein Huhn legt bzw. überhaupt lebt, auch wenn man nicht schlachtet ist schwer zu sagen, 5 Jahre lang sollten gesunde Rassehühner aber auf jeden Fall legen. Die einzige 5-jährige Seidenhenne bei meiner Seidenhuhnzüchterin hat jedenfalls bis am Vortag ihres Todes gelegt und lag dann einfach, ohne krank zu sein, tot im Stall.

claudia61
20.04.2014, 10:44
Neeeeinnn - sag das nicht :neee::laugh

DOCH! :laugh

der suchtfaktor ist unbestreitbar da!!
ich habe erst seit letztem jahr hühner und wollte so 4,5, vielleicht 6 stück haben.
jetzt ist es schon über das doppelte. udn eine glucke habe ich auch noch sitzen.
es ist bereits das hühnerterritorium einmal erweitert worden. und die zweite erweiterung steht an.... ;)
anfangs wollte ich das auch nicht recht glauben......jetzt weiss ich es! :jaaaa:

übrigens sind sundheimer toll! ich kenne die rasse udn finde sie klasse!

Beetlejuice
20.04.2014, 10:58
Ich dank euch schon mal für die vielen Antworten :) nicht dass mich jemand falsch versteht. Hier soll kein Tier leiden müssen und wenn es dem Huhn nicht mehr lebenswert geht dann soll es gehen dürfen. Ich hätte nur Probleme damit, Hühner zu schlachten weil sie älter als 3 Jahre sind und dann nicht mehr so viel wert :-X Aber wenn ihr mich deshalb nicht für übergeschnappt haltet, dann bin ich hier wohl richtig ;D

Beetlejuice
20.04.2014, 10:59
Claudia das darf mein Mann aber nicht lesen :laugh

Beetlejuice
20.04.2014, 11:14
vielleicht 2 Sundheimer und ein Plymouth rock? So für den Anfang? Was meint ihr :)

claudia61
20.04.2014, 11:19
Claudia das darf mein Mann aber nicht lesen :laugh

dann änderst du am besten ganz schnell dein passwort fürs hühnerforum....auf ganz geheim! :laugh

nicole h
20.04.2014, 11:36
Hallo Christina, schön das du auch hier bist ;)

also der Suchtfaktor ist einfach da.... aber lass dich überraschen, son Gartenhäuschen ist ja groß ;)
(das mit dem Schlachten muß natürlich nicht sein aber grade Sundheimer sind seeeehr lecker)
LG

Raichan
20.04.2014, 11:43
(das mit dem Schlachten muß natürlich nicht sein aber grade Sundheimer sind seeeehr lecker)
LG

Absolut.
Ist das ein Sundheimer auf Deinem Avatar?

Beetlejuice
20.04.2014, 11:54
Hey Nicole - ich freu mich, dass wir beide uns hier treffen ;D

Ende September fahr ich übrigens auf dem Heimweg ausm Urlaub bei dir vorbei :jaaaa:
nur mal so am Rande erwähnt :laugh

<Landhuhn>
20.04.2014, 12:02
Hi,
also ich finde 3 Huhns sind zu wenig 4 oder 5 wären m.E. besser.
Und das mit dem Suchtfaktor ist so ne Sache :roll am Anfang wollte ich auch nur 3 Hühner fand das dann aber zu wenig und habe mir 5 zugelegt ...und nun bin ich bei 17Hühnern 2Hähnen und 6 Küken :laugh
Und ich würde an deiner Stelle die Hühner alle von dem Selben Züchter kaufen ,damit sie sich schon kennen :) .
<Landhuhn>

nicole h
20.04.2014, 12:33
@ Raichan ja das ist ein Sundheimer (aber der kommt noch lang nicht in den Topf, mein Bester!)

@Christina das ist ja klasse, wieviel soll ich dir denn reservieren?

Bine75
20.04.2014, 13:53
Hallo

Ich war mal auf einem Ponyhof und dort gab es auch Hühner.
die Besitzerin sagte die Hühner legen halt im Laufe der Zeit weniger,aber ganz aufgehört hätte noch keins.Ihr ältestes Huhn war 7 Jahre alt und legt in der Woche immer noch ein Ei.

leider weis ich nicht was für Hühner das waren,braune und weiße eben.

Hoffe das hilft Dir ein bissl weiter.

Grüße Sabine

Beetlejuice
20.04.2014, 16:08
Hey Danke Sabine - das hört sich doch nett an - bin schon viel beruhigter :jaaaa:

Beetlejuice
20.04.2014, 16:10
Nicole bitte 3 Stück :jaaaa:

Bis im September ist dann hier auch alles schön muckelig und obs dann insgesamt fünf werden, sehen wir ja :roll

Ich schreib dir bei FB, ja?!

kniende Backmischung
20.04.2014, 16:33
Claudia das darf mein Mann aber nicht lesen :laugh
Dann zeigs ihm halt nicht ;)
Es würde nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn du es tatsächlich auf die Dauer bei drei Hühnern belassen würdest....:roll

Hier gibt es noch ne Menge Menschen, die ihre Huhns nicht schlachten. Und auch im Notfall damit zum Tierarzt gehen. Hab letztes Jahr soviel Geld für den TA ausgegeben, davon hätt ich mir locker 50 Hühner kaufen können - aber es ging halt um meine Hühner und die werden nicht anders behandelt, wie Hund, Katze, Kaninchen, Meeries oder Ponys.
Da käm ich nie auf die Idee, ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufzumachen :)

LG Silvia

Vogelmami
20.04.2014, 16:34
Erstmal mit 3 anzufangen ist doch okay. Und vielleicht im Hinterkopf behalten, dass ggf. Erweiterungen nötig sind! Dann kannst du sehen, wie dir die Rasse zusagt, und ob du noch mehr möchtest. Ich finde auch so viele Rassen schön, hab die aber alle noch nicht in Natura gesehen. Hier gibt es nur sehr wenige Rassehühner. Also musste ich mich auch erstmal für ein/zwei Rassen entscheiden, Bruteier bestellen und nun mal sehen...

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen!

LG!
Vogelmami

Beetlejuice
20.04.2014, 17:18
Ach ich denk so werd ichs erstmal machen...
Ich hab nen guten Mann und er hat eigentlich immer Recht wenn er sagt: Mach erstmal langsam Schatz :laugh

katia
20.04.2014, 21:32
Hallo

Schlachten must du natürlich nicht wenn es dir das wert ist das sie nach ein paar Jahren keine Eier mehr legen und du sie im prinzip nur noch durchfütterst ohne was zu haben.
Was du aber können solltest ist ein Huhn auch zu erlösen wenn es krank ist oder nur noch leidet.
Ich bin halt Nutztierhalter und wenn die Legeleistung nachläst schlachte ich sie und mach noch eine gute Suppe daraus finde ich besser als ein Lebensmittel einfach wegzuschmeisen bzw bis es einen Natürlichen Tod stirbt aber das muss jeder für sich entscheiden ob er nicht auch noch das fleisch wil.

Gruß

Katia

Raichan
20.04.2014, 21:46
Katia, hattest du schon mal eine Henne, die dir besonders am Herzen lag und du nicht geschafft hast diese zu schlachten?

Bine75
20.04.2014, 21:59
Hallole,

Also ich hab ja auch gerade erst angefangen.Und bis jetzt kann ich mir nicht vorstellen meine Küken/Hühner zu schlachten und dann zu essen.
Natürlich muß man ein Tier erlösen wenn es krank ist oder leidet (macht man ja bei Hund Katze usw. auch) aber essen....daran kann ich mich im Moment nicht gewöhnen.Vielleicht ändert sich das irgentwann einmal,aber im Moment sind mir glückliche Hühner und "Glückliche" Eier genug.
Hab mir auch vorgenommen erst mal langsam zu tun und dnn Hühner nachzukaufen wenn die Legeleistung der Älteren nachläßt.

Grüße Sabine

Hoki
20.04.2014, 22:04
Hallo Christina,
mit 3 oder 4 Hühnern anzufangen finde ich völlig OK , so habe ich nach langer Pause auch wieder angefangen. Bei uns wird kein Huhn geschlachtet weil die Legeleistung im Alter nachlässt, in erster Linie sind sie auch oder eben LEBEWESEN.....Wer der Ansicht ist ,dass das Huhn dann weg muss ........Kann- muss aber nicht sein....unsere Hühner sterben dann , wenn die Uhr abgelaufen ist....Das Futter auch mal als" Gnadenfutter " zu reichen , sind sie mir allemal wert.....

P.S.

Melamba
20.04.2014, 22:08
Kann die Entscheidung pro Huhn nur unterstützen. Bin auch eine Hobbyhalterin, die nicht schlachtet und Geld beim Tierarzt lässt.
Dass Hühner süchtig machen kann ich nur unterstreichen. Wenn du dich erst mal mit Rassen beschäftigst, dann will man ein buntes Potpourri und hier noch und da noch und schon hat man 20 Hühner.
Ein wirklich schönes Hobby!

Beetlejuice
21.04.2014, 12:50
Na ich glaub hier bin ich richtig :jaaaa:
Demnächst werd ich wohl einen eigenen Hühni-Thread aufmachen: Das Frieda-Projekt... Frieda war meine Oma und eins der Mädels soll so heißen :laugh

katia
21.04.2014, 14:11
Hallo

Nein bei Hühnern und so ist es mir noch nicht so ergangen die konnte ich alle schlachten.
Muss aber sagen bei einen Hasen ging es mir so der hat dann auch das Gnadenbrot gekriegt bis er selbst eingegangen ist.
War aber eigentlich auch nur ein Normaler Stallhase die anderen konnte ich auch schlachten war kein problem aber den einen halt nicht der lag mir richtig am Herzen.
Drum kann ich das ganze auch verstehen wenn man ein paar Tiere hat das man die nicht schlachtet weil sie einem am Herzen liegen egal welche Tiere es sind hat ja jeder seine Lieblingstiere aber bei mir ist es so das ich z.b zu Geflügel keinen so inneren bezug habe wie z.b zu den Hasen Geflügel allgemein ist für mich nur Nutzungsefekt ausschlaggebend sprich die Eier und wenn die Legeleistung nachläst dann das Suppenhuhn.
Bei mir dürfen aber alle Tiere glücklich leben und werden gut versorgt nur fühl ich mich zu Hasen mehr hingezogen z.b als zu Hühnern drum macht mir z.b das Hühnerschlachten nichts aus aber bei Hasen fällt es schwerer und bei dem einen ging es nicht der war mein liebling.

Gruß

Katia

Fraukie
24.04.2014, 16:15
Moinsen,



Hier gibt es noch ne Menge Menschen, die ihre Huhns nicht schlachten. Und auch im Notfall damit zum Tierarzt gehen. Hab letztes Jahr soviel Geld für den TA ausgegeben, davon hätt ich mir locker 50 Hühner kaufen können - aber es ging halt um meine Hühner und die werden nicht anders behandelt, wie Hund, Katze, Kaninchen, Meeries oder Ponys.
Da käm ich nie auf die Idee, ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufzumachen :)

So isset! ;)
Der Unterschied zu Hund, Katze und Pferd ist nur, dass ich mich bei den Hühnern rechtfertigen "muss", warum sie ebenso behandelt werden wenn sie krank sind und dass noch nie jemand von mir verlangt hat aus meinem Hund ne Suppe zu machen als er krank wurde obwohl der wirtschaftliche Wert eines tauben Podencos mit psychischer Klatsche auch eher fragwürdig ist ;)



Erstmal mit 3 anzufangen ist doch okay. Und vielleicht im Hinterkopf behalten, dass ggf. Erweiterungen nötig sind! Dann kannst du sehen, wie dir die Rasse zusagt, und ob du noch mehr möchtest.
Das ist wirklich vernünftig.
Ich hab mit Hühnern angefangen, weil mein Nachbar nach kurzer Rücksprache seinen "Überschuss" bei mir abgeladen hat. Bei dieser Rücksprache dachte ich er redet von einer Hand voll Tieren und dann war ich stolze Besitzerin von 14 Hennen und 3 Hähnen.
Was für Rassen das waren habe ich zunächst gar nicht gewusst, denn außer, dass ich Hühner immer toll fand hatte ich mich nie damit beschäftigt, dass es da überhaupt solch eine Rassevielfalt gibt.
Hab dann erst rausgekriegt was bei mir wohnte (Zwergaraucana und Zwergwelsumer) und denke auch, dass diese Rassen immer Teil meiner Gruppe sein sollten (sofern mir irgendein Gott nochmal die eine oder andere Zwergaraucanadame beschert, denn die scheinen schwerer zu finden zu sein als der heilige Grahl und der grüne Ring (2007) an Nettis Füßchen verrät, dass sie ggf nicht ewig hier sein kann, mein "Althahn" starb mit 10 Jahren),
So nach und nach schnupperte ich hier und da und nu turnen hier um die 20 Huhnis rum, die 9 verschiedenen Rassen angehören und es ist (weil ich eh nicht züchten will) wunderbar so eine bunte Truppe zu haben ;)




Schlachten must du natürlich nicht wenn es dir das wert ist das sie nach ein paar Jahren keine Eier mehr legen und du sie im prinzip nur noch durchfütterst ohne was zu haben.
1. ein Huhn das gar keine Eier mehr legt habe ich selten getroffen. Auch meine 7jährige legt noch ab und an ein Ei (ich wünschte, sie würde mal aufhören damit), wirtschaftlich, also im Vergleich dazu was man im Supermarkt für ein Ei bezahlt ist Hobbyhühnerhaltung doch ausnahmslos nie
2. Klar hat man was davon ;) Das Gleiche wie bei Hund, Katze und Pferd auch, ein Tier, dass einem etwas wert ist.



Was du aber können solltest ist ein Huhn auch zu erlösen wenn es krank ist oder nur noch leidet.
Klar theoretisch gut, können aber die wenigsten und ist bei Hund und Katze auch nicht erlaubt.
Also packt der Hühnerhalter der nicht schlachten kann oder einschläfern darf Huhni ins Auto und braust zum TA, der dann entweder einschläfern kann oder sogar sagen "Ist gar nicht so schlimm, kann man behandeln" (auch das kann man als Laie nicht immer beurteilen und da wärs doch wenn man selbst schlachten kann schade um ein Tier dessen Leiden viel schlimmer aussah als es war.


finde ich besser als ein Lebensmittel einfach wegzuschmeisen

Ein Huhn, das bei seinem Halter als reines Haustier lebt ist aber eben kein Lebensmittel. Sondern Teil der Familie.


Na ich glaub hier bin ich richtig :jaaaa:
Demnächst werd ich wohl einen eigenen Hühni-Thread aufmachen: Das Frieda-Projekt... Frieda war meine Oma und eins der Mädels soll so heißen :laugh

Da bin ich mal gespannt ;)

lg
Fraukie

Beetlejuice
24.04.2014, 19:48
Du glaubst gar nicht, wie arg ich mich auf meinen Mini-"Hühnerhaufen" freue :jaaaa:
Nächsten Monat fang ich an den Stall zu bauen - bzw. zu streichen. Den passenden Platz hab ich schon ausgesucht und auch schon ein bisschen vorbereitet. :dance