PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwacher Ganter



maribo
30.08.2006, 15:24
Hi zusammen,

statt mit einem hinkenden Huhn, haben wir es mit einem kaum mehr stehen könnenden Ganter zu tun.

Da ich für naturheilkundliche Vorschläge ebenfalls aufgeschlossen bin, auch mein Bitte um Empfehlungen hierfür.

Die Gänsefamilie:

Wir haben insgesamt 4 Gänse, darunter 3 Ganter und eine Gans. Unser ehemaliger Chef-Ganter (Otto) ist zwar relativ alt, aber noch nicht so alt das ich an Altersschwäche glauben möchte.

Der 1. Rang Otto´s wurde ihm aber vor einiger Zeit schon abgelaufen von seinem Sohn (namenlos, 2 Jahre), der nun mit dessen eigenen Mutter verbändelt ist. Der 3. Ganter im Bunde, Trustan, ist dagegen Otto´s bester Kumpel und steht ihm auch jetzt bei.

Dennoch ist Otto augenblicklich zu schwach, und kann sich kaum auf den Beinen halten. Es liegt aber wohl nicht an Verletzungen. Er "robbt" immer nur ein Stückchen vor, weshalb ich ihn auch zum Schutz vor seinem Nebenbuhler, separiert habe. Er kann nun frisches Grün fressen, was er aber kaum macht. Er trinkt nach wie vor viel, wobei ich Ihm die Tränke immer wieder nachtragen kann. Jetzt hat er einen eigenen kleinen Stall und bewegt sich kaum noch, ist aber sonst noch halbwegs fitt und zahm.

Irgendein Vorschlag zur Genesung ?

Dankbar für Tips
Mario

MonaLisa
30.08.2006, 15:46
Hallo Mario,
die bisherigen Angaben reichen leider noch nicht für einen Vorschlag.

Ist es plötzlich aufgetreten? Wie lange geht es schon so? Hängt es zeitlich mit dem Rangverlust zusammen?
Sind die Reflexe der Beine noch vorhanden?
Kann er beide Beine noch koordiniert bewegen und nur sein Gewicht nicht mehr tragen? Schiebt er mit beiden Beinen nach beim Robben?
Irgendwo an den Gelenken Schwellungen, Rötungen, Wärme?
Bewegung der Beine schmerzhaft?
Kot auffällig?
Augen klar? Rachen evtl gerötete (Schmerzen beim Fressen, dadurch verminderte Futteraufnahme)? Bauch geschwollen, schmerzhaft? Wurmkur?

Viele Fragen, aber ein bißchen mehr Hintergrund ist hilfreich.

Gruß Petra

Claudja
30.08.2006, 23:56
BPT Suche nach PLZ (http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php3?session=&engine=1&tiergruppe%5B%)

Gib im Link Deine PLZ an und hake Nutzgeflügel an. Da ist ein TA in Deiner Nähe als Wissender in Sachen Nutzgeflügel. Wäre sinnig, dem TA das Tier mal vorzustellen.

Grüsserchen
Claudia

maribo
31.08.2006, 14:52
Original von MonaLisa

Hallo Mario,
die bisherigen Angaben reichen leider noch nicht für einen Vorschlag.

Ist es plötzlich aufgetreten? Wie lange geht es schon so? Hängt es zeitlich mit dem Rangverlust zusammen?

Nein, Rangverlust bereits deutlich früher, Schwach seit ca.2-3 Wochen.

Sind die Reflexe der Beine noch vorhanden?
Kann er beide Beine noch koordiniert bewegen und nur sein Gewicht nicht mehr tragen? Schiebt er mit beiden Beinen nach beim Robben?

Keine Koordination, Beine schlaff, schieben wär zu viel gesagt.

Irgendwo an den Gelenken Schwellungen, Rötungen, Wärme?
Bewegung der Beine schmerzhaft?

Nichts festzustellen.

Kot auffällig?
Augen klar? Rachen evtl gerötete (Schmerzen beim Fressen, dadurch verminderte Futteraufnahme)? Bauch geschwollen, schmerzhaft? Wurmkur?

Kot dünnflüssig, aber keine Würmer zu sehen. Bauch nicht geschwollen, Augen leicht trübe, Wurmkur zuletzt im Frühjahr.

Viele Fragen, aber ein bißchen mehr Hintergrund ist hilfreich.

Gruß Petra

Ich hoffe die Angaben zwischen den Zeilen helfen weiter.

Danke
Mario

MonaLisa
31.08.2006, 16:02
Hmm, leider alles sehr unspezifisch. Ohne Ursacheneingrenzung ist keine gezielte Therapie möglich (auch nicht naturkundlich).

Also, wenn du ihn nicht selbst einem TA vorstellen möchtest, müsstes du als erstes eine Blut- und Kotprobe untersuchen lassen (mindestens auf Würmer, Kokkzidien, Salmonellen, E. Coli, Rimirella anatipestifer).
Da beide Beine betroffen sind, kommt eine allgemeine Nervenstörung in Betracht (durch Infektionen und durch Würmer wird zB. oft zusätzlich ein B12 -Mangel hervorgerufen). Ein Tumor im Bereich des Nervenaustritts für beide Beine ist auch möglich, aber eher einseitig bzw ungleichmäßig stark ausgeprägt.
Milbenbefall wirst du wohl schon überprüft haben (Blutverlust - Schwächung).

Sieht nicht gut aus. Ohne tierärztliche (mindestens aber eine Labor-)Untersuchung wirst du ihm nicht viel helfen können.
Mögliche Therapie: bei entzündlichen Vorgängen Cortison (homöopathisch Zeel oder Traumel-Tabl.), zusätzlich AB bei bakteriellen Ursachen (versuchsweise Umckaloabo-Trpf. bei Viren), B12 spritzen (oder als Tabl., wirkt aber langsamer).

Viel Glück
Petra