PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke integrieren?



Deichziege
30.08.2006, 11:06
Hallo!

Ich habe eine Glucke, die noch bis ca. 5 September brütet.

Da unser neuer Stall nun bezugsfertig ist, sind schon eine Glucke mit 10 Küken und 3 halbstarke eingezogen. Die Glucke sitzt mit ihren Eiern in einer Kiste in einem anderen Raum. Ist es nun sinnvoll die Kiste in den Hühnerstall zu stellen, oder soll sie erst wenn die Küken geschlüpft sind integriert werden?

Würde die Henne mit den Küken versuchen das Gelege zu zerstören?

Also so nach Gefühl würde ich sagen, das sich die brütende Glucke alleine besser einlebt, als wenn sie auch noch so wuselnde Küken beschützen muss, oder?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Viele Grüsse

Silvia

Laeiou
30.08.2006, 14:40
Hallo,

also, ich würde auch sagen, dass du die eine Henne lieber [zur Sicherheit] getrennt halten solltest. Wenn die Küken mit der Mutter mitlaufen können und schon fix auf den Beinen sind, dann könnten sie zu den anderen (notfalls können sie ja dann schon wegrennen).

Wenn du die brütende Henne jetzt schon zu den anderen setzten würdes könnte das passieren:
1. Mutter interessiert sich für etwas anderes und verlässt Eier.
2. Mutter wird von einer ranghöheren Henne/ Hahn von den Eiern verscheucht.
3. Andere Hühner denken, dass Eier fressbar sind (wenn die Henne zum Fressen weg ist [hatte eine Brüterin von mir auch, deshalb durfte sie ihre Eier auch nicht sehen ;)hat aber geklappt] so können die halbgeschlüpften Küken verletzt werden).
4. Henne wird von anderen vertrieben.

So spontan fällt mir auch nicht mehr ein :roll

Deichziege
30.08.2006, 16:02
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Das ist mir auch zu gefährlich, ich werde die Glucke dann lieber in dem anderen Raum lassen, bis die Kükis so weit sind.

Gedacht hatte ichs mir ja schon, aber andererseits hatte ich eben gehofft, man könnte die Glucke vorher umsetzen, damit es nacher nicht so eine Tüdelei ist...

Aber nuja :)

Ich freu mich, wenn die Kükis gesund schlüpfen und so solls ja auch dann bleiben.

Viele liebe Grüsse

Silvia