PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhähne treten nicht



Airwalker
19.04.2014, 17:33
Hey,

ich hab mir dieses Jahr von der Mastlinie Tenebrosus Bruteier bestellt. Dann war ich schon sehr enttäuscht, dass nur 8 von 36 Eiern befruchtet waren, aber langsam weiß ich glaub warum. --> Die Hähne aus dieser Linie machen NIX! ... Die sind total unfähig. Ab und an wird mal ein kleines bisschen gekräht, aber ich konnte in den letzten wochen gerade mal 2 Paarungen beobachten von insgesamt 3 Hähnen. Die Hähne sind jetzt 3 Monate alt.
Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen? Gibt es da irgendein Aphrodisiakum oder so? Oder mag jemand vielleicht gern tauschen? Die Hähne sind super verträglich, ruhig und machen gar nix.

Für mich ist das echt zum Verzweifeln weil ich züchten will und nicht kann weil die Männchen ihre Arbeit nicht machen. Eier hab ich genug.

Ich halte insgesamt 27 Tiere in einem selbstgebauten Stall mit Voliere, alles in allem so ca. 8 Quadratmeter oder eher mehr. Der Stall ist Tag und nacht offen und die Tiere benutzen eine Leiter zum rein und raussteigen.
Das Futter misch ich selbst aus Weizen, Gerste, Kanarienfutter und Legemehl, manchmal kommt noch ein Schuss Putenstarterfutter dazu.

chocin
19.04.2014, 18:14
Wann hast du denn angefangen zu brüten? Bei mir hat der Hahn erst mitte März mit dem Treten angefangen und erst seit 3Wochen kräht er auch. Villeicht war es einfach ein bisschen zu früh? Du bist ja nicht die ganze Zeit in der Voliere und beobachtest sie, außerdem werden die Hähne vielleicht durch deine Anwesenheit gehämmt, es ist also warscheinlich, dass du sie nicht gar so oft bei der Paarung beobachten wirst. Möglicher weise ist dein Futter(Kanarienfutter sehr Fett) und infolge dessen auch deine Tiere zu dick, kann bei der Mastlinie gut sein, darunter kann die Befruchtung auch leiden. Achte auf genügend Vitamine(Grünzeugs).

Tina-Tara
19.04.2014, 23:06
Ansonsten habe ich Tenebrosushähne für Dich, die wissen, worauf es ankommt. :laugh

Airwalker
21.04.2014, 21:44
Ne, also ich sags euch. Gerade ne Stichprobe gemacht und alle 3 Eier waren unbefruchtet. Die machen nix. Ich kann die Wachteln vom Wintergarten aus beobachten und da sitz ich oft und zu jeder Tageszeit. Sowas habt ihr noch nicht erlebt. Überall liest mal wie schlimm Wachteln wären und dass sie sich zerfetzen und töten .... war bei mir noch nie so. Wenn ich neue Wachteln zur alten Gruppe dazu werfe dann mach ichs genau so: rein mit und fertig. Da bin ich ja auch froh drüber, aber wenn dann 3 Hähne 24 Hennen zur Verfügung haben und gar nix machen ... naja. Grünzeugs kriegen sie übrigens auch fast täglich. Hätte ich nur aus lauter Inzuchtangst nicht die alten Hähne weggeschlachtet.

Naja. Tara dein Angebot ist sehr nett und auch deine Page gefällt mir, aber für 4 Wachteln bis nach Frankfurt zu fahren ist ein bisschen viel.

Bietet jemand auch in der Nähe von München oder der Schwäbischen Alb?

Tina-Tara
22.04.2014, 07:01
Tenebrosus wirst Du nicht viele finden.