Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse Schlupfprobleme
Chickentrucker
19.04.2014, 16:45
Hey, wir haben Gänseeier im brüter, gestern sollten sie eigentlich schlüpfen... Es sind auch welche angepickt, aber weiter passiert nichts... Diese Probleme hatten wir das letzte mal schon
Also, es scheint an der haut vom ei zu liegen, das die zu dick ist... Nicht an der schale, die lässt sich leicht entfernen...
2. Problem, teilweise sind sie nicht komplett entwickelt, also quasi hängt der bauch raus, und sie Bluten so sehr... Das habe ich bei Küken nicht...
Bitte helft mir...
Danke schonmal
MfG Niklas
Dir ist schon bekannt, dass Gänse zwischen 28 und 32 Tagen Brutzeit haben BIS zum Schlupf?
Erst am 33. Tag solltest du mal überlegen, ob du was machen sollst oder nicht.
Die Eihaut ist klar im Vergleich zu anderen Eiern super dick. Aber die Gössel haben ja den Eizahn und damit können die die Haut locker zerschneiden.
Gössel, die den Dottersack noch nicht eingezogen haben, die wurden zu warm bebrütet oder man hat aus denen eine Frühgeburt gemacht - heißt: Da wurde viel zu früh geholfen.
Edit meint:
Der Brüter MUSS bis zum 33. Tag zu bleiben, da sonst Probleme mit dem Schlupfklima entstehen.
Woher weißt du eigentlich, dass die Haut bei den aktuell bebrüteten Eiern so zäh ist?
Chickentrucker
19.04.2014, 22:04
okee, danke... also ich dachte bis zum 31. Tag... Hat mir mal ein Züchter hier gesagt...
Das heißt sie haben noch 2 Tage...
Da wir dieses Jahr das erste mal Gänse Brüten, also zwar dieses Jahr der 2. Versuch, aber halt sonst wenig erfahrug haben, haben wir den besagten Züchter um Hilfe gebeten... Der hat 2 schon angepickte Eier aufgemacht, weil die kleinen schon Tot waren... und die sahen naja nicht gut aus...
Also wenn ich das jetzt richtig denke, sind diese nicht voll Entwickelt gewesen... bei den anderen warten wir im Moment und werden sehen was da kommt...
Erzähl uns doch bitte mehr über die Brutparameter.
LG Conny
Chickentrucker
23.04.2014, 08:57
Morgen ;)
Also wir wissen mittlerweile was der Fehler war... Uns wurde gesagt, man sollte die eier bis zum Schlupf täglich mit Wasser einsprühen und die Maschine 1 Stunde abkühlen lassen... Und naja wir haben halt drauf verrtraut... Und der 2. Fehler war schon beim lagern, es war wohl ein wenig warm in dem Raum... Bei denen die nich gekommen sind haben wir das so gemacht wie k1rin gesagt hat... Den brüter zu lassen und denen noch drei Tage geben... Und denen geht es gut jetzt ;)