Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Küken am Auge verletzt?
Vogelmami
19.04.2014, 14:01
Hallo Forianer,
ich fand heute mein 6 Wochen altes Maransküken verletzt vor. Es muss sich wohl mit einem seiner Mitbewohner geprügelt haben, denn sie waren ja noch im Stall. Das Auge ist zu, man sieht kaum wo es wohl sein könnte und es ist blutverschmiert.
120214
Leider ist das Foto nicht scharf geworden, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen, weil es sehr scheu ist will ich nicht gleich wieder hin und es noch mal einfangen. Ansonsten ist es fit, ist gleich zum Fressen gerannt, bewegt sich nur ein bisschen vorsichtiger, wohl weil es auf einer Seite nicht mehr sehen kann.
Den Tierarzt hier kann ich komplett vergessen!!! Der hat definitiv überhaupt keine Ahnung von Hühnern. Ich bin also auf euch angewiesen. Was würdet ihr tun? Arnika- Globuli, fällt mir ein. Und sonst? Ich hab "leider" noch keine Erfahrung mir solchen Sachen.
LG!
Vogelmami
Plume d'Or
19.04.2014, 14:40
Euphrasia Globuli und Augentropfen . Wenn Du die nicht kriegst, versuche Ringelblume ( Calendula)
Bis dahin, kannst Du Arnika geben und versuchen das Auge etwas ( von aussen) zu saeubern.
Ich nehme dazu Kamille oder Kochsalzloesung ( Nacl 0,9 % )
Druecke die Daumen
Vogelmami
19.04.2014, 15:22
Danke für die schnelle Antwort. Euphrasia Globuli und Kochsalzlösung hab ich da...
Vogelmami
19.04.2014, 18:19
So, hab grad mal versucht das Küken etwas zu säubern. Hat Zeter und Mordio geschrien. Aber immerhin hab ich gesehen, dass das Auge nicht betroffen ist. Das Lid lässt sich öffnen und das Auge sieht gut aus. Es scheint oberhalb getroffen, da sind Verkrustungen. Ich werde ihm also weiterhin Arnica geben und es ansonsten in Ruhe lassen, solange es nicht schlechter aussieht. Das war eben echt Stress für uns beide. Das wird hoffentlich wieder verheilen.
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, gerne raus damit!!!
LG!
Vogelmami
Plume d'Or
19.04.2014, 19:08