Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte um Ratt, Natürliches Antibiotikum für Puten?

kosovari
18.04.2014, 20:45
Hallo liebe gemeinde,

Bin neu hier im diesen forum, bin aus Kosovo und bin seit einem jahr puten züchter auf meinem bauernhof.
Besitze 55 puten 49 W + 6 M "Freilandputen"
Momentan sind 43 auf ihren brutplätzen.
In ein par tagen werden wir küken (sehr viel küken) beckomen und da fengt auch meine sorge.

Ich wurde gerne ohne kunstlisches antibiotikum auskomen, egal was es sein soll ( nur nicht bitte aus dem himel geholt).
Hab durch google suche erfahren das als beispiel Origano sehr hilfreich sein soll als nturlisches antibiotikum in dem es man bei der nahrung beimischt.

Wenn schun den schun stelle ich noch eine frage ohne einen neuen thema zu offnen.
Ich habe die moglichkeint meiss und weizen selbst zu herstellen, was wurdet ihr empfehlen um die kucken als starter nahrung zur versorgen?
PS: leztes jahr habe ich gemalten meiss und weizen verwendet.

Danke schonmal im voraus fuer alle ratschlaege.

Ach ja ich habe ein Tip fuer die die huehner zuechten (bei puten habe es noch nicht versucht):
Wenn die leute wollen das die huehner etwas frueher im jahr oder das ganze jahr eier legen sollen (es kommt vor auf die kalte jahreszeit ) dan, sollten die gemahlenen Rotes Chili Schoten 2 mal pro woche im auf deren nahrung beimischen, im gramm. Ungefehr pro 1-3 kg nahrung 50-100 gramm Rote Chili Schoten. Dieser tip ist nur damit die huehner etwas frueher anfangen eier zu legen, nicht fuer das ganze jahr.

chocin
18.04.2014, 21:07
Hallo kosovari, Oregano ist kein Antibiotikum sondern eher Naturmedizin. Nur weil Putenküken kommen heißt das nicht automatisch, dass man sie mit Medizin vollpumpen muss. Oregano eignet sich gut würde ich sagen, Knoblauch vielleicht? So weit ich weiß gibt es fertigen Putenstarter bei Futterhändlern zu kaufen und im Lagerhaus (wenn du in Österreich wohnst?).

phoenix27
18.04.2014, 21:48
Propolis ist ein natürliches Antibiotikum. am Besten roh vom Imker holen.

Gesendet von meinem GT-N7100

kosovari
19.04.2014, 09:42
Danke fuer die schnelle antwort

@chocin ich moechte die kueken nicht vollpumpen (wenn es nicht sein muss) sondern ich moechte mich vorbeugen.
Bin im Kosovo und es gibt hierzulande auch putenstarter, nur ich traue den leuten hier nicht so sehr... Daher versuche ich es selbst das futter herzustellen.

@phoenix27 Danke fuer dein Tipp

chocin
19.04.2014, 18:01
Puten brauchen einen eher hohen Eiweißgehalt im Futter, wenn sie klein sind, daher wirst du entweder irgendwelche Leguminosen ins Futter mischen müssen, oder du fütterst Eier,Topfen oder Insekten o.ä.(die kosten dir dann wahrscheinlich zu viel Geld oder Mühe).

conny
19.04.2014, 18:30
Ganz wichtig bei Puten ist eine regelmässige Entwurmung, damit sich schädliche Erreger, wie z. B. die Schwarzkopfkrankheit, nicht so leicht festsetzen können. Auch frischer Oregano sowie bereits erwähnt Oreganoöl können vorbeugend sein. Aber ein Allheilmittel ist es nicht.

LG Conny

kosovari
19.04.2014, 20:46
Danke @chocin & @conny
Im klartekst fuer mich und auf meine momentane moeglichkeiten sollte ich joghurt mit knoblauch als topfen und leguminosen anwenden.
Und als zusaetzliches moeglichkeit oregano (gemahlen) mit gemahlenen meiss.
Klar das diese nicht alleskoener sind aber ich denke ich wuerde einigermassen auf der sicheren seite sein.

Vielen Dank

Redcap
19.04.2014, 22:07
Im Freilandversuch hatten pflanzliche Wirkstoffe bis jetzt keinen Schutz geboten. Aber ein Strohhalm ist besser als nix ...

cimicifuga
20.04.2014, 10:48
ich würde oreganoöl ins trinkwasser geben und trotzdem auf den fertigen putenstarter zurückgreifen. selber mischen wär mir zu heikel und bei so viel nachwuchs alle mit tierischem eiweiß zu versorgen stelle ich mir teuer und schwierig vor

kosovari
20.04.2014, 22:15
Danke fuer euren beitrag @cimicifuga & @Redcap

Origanooel ist mir zu teuer. Ich habe eine quelle die er mir fuer ein gutten preiss gemahlenen origano verkaufen laesst.
Wuerde es ein unterschied machen wenn ich gemahlenen origano anstatt origanooel verwende?

piaf
22.04.2014, 14:56
die antibiotische Wirkung reduziert sich mit den Bearbeitungsprozessen, ob das nun Trocknung oder Zerkleinerung ist. In Ölform hast Du dem entgegen eine Konzentrierung. D.h., um die gleichen Effekte zu erreichen, müsstest Du wesentlich mehr von dem gemahlenen Produkt einsetzen. Ob die Tiere das übers Futter annehmen ist nicht sicher, ausserdem verschiebt sich dann auch wieder der preisliche Vorteil ins Negative. Letztendlich ist auch getrocknete /gemahlene Ware besser als nichts, aber im Sinne einer Krankheitsvermeidung und möglichen Ausfällen durch Krankheiten erscheint das Öreganoöl zuverlässiger.

kosovari
22.04.2014, 22:58
Vielen Dank @piaf

Bin deiner meinung, wir werden sehen was sich ergibt.

jdee
11.12.2017, 11:27
Guten Tag miteinander

Meine Frage bezieht sich auf den Absetzvorgang von Knoblauch, wenn man es als Antibiotikum einsetzt:
Wie lange soll man Knoblauch einsetzen?
Geht plötzlich absetzen bei Verschwinden der Symptome oder muss man ausschleichen?

Eines meiner Hühner hatte "Eulenkopf" (stark geschwollene Augenpartie) bei einer Art Schnupfen.
Ich gab eine halben Knoblauchzehe (Zwerg-Huhn, ca. 1 Kilo) je morgens und abends während fünf Tagen.
Der Knoblauch zeigte Wirkung und der Eulenkopf ist verschwunden.
Aber nun: wie weiter?

Wäre sehr dankbar für Erfahrungsbericht oder sogar Wissen eines Heilkundigen bezüglich dem Umgang mit Knoblauch unter diesen Bedingungen.

Danke schonmal und viele Grüsse

jdee