PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Glucken im gleichen Stall geht das?



Clarissa
30.03.2005, 20:29
Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte mal einen Rat.
Ich habe heute Abend festgestellt, das ich schon die dritte Glucke habe, nun möchte ich gerne zwei davon Eier unterlegen.
Die beiden will ich aber auch zusammen in einen Stall setzten. Ich muß dazu sagen die beiden Glucken sind sonst auch immer im gleichen Stall und sitzen zur Zeit seite an seite im Nest.
Die Brutdauer ist ja nicht das Problem, das Problem sehe ich nur darin, wenn die Küken geschlüpft sind ob sich die beiden Hühner dann auch vertragen oder eher nicht.

Werde noch ein Foto von den beiden anhängen..

Vielen dank in vorraus.


Clarissa

Carsten
31.03.2005, 11:09
Denke, wenn sie sich vorher vertragen, dass es dann hinterher mit den Küken auch klappt.

Problem sehe ich jedoch, wenn eine mal das Nest verlässt. Will die andere dann deren Eier mit übernehmen und kommt es deswegen evtl. hinterher zum Streit und dadurch vielleicht zu Eiersalat?

Hummelchen
31.03.2005, 11:31
guten morgen,

also, ich hatte letztes jahr zwei glucken. das gemeinsame brüten war völlig in ordnung und da haben sie sich auch noch bestens verstanden. sobald die kücken allerdings geschlüpft waren, ist die eine glucke auf die andere los und wollte sie vertreiben. ich musste beide wohl oder übel trennen.

gruß, sabine

Carsten
31.03.2005, 11:34
Je nachdem, wieviele Küken man erhält, könnte man auch eine Glucke dann ganz entfernen und deren Küken der verbliebenen Glucke überlassen!

Aisa
31.03.2005, 12:04
Unsere beiden "Standard"-Glucken verstehen sich während sie brüten eigentlich gut, aber wenn die Küken da sind gibt es Zoff. Die beiden streiten sich um die Kleinen und kämpfen. Das beste ist es bei uns immer, wenn sie nicht aneinander kommen können...ist wohl für die Kükis am Besten
Aisa

Elliese
31.03.2005, 13:16
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich auch mehrere Hennen nebeneinander brüten gehabt. Es ging auch so ganz gut, bis dann die Kücken da waren und die Hennen sich angefeindet haben. Eine Henne hat dann auch ihre eigenen Kücken gehackt in ihrer Wut. Ich habe dann meiner erfahrensten alle Kücken untergesetzt, und sie hat sich dann allein weiter gekümmert.
Die beiden anderen konnte ich dann aber nicht mehr in ihrer Nähe lassen, die hatten noch eine ganze Zeit lang Stunk :roll

Clarissa
31.03.2005, 17:02
Danke erstmal an alle.

Ich glaube ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Ich werde vorsorglich schonmal zwei boxen bauen.Sie aber nebeneinander in seperaten Nestern Brüten lassen. Wenn sie sich nach dem schlupf nicht vertragen dann halt trennen.

Falls nicht genug küken schlüpfen kann ich sie ja immer noch unter eine Glucke tun.
Habe zur Zeit schon 50 Küken (aus der Brutmaschine).

Gruß Clarissa

Rotti
05.04.2005, 16:24
Hi du ,
bei mir war es auch so dass zwei Hühner im gleichen Nest gebrütet haben. Nach ca. 2 wochen hatte das eine Huhn warscheinlich keine so grosse Lust mehr gehabt sich später um die Küken zu kümmern und verlies immer öfters das Nest. Das andere Huhn brütete alle Eier aus und kümmerte sich auch um die ganzen Küken. Die "grossen" waren mit den "kleinen" im selben Stall und es gab nie irgendwelche schwierigkeiten.
Rotti

Onza
12.04.2005, 18:46
Ich lasse sogar ganz bewußt 2 Glucken gleichzeit nebeneinander brüten. So habe ich "Reserve" falls eine ausfällt oder arg früh mit dem Betreuen der Küken aufhört.

Allerdings handelt es sich bei den werdenden Müttern um "Schwestern". Auch sind beide aus einer sehr friedlichen Rasse entstanden.

Nur positive Erfahrungen bisher!

Ulrike

murchel
14.04.2005, 22:37
Hallo,
wir haben mit zwei (oder mehreren) Glucken gute Erfahrungen gemacht, aber nur wenn die Glucken so dicht beieinander saßen, wie bei Dir. Die Küken und die Glucken erkennen dann einander das Piepsen bzw. das Glucken. Wir hatten eine "Kampfhenne" und eine "Mutti" zusammen brüten lassen. Die Kämpferin hat alles was den Küken zu nahe kam vertrieben und die "mütterliche" Glucke hat beider Küken gewärmt . Waren ein tolles Team die beiden!
Aus dieser Verbindung haben übrigends alle Küken überlebt.

Matt
19.04.2005, 15:33
Hi Leute,

hatte das auch schon einmal (2 Glucken in demselben Stall). Hat eigentlich tadellos funktioniert, abgesehen davon, dass die beiden, wenn sie gemeinsam fressen waren, manchmal die Nester getauscht/verwechselt haben ...

Die Küken sind jedenfalls gleichzeitig geschlüpft, aber nachdem eine der beiden Hennen eher "familiär" veranlagt war, hat diese dann die ganze Kükenschar (OK, es waren nur 8 Stk.) unter ihre Fittiche genommen.

Grüsse
Matt