PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Glucken auf einen Streich

bellapaula
16.04.2014, 10:09
Nachdem meine Paula seit dem Wochenende auf 10 Bruteiern sitzt, habe ich gestern 2 weitere Damen in den Gluckenstall einquartiert.
Heute früh war Chaos im Stall, die 2 Neuen :o kannten sich so gar nicht aus und sind herumgeirrt, ich hab sie dann rausgelassen zum frühstücken und ka....Paula blieb ruhig sitzen.
Nun mußte ich aber in die Praxis, und der Axt geht erst um 8 Uhr auf??? Also hab ich die Stalltüre offen gelassen,....??? Grad bin ich kurz heim gefahren,.......:jump und beide sitzen brav auf dem Nest,-allerdings haben sie getauscht :p Paula sieht das alles völlig entspannt und gurrte wie ein Täubchen vor sich hin :laugh freu, freu, freu!!

Lieben Gruß von der Bepa

Clonk
16.04.2014, 10:37
Und was sind es für zwei Damen?

Wünsche dir viel Glück und viele Küken.:)

fjausum
16.04.2014, 10:40
Was willst du ihnen denn unterschieben? :-*
Ich gehe davon aus das du alle sitzen lässt???

bellapaula
16.04.2014, 10:48
Charlotte ist ein dt. Zwerghuhn und Margret hatte letztes Jahr schon eine Brut und ist eine Zw. wyandotte, Paula auch.
Bruteier sind zur Hälfte Zworpis vom Brillenhuhn und dt. Zw.-Sperber aus dem Sperberclub.
Ja logo laß ich alle sitzen, Paula hat 10 gemischte und die zwei anderen je 5 Eier. Mal sehen, was rauskommt :jump

hühnersindcool
16.04.2014, 10:49
Bei mir sind es 4 Glucken auf einen Streich und ein Cochin startet auch schon seine Testversuche(ist erstein 3/4 Jahralt)

:PSogar meine Maranhybridin brütet:neee:

hühnersindcool
16.04.2014, 10:49
:laugh:p:roll

berggoggl
16.04.2014, 10:51
ja toll! ich hab´s ja g´wußt - und bei mir herrscht Gluckenmangel!:(

bellapaula
16.04.2014, 10:53
Fritz, ich könnt Dir meine Luise ausleihen, die setzt auch an,.....4 kann ich echt nicht brauchen :neee:

berggoggl
16.04.2014, 10:55
naa naa - danke! des passt schon so wie´s is. Es is halt ned jedes Jahr gleich. Ich hab ja noch ein Angebot von einem anderen Überraschungseizüchter - der würd mir fertige Küken für 2 € das Stück verkaufen (bis zu 20 könnt ich da haben - wenn ich will)

Clonk
16.04.2014, 10:56
Bestimmt bekommt der Fritz noch ein paar Glucken.
Letztes Jahr konnte er sich ja nicht mehr vor den ganzen werdenden Müttern retten.:D

bellapaula
16.04.2014, 18:56
Da wir morgen wegfahren hab ich heute die Nester für die beiden zukünftigen Mamas vorbereitet, am Freitag kriegen sie ihre Bruteier, unsere Tochter macht das :jump
Alle 3 sitzen mittlerweile seeeehr entspannt, ich hoffe, alles geht gut :please Luise, nr. 4 hat das glucken übrigens wieder gelassen,...zum Glück :kicher:

Lieben Gruß von der Bepa

Hühnerjette
16.04.2014, 19:13
Ich wünschte, ich hätte nur 4 :-[

Bei mir führen zwei, vier sitzen auf Eiern (einmal Schlupf morgen, einmal in knapp 2 Wochen), zwei sitzen ohne Eier und weitere zwei schießen sich grad ein.
Ich bekomm 'nen HERZINFARKT!!!

Dennoch dir natürlich alles Liebe und viel Erfolg!! *daumendrück*

Orpington/Maran
16.04.2014, 19:36
Ich "kämpfe" auch seit über 1 Woche mit 5 Glucken, war so froh, das ich es endlich geschafft hatte, 1 mühsam zu entglucken, da fing die nächste an:(, die eine ist extrem hartnäckig, ist seit über 1 Woche in einem Gehege mit einer Kollegin eingesperrt, die eine hat nach 5 Tagen aufgegeben, am nächsten Tag kam die Neue dazu, die andere aber gluckst immer noch, trotz Entgluckungsgehege....( und das seit jetzt 7 Wochen:o)

Cybersonic
08.05.2014, 23:02
Da schließe ich mich mal an.

Seit 3 Tagen sitzen 2 meiner Maran Damen auf Ihren Eiern.
Da ich sie nicht explizit von den anderen Damen getrennt habe, sind die Eier mit einem Bleistift X markiert.

Die Marans sind unglaublich "zahm" und "anhänglich", sodass es kein Problem ist, die Damen freundlich und zuvorkommend vom Nest zu heben und die Eier auf das "X" zu prüfen - Eier ohne "X" werden entfernt und der Pfanne zugeführt.

Sehr interessant, dass die anderen Damen wohl offensichtlich den Zeitpunkt Y abwarten, bis diese beiden Damen zum "ausmähren" das Nest verlassen, um ihre Eier mit dort hin zu legen.

Sollte ich die Nester vielleicht doch besser von den anderen trennen = weniger Stress für die beiden Damen (und für mich)?

Viel Erfolg Euch allen - ähm, Euren Damen.

catrinbiastoch
09.05.2014, 00:45
Hallo Orington /Maran.., 7 Wochen Entgluckungskäfig , heißt die Methode hat versagt . Gib dem Tier mal wenige Tage eine neue "Adresse " ! Fremder Auslauf und Umgebung . Vielleicht auch bei benachbarten Hühnerhalter . Oder besorg ihr Küken . L.G. Catrin

Mato
09.05.2014, 07:06
Boah - ich beneid euch ja!
Eine meiner Hennen verhält sich mehr und mehr "einsam", scheint auch das Legen aufgehört zu haben. Aber Glucken?
Ich will auch! Was habt ihr nur, was ich nciht habe. Ausser Glucken :laugh

Toitoitoi Euren eifrigen Mütter-Damen!

bellapaula
09.05.2014, 08:01
Hab einen neuen Threat aufgemacht, nachdem es dann 4 Glucken sind,-schaust Du bei Endlich sind sie da!!!

Cybersonic
09.05.2014, 11:56
@ bellapaula
So ein ganz klein bisschen bist Du ja schon gemein, gell? :jaaaa:

Orpington/Maran
09.05.2014, 19:40
Meine Glucke habe ich 5 wochen glucken lassen,da 2 Neulinge saßen,und sie als Ersatz Glucke i. reserve saß,danach kam sie in den Entgluckungskäfig,der die Damen eigentlich nach spät. 1 Woche das Glucken austreibt,sie gluckste noch nach 2 Wochen,da habe ich in meiner Verzweiung zu Pulsatilla gegrifen,und nach 2 Tagen war der Spuk vorbei!