PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange brauchen Hühner zum Eingewöhnen?



Gänsesusi
15.04.2014, 21:50
Hallo,

Ich habe jetzt seit ca 3 Wochen oder so drei Lachshühner + Hahn. Die habe ich zu meinen "alten" dazu getan. Die Hackordnung ist schon seit ca 2 1/2 Wochen geklärt. Sie laufen auch überall hin und mir fleißig nach...
Am Anfang haben sie noch ihre paar Eier gelegt, aber drei bis vier Tage später aufgehört. Ich nehme an wegen dem Eingewöhnen. Wie lange brauchen sie, bis sie wieder anfangen? Ich finde, das ist jetzt schon eine recht lange Zeit...

Gänsesusi
16.04.2014, 21:32
Hat keiner Erfahrung in der Hinsicht?

Darth Wader
16.04.2014, 21:56
Hallo Gänsesusi,

Ich glaube Du kannst Ihnen getrost noch etwas Zeit geben. Wenn ich etwas über Hühner gelernt habe, dann Geduld. Das wird schon.

LG aus dem Schwarzwald

Gänsesusi
16.04.2014, 22:05
Danke für die Antwort:)

Dann mach ich mir nicht so viel Sorgen. Wer weiß, vielleicht ist ja morgen ein Ei von den Neuen im Nest

sturm
16.04.2014, 22:10
Die ersten Eier, die nach dem Umzug gelegt werden sind ja sozusagen schon in Produktion, wenn man das Huhn kauft also kann es schon sein, dass dann noch bis zu 3 Tagen Eier gelegt werden und dann erst durch dem Umzug das Legen eingestellt wird. Bei meiner einzigen schon Legend gekauften Seidenhenne war es so, am Tag des Kaufs hat sie noch ein Ei gelegt, dann erst 4 Wochen später wieder, also ist bei dir noch alles Ok. Zudem bedeutet der Umzu ja meist auch eine Futterumstellung und da stellen die Hühner auch gerne das Legen einn.

Aubrey
16.04.2014, 22:40
Ich habe am letzten Sonntag früh zwei Amrocks geholt, die haben am Sonntag und auch die letzen drei Tage einschließlich heute jeden Tag je ein Ei gelegt. Mal schaun wie es weiter geht. Ich werde berichten.

S.Bonnet
16.04.2014, 22:42
nachdem wir unsere mädels geholt hatten, vergingen auch bestimmt 3 wochen, bis die erste mit legen anfing, fast genau eine woche später kam dann die zweite hinzu und die dritte mag immer noch nich legen...

Gänsesusi
17.04.2014, 20:53
Danke für die Antworten. Einer der Damen hat sich anscheinend schon eingewöhnt. Heute lag tatsächlich ein Ei von den Neuen im Nest. Es war zwar sehr unförmig (lang und spitz) aber ich hab mich sehr gefreut.

Lisbet85
17.04.2014, 21:08
Ich hab auch vor 3 Wochen 2 Neue bekommen. Sie haben sich gut eingewöhnt. Eine hat nach 2 Wochen legen begonnen. Die andere legt noch immer nicht.

S.Bonnet
21.04.2014, 21:56
zum thema unförmig... das vierte ei unserer königsberger war auf einmal doppelt so groß wie die anderen; dachten zuerst, eine weiter henne hat angefangen zu legen, am nächsten tag war das ei aber wieder so klein wie die ersten drei... als wir das große geöffnet haben, konnte man erkennen, dass es zwei eier in einem waren... mit zwei dottern... seitdem legt sie aber wieder ganz normale kleine eier mit einem dotter ;D

Gänsesusi
21.04.2014, 22:09
Es legen jetzt schon zwei von drei Hühnern. Die zweite legt hübsche Eier, die der ersten werden jetzt auch besser...

Aber schmecken tun sie ja eh gleich gut, egal ob schön geformt oder mit zwei Dottern oder normal.

Übrigens ist bei uns jetzt, natürlich nach Ostern, eine echte Eierflut ausgebrochen.