PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ewig brütende Henne



Traversan
29.08.2006, 20:10
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Eine meiner Hennen will unbedingt brüten. Sie ist aber dazu zu blöd, weil sie jeden Tag aufsteht und sich nicht wieder auf das Nest setzt, sondern sich jedesmal ein anderes Nest sucht.

Das geht schon seit 3 Monaten so.

Mitlerweile hat eine andere Henne bei mir schon zum zweiten mal gebrütet. Ich dachte ja sie würde mit aufstehen, wenn die Küken ihr vor der Nase rumlaufen. Aber sie sitzt weiter.

Frage:

Was kann ich tun, damit die Henne mit dem brüten aufhört?

Zum schlachten ist mir das Tier zu schade, da es eine schöne Färbung hat und außerdem eines meiner ersten selbstgezogenen Hühner ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Alexander

Hühner-Mädel
29.08.2006, 20:16
Hallo, eine willige Henne vom brüten abzuhalten ist sehr schwierig.
Setze sie am besten immer wieder ins freie, falls sie aber trotzdem immer wieder drauf geht, Versuche sie einzeln zu setzen, natülich ohne Nest.

oder leg Kunsteier drunter, und wenn sie merkt das da nach 21 Tagen nichts schlüft könnte es sein, das sie es aufgibt.

grüße H-M

Traversan
29.08.2006, 20:27
Den Versuch mit dem runtersetzten hab ich schon probiert, das Ergebnis war, das ich jedesmal von der Henne im Tiefflug angegriffen wurde.

Mit Kunsteiern wird das auch nichts, da sie jeden Tag woanders sitzt.

Gruß
Alexander

Hühner-Mädel
29.08.2006, 20:28
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

WILDFLOh
29.08.2006, 20:48
Ignorier sie...

Ne Indikation zum Schlachten gibts da doch nicht!

Simon

Hühner-Mädel
29.08.2006, 20:52
@Wildfloh Danke!!! hab ich dir was gemacht???? das du sagst das er mich ignorienren soll

WILDFLOh
29.08.2006, 21:01
Ach HM;
ICH MEIN DIE GLUCKE !!!
UND NICHT DICH !!!!

8)

Oder bist Du auch grad brütig :P

Litizicke
29.08.2006, 21:01
Das Gipsei regt erst recht zum Brüten an, da hat sie ja was auf dem sie sitzen kann. Die steht auch nicht nach 21 Tagen auf, sondern wenn was geschlüpft ist.

Also mehrere Möglichkeiten: Einige bevorzugen ein Tauchbad in der Regentonn und danach in einem Sack aufgängen oder unter eine dunkele Kiste setzten. Diese Prozedur über mehrere Tage wiederholen, bis das Geglucke aufhört.

Ich bevorzuge den Gluckenknast: Ich setze die Glucke morgends in einen kleinen Extrastall ohne Einstreu und Körner, nur mit Wasser, mitten in den Hühnerhof.
Die anderen Hühner können sie sehen, der Hahn spielt dann immer etwas verrückt, weil er nicht dran kann.
Eine Stunde bevor es auf die Stage geht lasse ich sie raus, damit sie fressen kann.
Die entgluckerei dauert 3-4 Tage.

Ich habe dazu einen Meerschweinchenfreilauf genommen.
Das Huhn muß einen "kalten" Hintern bekommen, dann hört´s auf.


Gruß Sabine

Ann-Christin
29.08.2006, 21:30
ich sags mal so: mein opa setzt dann immer die "glucke" für ca. 2-3 stunden unter einen eimer, damit sie nicht mehr brütet. am besten du setzt sie dabei auf einen steinboden, damitg sie einen kalten po bekommt.

ob es aber die richtige idee ist, keine ahnung...

gaby
29.08.2006, 23:27
Ich setze sie in einen leeren Kaninchenkäfig (Sicht zu den anderen Tieren), ohne Einstreu, mit Wasser und Körnern. Die Härtefälle brauchen etwa 7 Tg die andern 3-5Tg.

Du solltest sie auf jeden Fall entwöhnen (am besten auf meine Art :-/) sonst brauchst Du sie nicht schlachten, dann fällt sie bald vor Schwäche tot um.

gg

stef71074
29.08.2006, 23:47
Hallo, das mit Käfig ist wirklich die Beste Methode. Die anderen Vorschläge finde ich ein wenig, Ähmmm...BRUTAL :roll

Gruß

Stef

Claudja
29.08.2006, 23:48
Original von Litizicke
Also mehrere Möglichkeiten: Einige bevorzugen ein Tauchbad in der Regentonn und danach in einem Sack aufgängen oder unter eine dunkele Kiste setzten. Diese Prozedur über mehrere Tage wiederholen, bis das Geglucke aufhört.

Gruß Sabine

Das gehört eindeutig in die Kategorie Tierquälerei! Auch wenn Du das nicht machst, Sabine, würde ich solche Tipps nicht öffentlich machen.

Ich bevorzuge auch Gabys Methode, Luft - Licht - Futter - Wasser - Sichtkontakt zur Herde.

Vielleicht ein Tipp für den näxten Versuch der Glucke - separieren. 1 Extra-Stall, 1 Nest.

Grüsserchen
Claudia

Scybalon
30.08.2006, 09:28
Vor allem, weil die Käfigmethode meist schon nach einem Tag Erfolge zeigt, im Gegensatz zur Regentonne.
Als ich noch blutjunger Neuling in Sachen Hühnern war, habe ich auch auf die Älteren meines Heimatdorfes gehört...und auch die oben beschriebene Methode ausprobiert.

Um ehrlich zu sein, das meiste, was mir damals erzählt wurde, nun sagen wir einfach, es ist der größte Mist, den man sich vorstellen kann.

Und wenn dir das jemand erzählen sollte:
Nein, Kartoffelkäfer-Eier schlüpfen nicht im Hühnermagen.

Hühner-Mädel
30.08.2006, 14:41
Mit dem Käfig hab ich doch auch schon gesagt, das in die Regentonne tauchen und in einen Sack tun ist wirklich Quälerei!!! Die armen Hühnis!!! Entweder bekommen sie Wasser beim taúchen in die Lunge, oder verletzen sich im Sack, da is kein platz und kein Wasser... Wer das macht dem gehören die Hühnis abgenommen, das war aber jetzt nicht an Sabrina (glaub ich heißt sie) gerichtet!!

Cia Hühner-Mädel

Litizicke
30.08.2006, 17:33
:)ist doch ok, ich fühle mich doch gar nicht angemacht. Ich mag diese Brutalmethode doch auch nicht.

@ Claudia
diese Tipps sind hier an anderer Stelle schon mehrfach zu lesen gewesen



Gruß Sabine

Claudja
30.08.2006, 23:55
Deswegen muss man diese abartigen Tipps aber nicht dauernd ausgraben, wider besseren Wissens!

Grüsserchen
Claudia

Dalmi
31.08.2006, 08:52
Hi
Leider brauche ich mehrrr Tips. Meine zwei Hennen sind seit ca. 1 Woche gluckig. Hatte sie schon einzeln in einer Katzenbox für jeweils zwei Tage(darin haben sie es sich richtig schön gemütlich gemacht, auf nix). Jetzt schmeiß ich sie seit Tagen morgends mit raus u. lasse sie erst abends rein, hilft nix. Was kann ich denn noch machen. Jetzt wieder Küken vor dem kalten....will ich definitiv nicht(habe gerade kl. laufen).

Gruß Dalmi

MonaLisa
31.08.2006, 15:02
Bei meinen geht es immer am schnellsten, wenn ich sie in einen nach allen Seiten offenen Meerschweinchenkäfig mitten ins Gehege stelle (Katzenbox ist zu dunkel, regt eher den Bruttrieb an). Futter und Wasser ja, aber keine Einstreu. Nachts darf sie wieder in den Stall, wobei die Nester dann mit einem Brett verschlossen werden.
Nach 2-5 Tagen ist spätestens alles wieder ok.

Gruß Petra

Litizicke
31.08.2006, 15:10
Ich lege über die Hälfte des Käfigs noch ein Brett, falls es regnet hat das Huhn einen Unterstand

Gruß Sabine

Enemy
31.08.2006, 15:39
... zumal sich diese unsinnigen, alten Tipps immer darauf beziehen, das die Glucke abgekühlt werden muß.
Normale Körpertemperatur eines Huhns: 40-41 Grad.Die einer Glucke ebenfalls. Brutemperatur eines Eies: Mittig 37,8 Grad.

An heißen Tagen stehen die Glucken sogar auf dem Nest über den Eiern, um die Temperatur zu regulieren.

Es bedarf also keiner Abkühlung der Glucke oder eines "kalten Pos" - lediglich ungemütlich sollte man es ihr machen.

Bei mir findet nur die Hasenkäfig Variante von Mona Lisa Verwendung.

Litizicke
31.08.2006, 20:33
Der "kalte Po" ist eine Metapher für ungemütlich. Also keine Einstreu u.s.w.

Wenn Du noch mal zurückschaust, habe ich den "kalten" Hintern auch beim ersten Eintrag schon in Gänsefüßchen gesetzt.


Auch ich benutze den Meerschweinchenfreilauf, der einen Boden aus einer Resopalplatte hat.

Gruß Sabine

Traversan
31.08.2006, 20:57
So, ich melde mich hier nochmal, da ich nun doch keine der von euch vorgeschlagenen Methoden anwenden brauche.

Meine Henne hat sich einen Tag nachdem ich dieses Thema hier reingestellt habe endschlossen nun doch mit dem Brüten aufzuhören. Das Käfigoberteil hatte ich aber schon bereit gestellt.

Danke aber an alle, die sich Gedanken gemacht haben und Ihre Tips hier reingestellt haben.

Gruß

Alexander

Litizicke
31.08.2006, 21:04
Ne,ne,ne,

so einfach kannst Du daß hier nicht beenden, wo wir doch gerade zu streiten beginnen, ob ein kalter Hintern eine Temperaturreduzierung sein muß oder nicht und ob ein Meerschweinchenkäfig geeigneter ist als ein Hamsterfreilauf ;D ;D ;D ;D


Gruß Sabine

Traversan
31.08.2006, 21:12
Es ist ein sehr großer Käfig der für Hamster bis Zwergkarnienchen geeignet ist.

Ihr könnt natürlich weiter "Streiten".

Aus meiner Sicht wird der Henne nur die Lust genommen zu brüten, wenn sie drausen hinter Gittern sitzt. Mit Temperaturunterrschied und kaltem Hintern hat das meiner Meinung nach nichts zu tun

Alexander

Litizicke
31.08.2006, 21:13
Genau, ich denke auch, die will zu den Anderen. Insofern ist der Gluckenknast mitten im Hühnerhof eine sehr gute Methode

Gruß Sabine

Traversan
31.08.2006, 21:24
Du hast es erkannt. Durch die Versuchung vor Augen sind Hühner warscheinlich leicht abzulenken.

Alexander

gaby
01.09.2006, 08:00
Die Brutlust verliert sie dadurch das jede Anregung fehlt. Keine Bruteier, kein Einstreu, keine Gemütlichkeit.
gg

Dalmi
01.09.2006, 20:03
Hi
Ich kämpfe noch immer.....
Es iost unglaublich, habe die Nester verschloßen und mache erst abends den Stall auf . Setzen sich dann einfach auf den Boden. Draußen sitzen sie entweder vor dem Stall oder in der Wiese. Werde das jetzt mal mit Gehege ausprobieren obwohl ich nicht denke das das hilft, denn auch so nach 11 Std. draußen tut sich da nix.
Gruß eine etwas ratlose Dalmi

Litizicke
01.09.2006, 22:37
................Durchhalten...................

MonaLisa
05.09.2006, 15:32
Eine Methode kenne ich noch, hab sie selbst bei einem sehr hartnäckigen Fall ausprobiert. Falls du gerade Junghähne im besten Alter hättest (das ist leider das kleine Manko bei dieser Methode ;)), sperr die Glucken zu den Machos, ohne Nest oder dunkle Rückzugsmöglichkeiten. Nach 3 Tagen ständigem vor den Youngstern weglaufen, wehren, Drohversuchen... hat sie aufgegeben.
War nicht die feine Art, aber ich wusste mir auch schon nicht mehr zu helfen.

Gruß Petra