PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer mit anderen Rassen zusammen halten, geht das?



lasu
15.04.2014, 16:42
Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage an Euch.
Wir wollten uns für unsere Vorwerk-Glucke ein paar Sundheimer Eier dazu holen.
Nun ist meine Mutter total verunsichert und will nicht mehr, weil der Züchter meinte, das Sundheimer sich nicht gut mit anderen Rassen vertragen und diese vom Futterplatz verjagen.

Nun hat meine Mutter Angst vor Hühnerstress im Stall und auf dem Hof.

Wie sind Eure Erfahrungen, ich meine hier schon gelesen zu haben, das der ein oder andere sie auch mit anderen Rassen zusammen hält.

Momentan haben wir 4 Vorwerkhühner, 1 Sperber, 1 Hybrid und einen Bresse Gauloise black Hahn und aus Kunstbrut 23 Bresse Küken in schwarz und blau, die sind aber noch getrennt von den anderen, da erst knapp 7 Wochen.

Für Eure Antworten bin ich euch schon jetzt sehr dankbar.
LG
lasu

lasu
15.04.2014, 16:42
Achso, wieviele Eier passen unter eine Vorwerkhenne?

sandi03
15.04.2014, 16:51
Achso, wieviele Eier passen unter eine Vorwerkhenne?

So viele, wie so mit ihrem Gefieder gut abdecken kann. Das gilt für alle Rassen. Nimm Eier einer Rasse, die ähnlich große Eier wie die Sundheimer legen und teste, Vorwerker dürften eh in etwa ähnliche Eigröße haben.

Generell ist es problemlos möglich, verschiedene Rassen zusammenzuhalten. Da braucht deine Mutter keine Angst vor Stress haben. Noch dazu wachsen sie ja dann direkt mit Glucke in der Herde auf. Und Sundheimer sind nun wirklich nicht bekannt als Stressmacher, aber da können dir andere mehr dazu sagen :-[

ptrludwig
15.04.2014, 17:02
Achso, wieviele Eier passen unter eine Vorwerkhenne?
13 bis 15

Raichan
15.04.2014, 18:47
Hallo lasu!

Ich hatte bzw habe neben Sundheimer schon New Hampshire, Deutsche Sperber, Araucana, Brahma, Zwerg Brahma, Vorwerk, Bovan rumlaufen. Bisher waren die Sundheimer die friedlichsten und ruhigsten von allen.
Ich würde sagen, man kann sie mit allen anderen Rassen zusammen halten. Nur wenn man sie mit sehr aktiven Hühnern zusammen hält, sollte man besser aufs Futter achten weil Sundheimer schneller zum verfetten neigen bei zu gut gemeintem Speiseplan als die aktiveren Genossen.

lasu
15.04.2014, 20:53
Na, das klingt doch schon viel besser. Aber mit dem Futter müssen wir uns dann was einfallen lassen, da auch noch 2 Enten auf dem Hof rumwatscheln und die bekommen Möhren und Ķartoffeln, was natürlich auch die Hühner mit fressen.

Rosie
15.04.2014, 21:03
Hallo lasu!

Ich hatte bzw habe neben Sundheimer schon New Hampshire, Deutsche Sperber, Araucana, Brahma, Zwerg Brahma, Vorwerk, Bovan rumlaufen. Bisher waren die Sundheimer die friedlichsten und ruhigsten von allen.
Ich würde sagen, man kann sie mit allen anderen Rassen zusammen halten. Nur wenn man sie mit sehr aktiven Hühnern zusammen hält, sollte man besser aufs Futter achten weil Sundheimer schneller zum verfetten neigen bei zu gut gemeintem Speiseplan als die aktiveren Genossen.

Das möchte ich zu 150% unterschreiben!

Und auch die Sache mit dem Futter. Legereife Sundheimer Hennen sollten knapp gehalten werden, das heißt täglich muß der Napf einmal leer sein. Sonst hören sie irgendwann wegen Verfettung auf zu legen.

lasu
15.04.2014, 21:31
Super!
Gut, eimal am Tag Napf leer ist kein Problem, die Huhnis haben ja ein großes Grundstück, wo sie selbst auf Futtersuche gehen sollen.
Das lässt sich einrichten, wenn es meine Ma nicht eh schon so macht.

Lanz Bulldog
15.04.2014, 21:38
Was ich zusammen laufen habe, sie Signatur, Probleme hat nur der einjährige Sundheimer Hahn, der lässt sich noch vom 4 jährigen Schlotterkamm-Hahn rumscheuchen, ansonsten hat er alle hellen Hühner (Sundheimer=2, Rest sind gesondert laufende Kücken von 2014, 2 Sulmtaler und 2 helle Hybride) als sein Harem erkoren, tritt aber auch die schwarzen Schlottis. Futter muss immer fast leer werden, sonst ist es zuviel. Ich füttere neben Körnern und ganz wenig Legemehl auch viel Grünzeug (Küchen- und Gartenabfälle u. gehacke Brennnesseln usw.), was so anfällt. Stress hatte ich noch nicht mit der Herde.