Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwüre auf der Zunge

sokka
15.04.2014, 14:27
Wir haben heute eine Henne getötet, die mir schon seit einigen Tagen aufgefallen war. Sie lief zwar immer wieder im Auslauf herum, aber insgesamt wirkte sie schwach. Heute habe ich sie mir genauer betrachtet und festgestellt, dass sie recht dünn war. Auf ihrer Zunge hatte sie gelbe Wucherungen. Offenbar konnte sie nicht mehr fressen. Wir haben sie gleich erlöst. Alle inneren Organe sahen aus, wie sie aussehen müssen. Keine Ablagerungen oder ähnliches. Ist das wir eine Art Krebs? Kennt das jemand? Schrecklich, dass es mir nicht eher aufgefallen ist.

Susanne
15.04.2014, 14:48
Hallo,

ich denke da spontan an gelber Knopf (kann auch gut in Verbindung eines Tumors vorkommen). Vielleicht schnell mal bei den anderen in den Schnabel schauen, ob sich eine angesteckt hat!

Grüße
Susanne

sokka
15.04.2014, 22:00
Danke für den Hinweis. Die anderen Hühner haben das nicht. So richtig was machen kann man gegen diesen gelben Knopf wohl nicht, wenn ich das richtig gelesen habe. Essig ins Wasser, evtl ein Antibiotikum. Ich werde die Hühner mal häufiger kontrollieren. Aber fände ich schon komisch. Tauben kommen hier nur gelegentlich mal vorbei und wenn fliegen sie nur drüber. Andere Hühner gibt es im weiten Umkreis nicht. Fremde Tiere habe ich keine. Können diese Trichomonaden auch von Spatzen übertragen werden? Die gibt es hier jede Menge und die bedienen sich auch im Hühnerstall am Futter.

Susanne
15.04.2014, 22:25
Hallo,

hatte hier mal so was http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/70339-Ver%C3%A4nderungen-im-Hals-Trichomonaden-resist-Colikeime-u-Karzinom-Erf?highlight=gelber+Knopf

Da waren es erst Trichomonaden, später Colikeime und alles in Verbindung mit einem Tumor.

Grüße
Susanne