PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : poröse Bruteier

Batakie
15.04.2014, 10:23
Hallo,

ich habe kürzlich Bruteier bekommen und habe beim schieren gesehen, das 4 von 10 Eiern sehr porös waren. Ich hab die 4 Eier noch nicht zum brüten gegeben, von den anderen 6 haben sich 5 entwickelt. Hattet ihr schon Bruteier mit solch einer Schale? Ist etwas ausgeschlüpft?

viele Grüße

Klaus
119925

Kleinfastenrather
15.04.2014, 10:44
Hallo,
Natürlich kannst du sie mit einlegen, es kann sich auch etwas draus entwickeln und schlüpfen, nur ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Von fünf porösen war bei mir eins entwickelt und geschlüpft.

LG Kleinfastenrather

sandi03
15.04.2014, 11:08
Ich habe noch keinen Unterschied beim Schlupfergebnis gemerkt. Was befruchtet war, ist in der Regel auch geschlüpft.

Auch derzeit sitzen meine Damen auf 2 solcher Eiern. Wenn ich's mir aussuchen kann, nehme ich aber keine großporigen Eier.

Lino
15.04.2014, 11:15
Hallo Klaus,
bei der Naturbrut sollten solche Eier nicht eingesetzt werden, da sie zerbrechlicher sind.
Mit Kunstbrut habe ich keine Erfahrung. Mögliche Probleme sehe ich darin, dass Bakterien leichter ins Ei eindringen bzw. dass die Eier zu schnell austrocknen.

Batakie
15.04.2014, 14:05
Hallo,

danke für die Antworten, ich nehme also an, das diese Eier weniger gut geeignet sind :cool:

Pudding
15.04.2014, 14:14
hatte mir 20BE schicken lassen die fast alle sehr porösee Schalen aufwiesen (sehr ärgerlich denn es hätten BE sein sollen und waren kein Ebaykauf)!
Von diesen 20 kamen letzendlich 3 gesunde Küken raus der Rest ist in versch. Stadien abgestorben:-X!
Es gibt versch. Grade von Porös und bei den sehr porösen ist die Chance eher gering!

Lege sie ein und warte ab evtl. hast du mehr Glück!