PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Wochen alte Küken sterben

Rosicky
15.04.2014, 10:20
Hallo,

Meine Bielefelder sind jetzt drei Wochen alt und habe sie jetzt von der Kükenbox in den Hühnerstall.
Leider sind jetzt 2 Küken gestorben.

Gestern wie ich in Stall rein gekommen bin sind sie wie wild um die Wärmelampe gelaufen, dann ist eins direkt neben der Wärmelampe umgefallen und war tot.

Habe dann gleich die Wärmeplatte aus der Kükenbox zu ihnen rein gestellt, heute morgen das nächste tote Küken.

Woran könnte das liegen :-(

K1rin
15.04.2014, 11:35
Das kann viele Ursachen haben und raten bringt dich da nicht weiter.
Marek, Coccizidose, Erkältung, Vergiftung, Streß, Milben, Würmer oder sonstige Parasiten und und und...

Wenn du dir jedoch sicher sein willst, was die Kükis dahinrafft, dann solltest du ein verstorbenes Küki untersuchen lassen. Das dauert nicht lange und du hast die Gewissheit, was du den restlichen geben kannst damit die überleben.

Noch ein rechtlicher Hinweis. Wenn es mehrere ungeklärte Todesfälle in kurzer Zeit im Geflügelbestand gibt, muss man dies melden. Sollten deine Hühner angemeldet sein, dann hast glaube ich sogar die Untersuchung des Bestandes kostenlos mit drin - sicher bin ich mir da allerdings nicht ganz.

Rosicky
15.04.2014, 11:44
Das komische ist sie sind alle total fit keins macht Anzeichen das es krank sein würde.

sandi03
15.04.2014, 11:52
Als allererstes würde ich genau auf Ektoparasiten untersuchen. z.B. Milben können Küken ziemlich schnell umbringen.
Ansonsten kann das alles mögliche sein. Ich würde mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Und wenn noch eines tot umfällt, einschicken.

piep600
15.04.2014, 11:56
hilft ja den toten nicht mehr, aber bei allen meinen küken.. geb ich veminex nach ein paar tagen , und kein pelletz futter,lg marina

hagen320
15.04.2014, 12:54
Hallo,

Meine Bielefelder sind jetzt drei Wochen alt und habe sie jetzt von der Kükenbox in den Hühnerstall.
Leider sind jetzt 2 Küken gestorben.

Gestern wie ich in Stall rein gekommen bin sind sie wie wild um die Wärmelampe gelaufen, dann ist eins direkt neben der Wärmelampe umgefallen und war tot.

Habe dann gleich die Wärmeplatte aus der Kükenbox zu ihnen rein gestellt, heute morgen das nächste tote Küken.

Woran könnte das liegen :-(

Ist Dir klar das Du schon etwas wirr schreibst und so keine Hilfe bekommen wirst?

Du hast die küken also aus der Kükenbox in den Stall getan und es sind 2 gestorben? Wann gestorben und wann in den Stall?
Warum laufen sie wie wild um die Lampe? War die an? Wie stark ist die Lampe und wieviele Küken sind es? Warum stellst Du noch eine Wärmeplatte dazu? Haben sie ausreichend wärme?
Was bekommen sie zu fressen und zu saufen?

Rosicky
15.04.2014, 13:08
sind seit sonntag 13.04.2014 im Stall
das erste ist am 14.04.2014 gestorben das zweite in der nacht vom 14.04.2014 auf 15.04.2014
Warum sie wie wild um die Lampe laufen kann ich nicht sagen, sie machen es halt.
Ja Lampe ist an (dafür ist sie ja auch gedacht)
Lampe ist mit 150 Watt
Es sind 15 Küken
Dachte Lampe reicht ihnen nicht deswegen hab ich Wärmeplatte auch noch dazu gestellt.
Kükenstarter und Wasser wie zuvor in der Kükenbox.

sandi03
15.04.2014, 13:19
Ob die Lampe reicht oder nicht, lässt sich ja anhand eines Thermometers gut feststellen. Zu heiß sollen sie es ja auch nicht haben.

mairi
15.04.2014, 13:32
Es ist schon seltsam, bei der Kokizidose, Erkältung, oder Parasiten würde mann einige Symptome vorher schon sehen, zumindest würden die einige Stunden abgeschlagen in der Ecke stehen. Wie oft schaust du nach den Küken? Kann sein das etwas übersehen würde?
Marek kann mann ausschliessen, dafür sind sie zu jung, selbst wenn sie älter wären würden sie bei Marek nicht ohne Vorboten einfach tot umfallen. Bei so plötzlichen Tot würde ich auf Unterkühlung oder Überhitzung tippen, aber passt auch nicht wirklich zu den von dir geschilderten Umständen. Ich nehme an, dass die Kleinen doch genug Ausweichraum haben wenn den direkt unter der Lampe zu heiss sein sollte.
Eventuell käme Vergiftung noch in Frage oder vielleicht auch starker Milbenbefall und Blutarmut.
Im schlimsten Fall ist es ein Virusinfekt, da hilft nur eins-schnellstens die gestorbenen Küken zur Untersuchung einschicken.

Laura
15.04.2014, 13:41
Warum sie wie wild um die Lampe laufen kann ich nicht sagen, sie machen es halt.
Ja Lampe ist an (dafür ist sie ja auch gedacht)
.
Warum laufen sie "um" die Lampe?
Wie groß ist ihr gesamter Bereich?

Lisbet85
15.04.2014, 13:42
"Gestern wie ich in Stall rein gekommen bin sind sie wie wild um die Wärmelampe gelaufen,"

150 Watt Rotlicht kommt mir recht stark vor.
Haben die Küken genug Platz zum Ausweichen? Ein halber Meter soll schon Luft sein zur Lampe, nicht dass die 2 am Hitzschlag gestorben sind?

Rosicky
15.04.2014, 13:54
Bin morgens vor der Arbeit bei ihnen und dann nach der Arbeit.
De wirken alle so fit, ich denke nicht das sie krank sind zumindest merkt man ihnen nichts an.
Stall ist ganz neu, Boden aus Beton und mit etwa 2 cm Holzspäne eingestreut, bei der Lampe noch extra mit Stroh.
Platz haben sie so gut 4m², auf der einen Seite Lampe und jetzt Wärmeplatte in der mitte haben sie Fressen und Wasser.

Lampe hängt 30 cm über Boden und darunter ist es sicher nicht zu warm, sonst würden sie sich auch weiter davon weg legen, daher hab ich noch Wärmeplatte mit dazu nicht das es ihnen zu kalt ist.

heute morgen waren auch alle unter der Wärmeplatte.
hab dann mit der Hand darunter gefasst und da ist es wärmer als unter der Lampe.

Aber wenn es zu kalt sein würde ist es dann normal das sie wie das erste küken einfach umfallen noch zwei drei mal zucken und tot sind.

hagen320
15.04.2014, 15:07
Wenn es zu kalt ist werden sie natürlich schwach aber davon kippen sie nicht auf einmal um. Die krabbeln dann eher dicht zusammen und erdrücken sich.

Hast Du sie mal beobachtet? Du hast mit Hobelspähne eingestreut, ich hatte schon mal Küken die die Hobelspähne wie wild gefressen haben. Seit dem bekommen sie bis zur 8. Woche Strohhäcksel.
Das mit dem Stroh und der Hobelspähne unter der Lampe würde ich noch mal überdenken, sowas geht schnell in Flammen auf.

Rosicky
15.04.2014, 15:27
also sie krabbeln sicher nicht.
wie schon gesagt de laufen wie wild rum und spielen und kämpfen.
Sie hatten aber davor im Kükenheim auch schon die selbe Einstreu.

Rosie
15.04.2014, 16:26
Komisch!

Bei diesem plötzlichen Umfallen hätte ich auch darauf getippt, dass sie an Hobelspänen erstickt sind (weil sie diese gefressen haben). Aber da sie die Späne schon kannten, ist das ausgeschlossen.

Wenn die Küken jetzt sowieso unter der Wärmeplatte liegen, würde ich die Lampe entfernen. Diese benötigt dreimal soviel Strom und die Kleinen waren die Platte ja sowieso schon vorher gewöhnt. Ich habe im ersten Augenblick auch an Unterkühlung gedacht, da die Küken vielleicht nach ihre gewohnten Platte gesucht haben und die Lampe nicht als Wärmequelle erkannt haben.
Haben die Küken denn immer wieder mal gepiept, also gerufen?

Rosicky
15.04.2014, 16:38
So gerade nach ihnen gesehen, alles topp fit.
sie laufen von der Waärmeplatte rüber zum futter und wieder zurück und kämpfen zwischen durch miteinander was sie die tage davor auch schon gemacht haben.

hoffe es bleibt bei denn zwei toten :-(

sie haben das gleiche verhalten wie im Kükenheim.
wenn ich vor dem stall schon nach ihnen rufe fangen sie schon an zu piepen bis ich bei ihnen bin dann kommen sie immer gleich her (sind gar nicht scheu)

lg