PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche endlich ein DACH!!!



WILDFLOh
29.08.2006, 17:19
Hallo nochmal,

soweit ist ALLES fertig, lediglich das Dach fehlt weiterhin!!!

Längslattung: alle 50cm ein Balken (4x8cm)
Querlattung : alle 30cm eine übliche Dachlatte

Gesamtes Dach: 4m x 4m, also 16m²

Darauf möchte ich nun günstiges PVC Welldach von der Rolle machen...

Hält das auch bei Schnee?

Gruss,

Simon

WILDFLOh
29.08.2006, 23:38
...hat hier keiner Erfahrung damit?

Karin
30.08.2006, 00:01
Müsste halten, kenne Volierenbesitzer, die so das Dach über mehrere Meter abgedeckt haben bei wesentlich grösseren Abständen der Lattung. Bei meterhohem Schnee wird man wohl jedes Dach mal räumen müssen, doch das dürfte ja nicht das Problem sein bei den paar Metern. Wichtig ist wohl die Statik der Unterkonstruktion, Balkendicke, Verstrebungen etc..

stef71074
30.08.2006, 00:04
Hallo, das wird im Sommer aber verdammt warm, es sei denn, es ist eine Volliere.

Gruß

Stef

WILDFLOh
30.08.2006, 00:04
Dank Dir,

die Unterkonstruktion ist absolut massiv...
...hab mal wieder sicherer gebaut als wahrscheinlich nötig :P

Karin
30.08.2006, 00:12
Kenn ich doch irgendwo her ;)

Claudja
30.08.2006, 00:14
Habe auf einer Hütte auch sowas. Allerdings nur die Hälfte von Deiner Fläche, oder so. Hält super, seit Jahrzehnten. Willst Du damit Licht in den Stall bringen? Oder nimmste die dunklen Teile? Ich hab Lichtplatten drauf, und die sind mit den Jahren mit Sedum bewachsen. Hält immer noch alles, nur sollten keine Hühner aufs Dach kommen die die Grünfläche sanieren :(

Grüsserchen
Claudia

WILDFLOh
30.08.2006, 00:16
Teils lichtdurchlässig, teils nicht (falls es so was gibt).
Im Notfall muss ich anstreichen...

Hast Du vielleicht ein Bild Deiner Hütte?

Claudja
30.08.2006, 00:26
Im Moment ganz frisch von heute, aber leider nur ganz weit wech. Kann morgen mal Nahaufnahme machen.

Die rechte Hütte ists, die hat das Sedum-Dach. Da hängt auch noch vorn das Grünzeugs rüber. Ich brauch das Licht von oben nicht unbedingt, da in der Lichtarmen Zeit Vollspektrumleuchten drin hängen und auch die Tür aus Sicherheitsglas ist.

Grüsserchen
Claudia

Klausemann
30.08.2006, 06:59
Hallo Simon,nur mal so zum überschlagen.

Pulverschnee wiegt auf 1m³ = 60 Kg .
Das ganze mal 16 m² (Dachgrundfläche) = 960 Kg . Wenn es also ein Meter hoch geschneit hat, liegen da oben lockere 1000Kg drauf. Schon bei einen halben Meter sind oben 500Kg . Wir reden bis lang aber nur von Pulverschnee.

Jetzt taut der ganze Kram zum Pappschnee , dann wiegt 1m³ Pappschnee = 200 Kg . Also rein theoretisch 3,2 Tonnen. Nun wird „kaum“ jemand 1 m Höhe Pappschnee auf dem Dach haben,realistischer vielleicht mal die Hälfte, also 1,6 Tonnen in deinem Fall) , dann solltest du dir bewusst sein , wie leicht ein die Decke auf dem Kopf fallen kann.

Nur so aus dem Bauch heraus , in Badenwürtenberg oder Bayern würde ich eher 5cm Bowlen hochkant als Sparren rein ziehen und dann die Querlattung drauf .


Wie hoch ist denn deine Dachneigung ?

Gruss Klaus

WILDFLOh
30.08.2006, 15:57
Auf 4 m ca. 22 cm....

Klausemann
30.08.2006, 18:54
das finde ich ein bischen sehr dünne ,..... 5,5 % Gefälle. So ab 15 % geht es meistens erst los.


Na egal, wird schon schief gehen ;)

masterjonas
30.08.2006, 20:59
das zeug isoliet doch gar nich.

Klausemann
31.08.2006, 07:34
@Masterjonas, warum, sollte es denn isolieren ?

Eckard
31.08.2006, 08:56
Moin zusammen,

Klaus hat da schon sehr gute Überlegungen eingebracht.

Bei uns haben die Ställe 14 x 8 cm bzw. 16 x 8 cm als Querlattung. Daruaf eventuell noch Dachlatten um die Dachoberfläche zu halten.

Letzten März lagen auf den Ställen 70 - 80 cm Pulverschnee. Räumen brauchte ich nicht. Erst als es Anfing zu regnen und der Schnee sich vollsog, da habe ich geräumt. Sicher ist Sicher.

Ein Stalldach hat 6 % Gefälle. Das ist zu wenig, wie ich heute weiss. Da würde ich mehr nehmen.

Vergiss bei deinem gewünschten Dach nicht einen Windfang zu installieren. Sonst ist er beim nächten Sturm weg, auch wenn ihr sicherlich nicht solche Stürme in der Regelmäßigkeit habt, wie wir hier.

Eine Isolierung sollte nicht nötig sein.

Viele Grüße

Eckard

WILDFLOh
31.08.2006, 16:28
Das mit dem Windfang mache ich gerne, muss aber zugeben das ich keine Vorstellung habe wie sich bei einem Dach ein Windfang darstellt...

Bitte um eine Beschreibung bei Gelegenheit...

Danke und Gruss,

Simon

Eckard
03.09.2006, 15:44
Moin,

eine Beschreibung ist schwierig, deswegen ein Bild. Bei dem Windfang handelt es sich um das Brett, das auf dem Bild zu sehen ist.

Viele Grüße

Eckard

WILDFLOh
03.09.2006, 16:09
Dach ist schon fertig!

Habe Bitumen Wellplatten genommen. Darunter eine Schräg- und Querlattung. Darunter ein Dach aus OSB Platten. Macht sich ganz gut...

Aber Dank Euch allen!

lolo
03.09.2006, 18:08
Na da bin ich aber auf fotos gespannt!!!

bicycle
06.09.2006, 12:22
Also ich habe auch gerade meinen Hühnerstall fertiggebaut und es mir mit dem Dach etwas leichter gemacht. Ich habe direkt auf die Dachsparren Schalungsbretter aufgenagelt (Gesamtfläche ca. 10qm) und darauf eine Lage Dicke Bitumen-Schweißbahn aufgeschweißt. Für ausreichend Belüftung im Sommer sorgen Belüftungsklappen. Zudem haben die Hühner ausreichend Auslauf auf unserer Ranch. Winterstabil genug ist das ganze auch. Wir haben im Sauerland ja auch nicht gerade wenig Schnee. Wellplatten sind ja ggf. schon ziemlich teuer. Natürlich bieten sie die Möglichkeit des Lichteinfalls. Dafür habe ich ausreichend große Fenster gewählt.

WILDFLOh
06.09.2006, 12:39
Jaein; eine 1,5m² Platte (Bitumen) hat mich 7 Euro gekostet...

Alter Fritze
10.09.2006, 06:53
Original von WILDFLOh
...günstiges PVC Welldach von der Rolle...

...hat hier keiner Erfahrung damit?

Es feut mich, daß das Dach nun fertig ist und das Du Bitumen-Platten genommen hast. Meine Erfahrung mit den PVC-Welldach meines Nachbarn ist, daß sie Kälte und Last aushalten, aber keine Sonnenstrahlen. Das PVC ist spätestens im 3. Jahr ihrer Installation spröde geworden, so daß sich die Platten bei mechanischer Beanspruchung, darauffallende Gegenstände oder starker Wind, in Einzelteile zerlegten und sich auf den Grundstücken wahllos verteilten.

UV-resistente Platten sind dann nicht mehr günstig und halten meist auch nicht das, was sie versprechen.